Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36924Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
das Lexikon wurde definitiv erst 1989 verschenkt ab welchem Monat ist mir bis jetzt noch nicht klar.
Ich korrigiere Dich hierbei wirklich nur ungern, aber: das ist definitiv falsch :!: - Das ersiehst Du doch schon daraus, daß es bereits zur 7-bändigen(!) Reihe geschenkweise angeboten wurde, denn 1989 war sie bereits 8-bändig. ;-) - Auch das Lexikon mit der "Resteverwertung" des Riesenpuzzle-Posters ist übrigens noch ohne Goscinny-Eintrag, und der war in der 1989er-Ausgabe bereits vorhanden.

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36925Beitrag Findefix »

Hallo Ralf!
Das mit dem Aufkleber ( "Fahr' nicht wie ein Wildschwein!" ) meinst du den Aufkleber in original , oder ein Werbeflyer wo er Abgebildet war ?
Ich meine hierbei den innenliegenden Folder, der äußere darunterliegende (mit Asterix und Obelix stattdessen) hat nämlich dieselbe Lasche wie auch der obere der 2 von mir abgebildeten. :-)
Ich habe den Aufkleber in Original und der war in Band 8 von 1988 dabei bzw steckte er dort im Buch .
Das könnte wiederum so eine Art "Resteverwertung" wie beim Poster gewesen sein.. :?:

Wichtig wäre mir aber auch noch eine Abb. des Prospekts mit den antiken Büsten, sowie eine Info zu den Pins, falls ein Hinweis darauf in einem der Folder vorhanden sein sollte, wie es bei Werbegeschenken anzunehmen ist. Vermutlich wurden sie zugleich mit dem Riesenpuzzle ausgegeben, wie eine der vorhergehenden Abbn. vermuten lässt. - Das aber nur nochmals, damit es nicht wieder völlig untergeht! ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 12. September 2011 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36927Beitrag Ralfix »

Hallo
Wir sollten bei der Kripo anfangen , 8)
Ganz langsam kommen wir zum Ziel bzw , der Fall ist fast gelöst , :D

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36929Beitrag Findefix »

Hallo Ralf!
der äußere darunterliegende (mit Asterix und Obelix stattdessen) hat nämlich dieselbe Lasche wie auch der obere der 2 von mir abgebildeten.
Ich sehe gerade: der Folder zum Minipuzzle hat auch ein mit diesem identes Motiv auf der Bestellcoupon-Lasche (Asterix und Obelix). ;-) - Also kann das "Fahr' nicht wie ein Wildschwein!"-Motiv nur zu dem mit Riesenpuzzle-Angebot (oder einem weiteren, hier noch nicht vorgestellten) gehören..

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36930Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Auch das Lexikon mit der "Resteverwertung" des Riesenpuzzle-Posters ist übrigens noch ohne Goscinny-Eintrag, und der war in der 1989er-Ausgabe bereits vorhanden.
das Lexikon ohne Goscinny war nie und nimmer bei den Lederbänden dabei :!:
Dieses Lexikon existierte laut Horizont 1987 gar nicht mehr. Das diese Lexikone doch noch inoffiziell auf dem Markt geraten sind, ist mit aller wahrscheinlichkeit dem Umstand geschuldet , das ein Mitarbeiter oder was weiß ich für Personen noch die Möglichkeit hatten einige von den fehlerhaften Exemplaren beiseite zu schaffen. Und das es sich dabei um ein fehlerhaftes Lexikon handelte wußte bist 1989 niemand , ich eingeschlossen. Denn 1989/90 hatte ich die Möglichkeit erhalten ein Lexikon aus einer Ledersammlung zu erstehen. Da erst konnte ich beide Ausgaben miteinander vergleichen. auch heute weiß es kaum einer wenn er nicht grade auf "Comedix.de" gewesen ist ;-)
Dann ist da noch ein faupax : Asterix ist in der ersten und zweiten Ausgabe auch nicht vorhanden. Wurde erst in 1990 in den Ausgaben mit den zwei Bänden korrigiert :!:
Die Folder sagen über die Erscheinungsdaten überhaupt nichts aus, solange kein Copyright zeichen oder ein Jahresdatum auf den Foldern vorhanden ist.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36931Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
das Lexikon ohne Goscinny war nie und nimmer bei den Lederbänden dabei :!:
Dieses Lexikon existierte laut Horizont 1987 gar nicht mehr.
Na na na, jetzt schließt Du aber etwas falsch, denn:

- das Lexikon war von allem Anfang seiner Existenz der Lederbände-Reihe zugedacht, schau Dir doch nur dieselbe Aufmachung an :!: ... Und:
- daß das "fehlerhafte" Lexikon 1987 nicht mehr existierte, mag gut sein, denn es wurde ja schon 1986 beigegeben, und kam erst - allerdings in korrigierter Fassung! - 1989 wieder. ;-)

Und die käufliche Ausgabe als Einzelangebot im von Dir genannten Stern-Inserat müsste demnach auch die EA von 1986 ohne Goscinny-Eintrag gewesen sein; .. ist doch alles in sich stimmig! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36932Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:denn es wurde ja schon 1986 beigegeben
Wieder falsch ; 1986 wurde es Verkauft :!: Es gab laut Horizont-Mitarbeiter keine keine möglichkeit mehr ein "Asterix Lexikon 1986" zu kaufen oder gar in einer Lederausgabe als Geschenk zu erstehen . Auf allen Comicmärkten und Börsen , Comicläden gab es bis dato 1989 keine Ausgabe des Lexikons zuerstehen ; Kein Händler hatte einsolches Lexikon zu Verfügung. Was glaubs Du, weshalb ich seit 1987 bis 1990 auf allen erdenklichen Comicmärkten und Börsen unterwegs war. Die Händler (wurde mir von einem bestätigt) hatten damals 1986 keine Möglichkeit erhalten dieses Lexikon vom Horizont-Verlag zu erhalten und waren deshalb entsprechend sauer. Viele wußten nicht einmal das es dieses Lexikon gab.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36933Beitrag Ralfix »

Findefix hat geschrieben:Hallo Ralf!
der äußere darunterliegende (mit Asterix und Obelix stattdessen) hat nämlich dieselbe Lasche wie auch der obere der 2 von mir abgebildeten.
Ich sehe gerade: der Folder zum Minipuzzle hat auch ein mit diesem identes Motiv auf der Bestellcoupon-Lasche (Asterix und Obelix). ;-) - Also kann das "Fahr' nicht wie ein Wildschwein!"-Motiv nur zu dem mit Riesenpuzzle-Angebot (oder einem weiteren, hier noch nicht vorgestellten) gehören..

LG, Andreas
Hallo Andreas bei mir ist der Abschnitt mit Asterix und Obelix "JETZT SPAREN SIE "20.-DM PRO BAND GEGENÜBER DEM SPÄTEREN VERKAUFSPREIS " " AB DIE POST "
( nochmal zu Erinnerung das ist das Werbeflyer mit 500teilligen Puzzle )
Gruss Ralf
Zuletzt geändert von Ralfix am 12. September 2011 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36934Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Wieder falsch ; 1986 wurde es Verkauft :!:
Wieder falsch ist es nicht, und: daß es 1986 auch verkauft wurde (als Einzelangebot) ist doch logisch, denn zu verschenken gab's nur was, wenn man dafür Entsprechendes leistete, sprich ein Abo abgeschlossen hat. ;-)
Es gab laut Horizont-Mitarbeiter keine keine möglichkeit mehr ein "Asterix Lexikon 1986" zu kaufen oder gar in einer Lederausgabe als Geschenk zu erstehen . Auf allen Comicmärkten und Börsen , Comicläden gab es bis dato 1989 keine Ausgabe des Lexikons zuerstehen ; Kein Händler hatte einsolches Lexikon zu Verfügung. Was glaubs Du, weshalb ich seit 1987 bis 1990 auf allen erdenklichen Comicmärkten und Börsen unterwegs war.
Klar, weil es von 1987 bis zur korrigierten Auflage von 1989 auch kein entsprechendes Angebot mehr gab. ;-)

Daß niemand wußte, daß es "fehlerhaft" ist, liegt doch einzig in der nicht vorhandenen Vergleichsmöglichkeit bis zum Vorliegen der ergänzten Ausgabe, - denn nirgends steht geschrieben, was in ein Lexikon hineingehört. Darum setze ich "fehlerhaft" auch immer unter Anführungszeichen: es hat nur einen abweichenden Inhalt, denn als "lückenhaft" ist ja auch die neuere Auflage zu bezeichnen, in der Goscinny nicht etwa nur ergänzt wurde, sondern gleich mehrere andere Einträge einfach ersetzt hat :!:

:arrow: Auf den abweichenden Inhalt der 1986er- und der 1989er-Ausgabe gehört m. E. aber in der Bibliothek genauso hingewiesen wie auch auf den in der 1999er- und der 2001er-Ausgabe. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36935Beitrag Findefix »

Hallo Ralf!
Hallo Andreas bei mir ist der Abschnitt mit Asterix und Obelix "JETZT SPAREN SIE "20.-DM PRO BAND GEGENÜBER DEM SPÄTEREN VERKAUFSPREIS " " AB DIE POST "
( nochmal zu Erinnerung das ist das Werbeflyer mit 500teilligen Puzzle )
Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.. - Vielleicht der hübsche Prospekt mit den historisch authentischen Büsten :?:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 12. September 2011 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36936Beitrag methusalix »

Lieber Andreas,
Du hast doch die Werbefolder mit dem Asterix-Lexikon selbst gelesen , da steht ganz groß und breit das das Lexikon nur verschenkt wurde . Wieso steht denn nirgendwo das man es auch käuflich erhalten kann :?: Du wirst nirgendwo außer im besagtem Stern diese Verkaufmöglichkeit finden ;-) , und außerdem, im welchem Folder mit Datum 1986 ist denn das Lexikon zu den Lederbänden :?: Bis jetzt ist mir kein solcher Folder untergekommen :!:
Würdest Du bitte dann, um deine Behauptung zu untermauern mir hier diesen Floder mal zeigen, bis Jetzt habe ich nur Folder mit dem Lexikon gesehen die aus dem Jahr 1989 sind :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36937Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Du hast doch die Werbefolder mit dem Asterix-Lexikon selbst gelesen , da steht ganz groß und breit das das Lexikon nur verschenkt wurde . Wieso steht denn nirgendwo das man es auch käuflich erhalten kann :?:
Weil das eine Werbeaussage ist, und es zu diesem Angbot nur verschenkt wurde. Würde auf die Erwerbsmöglichkeit (die Dir ja sogar selbst bekannt ist) darin auch hingewiesen, so wäre das äußerst kontraproduktiv für den Abschluß eines Abonnements! ;-)
im welchem Folder mit Datum 1986 ist denn das Lexikon zu den Lederbänden Bis jetzt ist mir kein solcher Folder untergekommen :!:
Würdest Du bitte dann, um deine Behauptung zu untermauern mir hier diesen Floder mal zeigen, bis Jetzt habe ich nur Folder mit dem Lexikon gesehen die aus dem Jahr 1989 sind :!:
In diesem oberen zur (noch) sieben-bändigen Reihe. :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36938Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
ersteinmal sind nicht alle Werbefolder aus einundenselben Land , es stammen einige der Werbefolder aus der Schweiz.
Zweitens das obere mit dem Lexikon soll aus 1986 stammen :?: , komisch ist nur das da drauf steht das dieses Lexikon nicht für den Verkauf bestimmt ist :!: Also was denn nun, ist es nun 1986 verkauft worden oder nicht ;-) Wie kann ein Artikel Verkauft werden und dann wird gesagt es steht gar nicht zum Verkauf ;-) Ich behaupte mal diese Folder sind nicht aus 1986 denn ich habe auch keine dieser Folder jemals vor 1987 zu Gesicht bekommen .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36939Beitrag methusalix »

Hallo,
hier einmal eine Sammlung von den Werbefoldern um die Lederausgaben mit dem Lexikon und der Anhängenden Bilderbeschreibung von einem mir bekannten Sammler :

"Gewinnspiel, groß, 1989 – klein, 1991 Schweiz (!!!) – Anzeigen – Briefe –
Postkarte – Werbemappen: 2 verschiedene (!!!) – Aufkleber „Fahr nicht...“
– Papp-Schwert, 31cm, beidseitig – „Kleinstes Asterix-Puzzle der Welt“,
6,5x5,5cm (!!!), mit Originalverpackung (!!!)"
deutschsprach-albenwerb1[1]-p8-2.JPG
deutschsprach-albenwerb1[1]-p8-2.JPG (80.38 KiB) 6383 mal betrachtet
Foto für Erklärung von oben: verschiedene Werbemappen und Aufkleber .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36940Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Ich weiß gar nicht, warum man gewisse Dinge immer so verkomplizieren will, - ich sehe in meinen Aussagen keine sich widersprechenden. :roll:
(Sorry, daß ich mich überhaupt eingemischt habe, .. ich wollte doch nur zur Entwirrung beitragen!)
ersteinmal sind nicht alle Werbefolder aus einundenselben Land , es stammen einige der Werbefolder aus der Schweiz.
Die fünf, von denen hier die Rede ging, sind allesamt deutsche Folder und weisen ausschließlich in DM angegebene Preise auf :!: - Oben schreibst Du aber ausdrücklich noch, laut Ehapa wäre die Reihe nur in Deutschland erhältlich gewesen..
Zweitens das obere mit dem Lexikon soll aus 1986 stammen :?: , komisch ist nur das da drauf steht das dieses Lexikon nicht für den Verkauf bestimmt ist :!: Also was denn nun, ist es nun 1986 verkauft worden oder nicht ;-) Wie kann ein Artikel Verkauft werden und dann wird gesagt es steht gar nicht zum Verkauf ;-)
Darauf habe ich Dir oben bereits detailiert geantwortet, - siehe dort :!:
Gewinnspiel, groß, 1989 – klein, 1991 Schweiz (!!!)
Das große Asterix-Park-Gewinnspiel kennen wir ja, und um das kleine Gewinnspiel ging es bisweilen nicht. ;-) - Auch er zeigt übrigens nur jene fünf großen (deutschen) Folder, von denen hier bereits die Rede war (am Bild in der nämlichen Reihenfolge: 1. "Einladung zum Wildschwein-Essen" mit Park-Gewinnspiel und der Lexikon-Neuauflage als Geschenk, 2. "Für Euch" mit dem Mini-Puzzle als Geschenk, 3. "Diese Damen und Herren"-Büstengalerie mit dem "Fahr' nicht ..."-Aufkleber als Geschenk, 4. "Zum ersten Mal" mit der Lexikon-Erstauflage als Geschenk, 5. "Zum ersten Mal" mit dem 500er-Riesenpuzzle als Geschenk), und keinen weiteren, uns noch gänzlich unbekannten :!: - Was hier als "Pappschwert" bezeichnet wird (ich aber anders deuten würde) kann beispielsweise auch nur einer der sogenannten Werbemappen (mit Anschreiben) beigelegen haben und muß keine Abo-Beigabe gewesen sein, - im Gegensatz zu dem sogar auf einem Folder abgebildeten "Fahr' nicht ..."-Aufkleber. ;-) .. Daß das große Gewinnspiel aus 1989 ist, war auch bereits bekannt.

Für mich erscheint alles dazu Dargelegte nun auch von A bis Z durchgehend schlüssig. :-)

P.S.: Wenn ich's richtig deute, ist die Dame unter den Herren auf dem Büsten-Folder doch :kleo: , - oder :?:

LG, Andreas
Antworten