Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von 1998

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36717Beitrag Aktuar »

Wer sich die Ankündigung zu Asterix der Gallier ansieht, erkennt zwei Bekannte aus Haltern wieder ...
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36718Beitrag Findefix »

Hallo,

bisweilen unverlinkt blieb unter Punkt 3.,
- den "mit Asterix illustrierten Redaktionsartikeln zu aktuellen Themen in Pilote" - ,
jener den seinerzeitigen Skandalfilm um exzessive Maßlosigkeit und Völlerei in "Das große Fressen" von Marco Ferreri mit Marcello Mastroianni, Michel Piccoli, Philippe Noiret, Ugo Tognazzi und Andréa Ferréol betreffend aus N° 711-1973; ... dieses sei hiermit nachgeholt! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
P711-73_Cvr.jpg
P711-73_Cvr.jpg (69.44 KiB) 6426 mal betrachtet
P711-73_S.3.jpg
P711-73_S.3.jpg (88.85 KiB) 6426 mal betrachtet
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36720Beitrag Findefix »

... und um den letzten "weißen Flecken" in der Zusammenfassung zuleibe zu rücken, hier noch ein Auszug (wie schon zuvor beim "Osterei") aus "5 Jahre Pilote" in N° 213/1963, einer das gesamte Heft durchlaufenden Kurzgeschichte von insgesamt 24 Bildern, die ich auch nicht alle einscannen und hier zeigen will, zumindest aber den Beginn (Bilder 1 bis 11) und mit den Bildern 12 (Asterix), 13 (Der Rote Korsar), 16 (Der kleine Nick) und 20 (René Goscinny) die vielleicht hier am meisten interessierendsten "Zwischenetappen", sowie das Backcover mit der Schlußpointe (Bild 24 mit Obelix)! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
P213-63_S. 5_(Bilder 1 bis 11).jpg
P213-63_S. 5_(Bilder 1 bis 11).jpg (110.6 KiB) 6424 mal betrachtet
P213-63_S. 9_(Bild 12).jpg
P213-63_S. 9_(Bild 12).jpg (53.12 KiB) 6424 mal betrachtet
P213-63_S. 12_(Bild 13).jpg
P213-63_S. 12_(Bild 13).jpg (64.62 KiB) 6424 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 3. September 2011 02:23, insgesamt 3-mal geändert.
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36721Beitrag Findefix »

Fs.
Dateianhänge
P213-63_S. 24_(Bild 16).jpg
P213-63_S. 24_(Bild 16).jpg (64.61 KiB) 6424 mal betrachtet
P213-63_S. 55_(Bild 20).jpg
P213-63_S. 55_(Bild 20).jpg (52.42 KiB) 6424 mal betrachtet
P213-63_S. 68_(Bild 24).jpg
P213-63_S. 68_(Bild 24).jpg (82.65 KiB) 6424 mal betrachtet
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36730Beitrag Aktuar »

Auf besonderen Wunsch: Sichel Pilote 40, Spanien Pilote 495, 496, 497, nachfolgend in umgekehrter Reihenfolge
Dateianhänge
P4975201Ankündigung Spanien.jpg
P4975201Ankündigung Spanien.jpg (86 KiB) 6401 mal betrachtet
P4961001Ankündigung Spanien.jpg
P4961001Ankündigung Spanien.jpg (47.71 KiB) 6401 mal betrachtet
P4954901Ankündigung Spanien Text.jpg
P4954901Ankündigung Spanien Text.jpg (39.76 KiB) 6401 mal betrachtet
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36734Beitrag Findefix »

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank, daß Du meiner Bitte um Schließung der bislang allerletzten Lücke nachgekommen bist! :-) - Die eigentliche Ankündigung zu Spanien in Heft 497, welche aber eine reine Textanzeige darstellt, war ja bereits bekannt (wie Du hier siehst!), von den anderen beiden seinerzeit von Dir genannten ist dann aber wohl jene aus dem Heft 496 die hier relevante mit einer Illustration zu dieser Geschichte (siehe Bildauswahl zur Verlinkung unten!), -> ich habe nun in der Geschichtenankündigungs-Übersicht also die beiden lückenhaften Zeilen:

