suche Bilder

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

suche Bilder

Beitrag: # 28001Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
mein Buch über Asterix wird voraussichtlich am 30. November herauskommen. Der Text ist nahezu fertig, bloß die Bilder beschäftigen mich noch ziemlich. Einige Fragen lassen sich vielleicht hier im Forum lösen:
- hat jemand ein Foto vom Landhaus von Uderzo außerhalb von Paris (die Vorlage einer Sehervorhersage in Asterix und der Seher)? Wenn ja: ich wäre sehr dankbar, wenn das Foto oder der Scan mir zugeschickt wird!
- Besitzt jemand die Goscinny-Biografie von Pascal Ory? Bei den Abbildungen zwischen S. 192 - 193 ist ein Foto zum Idéfixstudio. Links Goscinny, rechts Uderzo. Ich hoffe dass der Mann mit Moustache und Brille in der Mitte Pierre Tchernia ist - denn ich suche ein Bild von den dreien zusammen. Ist das wahr? Und wenn nicht: besitzt jemand ein Bild wo die 3 wohl zusammen sind?

schon mal vielen Dank,
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28005Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:mein Buch über Asterix wird voraussichtlich am 30. November herauskommen.
das sind hervorragende Neuigkeiten. Toll, daß das nun doch noch klappt. :-)
jaap_toorenaar hat geschrieben:- hat jemand ein Foto vom Landhaus von Uderzo außerhalb von Paris (die Vorlage einer Sehervorhersage in Asterix und der Seher)? Wenn ja: ich wäre sehr dankbar, wenn das Foto oder der Scan mir zugeschickt wird!
Tja, ich habe ein Bild davon, es befindet sich in der Zeitschrift Frau im Spiegel 43/1991, S. 30/31. Es geht über die Heftmitte und im Vordergrund steht das Ehepaar Uderzo. Im Hintergrund ist groß (und scharf) das Landhaus zu sehen, fast wie im Comic, mit dem Strohdach und dem Schornstein (heute allerdings mit einem großen Pool davor). - Ganz abgesehen davon, daß es sich aber mit den Uderzos davor und über die Heftmitte gehend für Deine Zwecke wohl nicht so gut eigenen würde, habe ich leider auch keinen Scanner. Vielleicht findet sich ja auch noch ein besseres Bild. Zumindest als Quellenangabe wollte ich es dennoch geschrieben haben.
jaap_toorenaar hat geschrieben:- Besitzt jemand die Goscinny-Biografie von Pascal Ory? Bei den Abbildungen zwischen S. 192 - 193 ist ein Foto zum Idéfixstudio. Links Goscinny, rechts Uderzo. Ich hoffe dass der Mann mit Moustache und Brille in der Mitte Pierre Tchernia ist - denn ich suche ein Bild von den dreien zusammen. Ist das wahr? Und wenn nicht: besitzt jemand ein Bild wo die 3 wohl zusammen sind?
Ja, ich habe die Ory-Biographie, allerdings sind die Bilder bei mir zwischen S. 152 und 153. Gibt es verschiedene Ausgaben von dem Buch?

Wie dem auch sei, für alle, die es nicht zur Hand haben: gemeint ist dasselbe Bild, das auch in "Der Weite Weg zu Asterix", S. 172 oben abgedruckt ist. Ich möchte stark bezweifeln, daß der Mann in der Mitte Pierre Tchernia ist. Das wird ein Arbeitnehmer des Studios Idéfix sein. Und an dem war Tchernia glaube ich gar nicht beteiligt. Selbst wenn, sah er aber doch anders aus.

Ein Bild von allen Dreien (allerdings auch mit Gilberte Goscinny und Ada Uderzo) findet sich in "Der weite Weg zu Asterix", S. 173 unten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
kaunix

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28006Beitrag kaunix »

Hallo Jaap

Habe 2 Bilder gefunden vielleicht kannst du damit was anfangen.
Das erste ist aber leider nur Goscinny und Tschernia ,aber ohne Uderzo.

Das zweite Uderzo vor seinem Landhaus mit Ferrari.

Ich hoffe das bringt dich weiter.

Mit gallischem Gruß Kaunix.
kaunix

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28007Beitrag kaunix »

Hier die Bilder
Dateianhänge
Uderzo Landhaus 001.jpg
Uderzo Landhaus 001.jpg (246.67 KiB) 5912 mal betrachtet
goscinny bild 001.jpg
goscinny bild 001.jpg (183.05 KiB) 5912 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28008Beitrag Erik »

Hallo kaunix,
kaunix hat geschrieben:Das zweite Uderzo vor seinem Landhaus mit Ferrari.
dürfte ich fragen, wo dieses Bild herstammt? In der Tat ist mir nun, als ich es gesehen habe, auch der Stern 22/1989 eingefallen, wo auf S. 171 ein sehr ähnliches Bild (allerdings nur in schwarz-weiß) abgedruckt ist. Diese Ansicht - im Stern ist das Haus noch etwas weniger verstellt - könnte sich tatsächlich gut eignen. Mich würde aber schon interessieren, in welcher Ausgabe sich dieses Farbbild findet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
kaunix

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28009Beitrag kaunix »

Hallo Kaunix nochmal hier.

Dieses Bild (man glaubt es kaum ) stammt aus der April - Ausgabe des Playboy 1999.

Mit gallischem Gruß Marco
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28010Beitrag Batavirix »

Jaap,

aus das Auto-Magazin "auto, motor und sport", dezember 1983
(das Bild ist 2 Seiten)

http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... dsport.php

Und schön das es entlich gelingt das Buch heraus zu geben.

Gibt es noch irgendwo ein Auslieferung des ersten Buch, oder so etwas?

Mit freundlichem grüss,

Henk
Dateianhänge
automotorsport 1983.jpg
automotorsport 1983.jpg (38.73 KiB) 5894 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28015Beitrag Erik »

Hallo kaunix,
kaunix hat geschrieben:Dieses Bild (man glaubt es kaum ) stammt aus der April - Ausgabe des Playboy 1999.
:idea: Ach da. Ja, danke. Die Ausgabe habe ich auch irgendwo herumliegen, hätte ich jetzt aber nicht auf Rechnung gehabt für dieses Bild.

@Henk: Auf dem Bild aus der Auto motor sport ist das Haus aber nur sehr teilweise zu sehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28016Beitrag Findefix »

Hallo Jaap!

In der französischen Ciné Revue war mal ein vierseitiger Bericht über Uderzos Lebensgewohnheiten und sein Landhaus.., falls er für Dich interessant wäre, müsste ich Dir die Angaben zur Ausgabe heraussuchen, ich hänge mal die Bilder an. - Hoffe, damit auch geholfen zu haben! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
CR_Uderzo1.jpg
CR_Uderzo1.jpg (54.44 KiB) 5889 mal betrachtet
CR_Uderzo2.jpg
CR_Uderzo2.jpg (59.36 KiB) 5889 mal betrachtet
CR_Uderzo3.jpg
CR_Uderzo3.jpg (76.43 KiB) 5889 mal betrachtet
Findefix

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28017Beitrag Findefix »

Fs. des Berichts

LG, Andreas :-)

P.S.: Auf den ersten beiden Seiten ist das Haus zwar ganz zu sehen, leider geht das Bild aber über die gesamte Doppelseite..
Dateianhänge
CR_Uderzo4.jpg
CR_Uderzo4.jpg (62.16 KiB) 5889 mal betrachtet
Findefix

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28019Beitrag Findefix »

Hallo nochmals, Jaap!
besitzt jemand ein Bild wo die 3 wohl zusammen sind?
Habe ich leider nicht.., aber was ich Dir alternativ noch anbieten könnte, ist eine Zeichnung, die Asterix höchstselbst(!) mit Pierre Tchernia zeigt (aus: TV Continent du 29 Mars au 4 Avril 95). ;-)

Viel Erfolg für Dein Werk! ... u.
LG aus Österreich von Andreas
Dateianhänge
TVC.jpg
TVC.jpg (125.18 KiB) 5873 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28020Beitrag methusalix »

Hallo,
es gab doch vieleicht einen zusammenhang in Bezug zu den Idefix-Studios mit Pierre Tchernia , siehe Abb. unten.

Gruß Peter
Dateianhänge
René Goscinny, Morris et Pierre Tchernia en salle de montage.jpg
René Goscinny, Morris et Pierre Tchernia en salle de montage.jpg (27.38 KiB) 5871 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28024Beitrag Findefix »

Hallo Jaap, zum Dritten!

Ich habe nun die betreffende Ciné Revue gefunden, es handelt sich um "N° 24 - 12 Juin 1997"! ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 19. September 2010 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28027Beitrag methusalix »

Hallo Jaap,
Erik hat geschrieben:Ein Bild von allen Dreien (allerdings auch mit Gilberte Goscinny und Ada Uderzo) findet sich in "Der weite Weg zu Asterix", S. 173 unten.
habe mal das Bild gescannt, falls höhere DPI erwünscht bitte per Pn Nachricht.

Gruß Peter
Dateianhänge
uderzo a.jpg
uderzo a.jpg (46.2 KiB) 5858 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: suche Bilder

Beitrag: # 28030Beitrag jaap_toorenaar »

Jungs,
Ihr seid doch alle wirklich große Klasse!!! So schnell und so ausführlich, da kann man nur staunen und sich bedanken. Ich tue Beides! Der Verleger kann jetzt weiterkommen. Henk: ja, wir wollen am 30. November das Buch der Welt präsentieren, und zwar abends ab 19.30 an meiner Schule, Stedelijk Gymnasium, Fruinlaan 15 in Leiden. Ein erstes Exemplar erhält dort Frits van der Heide, der sympathische Übersetzer der niederländischen Serie. Selbst halte ich eine Einführung, ich lade Schüler, Eltern, Kollegen, Verwandte und Freunde (dich also auch!) ein - und hoffe dass an dem Abend schon mal ein paar Exemplare verkauft werden;),
Jaap
Gesperrt