Code: Alles auswählen

02 Sichel : nur Text (spez.) in P0??-1960
14 Spanien : [***] in P4??-1969 und nur Seite mit Textanzeige (allg.) in P497-1969
mit den Nummern 40 u. 496, sowie der Beschreibung "Vorankündigung mit Gag" (meint: einem Einzelbild mit Sprechblase) ergänzen können, womit auch diese Auflistung soweit komplettiert wäre (d. h. von etwaigen Vor-Ankündigungen bewußt abgesehen, wenn die eigentliche Ank. selbst illustriert war), - besten Dank nochmals für die wervolle Hilfe! :-D

LG, Andreas
Dateianhänge
P496-69_ann_hispanie.jpg
P496-69_ann_hispanie.jpg (20.75 KiB) 6395 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36791Beitrag Comedix »

Hallo,

könnt ihr euch übrigens vorstellen, wie ich aus (bisher) 126 Beiträgen überhaupt etwas Sinnvolles extrahieren könnte, um jemals den Kurzgeschichtenbereich überarbeiten zu wollen? Also ich nicht. Der Beitrag ist für mich ein Musterbeispiel für einen Informations-GAU, an den ich mich wahrscheinlich erst heranwagen werde, wenn ich die ersten Beiträge meiner Rente beziehe ... lieber produziere ich viele weitere neue Themenbereiche.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36792Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:könnt ihr euch übrigens vorstellen, wie ich aus (bisher) 126 Beiträgen überhaupt etwas Sinnvolles extrahieren könnte, um jemals den Kurzgeschichtenbereich überarbeiten zu wollen? Also ich nicht. Der Beitrag ist für mich ein Musterbeispiel für einen Informations-GAU
tja, als ich oben auf die "Bremse treten" bzw. auf eine thematische Begrenzung herbeiführen wollte, antwortetest Du mit
Comedix hat geschrieben:Der Betreff des Themas scheint zwar tatsächlich nicht mehr angemessen zu sein, aber hier entsteht wirklich eine interessante Zusammenstellung zum Nachlesen.
Das hier ist nun das Ergebnis dieser Bestärkung, zusammengetragen v.a. von Andreas mit viel Fleiß. Ich finde schon, daß Du etwas draus machen solltest, weil er Dir das dafür dann sicherlich auch gerne nochmal zusammenfassen wird. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 37223Beitrag Erik »

Hallo,

wo wir gerade bei Ankündigungen aller Art sind: Nachstehend die (oder zumindest eine) Ankündigung für die U.S.-Zeitungscomics, die 1977, nur eine Woche nach Goscinny's Tod, in Amerika zu laufen begannen. Diese Ankündigung stammt aus: The Buffalo News, Sunday, November 13, 1977. Wahrscheinlich ist dieselbe Ankündigung aber auch in anderen Zeitungen parallel erschienen.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Ankündigung U.S. Zeitungsstrips 1977.jpg
Ankündigung U.S. Zeitungsstrips 1977.jpg (118.77 KiB) 6345 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 52144Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Das hier ist nun das Ergebnis dieser Bestärkung, zusammengetragen v.a. von Andreas mit viel Fleiß. Ich finde schon, daß Du etwas draus machen solltest, weil er Dir das dafür dann sicherlich auch gerne nochmal zusammenfassen wird.
Die Wahrscheinlichkeit ist inzwischen wohl eher gering. Ich bin über die Lektüre der ersten 3 Seiten nicht hinaus gekommen, daraufhin habe ich die Lust verloren. Ohne Zusammenfassung quäle ich mich wohl noch nicht mal an einem verregneten Tag durch diesen Beitrag. Als Lesestoff für Interessenten ist er es sicher wert aufgehoben zu werden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von 1998

Beitrag: # 61321Beitrag Comedix »

Jetzt habe ich mich am letzten Wochenende doch mal an eine Überarbeitung des Themenbereiches zu den Kurzgeschichten gewagt und mich in diesem Zusammenhang auch durch dieses Thema gewühlt. Meine Motivation ein Projekt dieser Komplexität umzusetzen ist in den letzten dreieinhalb Jahren nach meinem letzten Post nicht größer geworden.

Ich möchte jedoch zumindest die Ankündigungen der neuen Asterix-Bände im leicht überarbeiteten Themenbereich anbieten und versuche aus dem Thema dort schlau zu werden.

Eine Überarbeitung nach den Maßstäben, die hier im Thema zu finden sind, wird sehr wahrscheinlich nicht mehr passieren. Entsprechend werde ich das nach der kleinen Überarbeitung von der Todo-Liste dann streichen. Die Kategorien des aktuellen Themenbereiches finde ich auch nach dem Durchlesen des Themas für geeignet.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten