T-Shirt für Fantreffen 2012

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42392Beitrag Comedix »

Nein, da bin ich bisher nicht aktiv geworden. Es wäre wirklich eine große Hilfe, wenn jemand ein Motiv erstellen und das bei Spreadshirt anleiern könnte. Lieferadresse gerne an mich, dann kann ich alles ins Auto packen und zum Fantreffen mitbringen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42396Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:wenn jemand ein Motiv erstellen ........ könnte.
Sollten wir da nicht mal drüber abstimmen welches wir nehmen :?:
Comedix hat geschrieben:und das bei Spreadshirt anleiern könnte.
Und wie sieht das mit den Bildrechten aus :?:

Habe für meinen Vorschlag mal zwei Szenenbilder aus "Briten" zum Vorschlag hier unten eingefügt, da ich meine es kommt dem Motto für Frankfurt am nächsten ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
briten 001 x.jpg
briten 001 x.jpg (60.71 KiB) 11821 mal betrachtet
briten x.jpg
briten x.jpg (74.38 KiB) 11821 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42397Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Und wie sieht das mit den Bildrechten aus :?:
das Bedrucken von T-Shirts für den reinen Privatgebrauch stellt eine zulässige Privatkopie dar, vgl. § 53 Abs. 1 UrhG. Davon zumindest sind wir bislang immer ausgegangen und es hat sich nie jemand beschwert. Selbst ein Ehapa-Vertreter hat mal eines der T-Shirts bekommen und es sogar gleich beim Festbankett angezogen.

Ganz streng genommen könnte man vielleicht streiten, ob man sich ein T-Shirt entgeltlich bedrucken lassen darf. Das kommt darauf an, ob der T-Shirt-Stoff ein dem Papier "ähnlicher Träger" ist und ob das Bedrucken ein "Verfahren mit ähnlicher Wirkung" wie das Fotokopieren ist. Ich würde das intuitiv beides bejahen, aber ich kenne dazu die Auslegung der Rechtsprechung nicht.
methusalix hat geschrieben:Sollten wir da nicht mal drüber abstimmen welches wir nehmen :?:
Abstimmen bringt ja nur etwas, wenn mindestens ein Entwurf vorliegt. ;-)
methusalix hat geschrieben:Habe für meinen Vorschlag mal zwei Szenenbilder aus "Briten" zum Vorschlag hier unten eingefügt, da ich meine es kommt dem Motto für Frankfurt am nächsten ;-)
Bislang hatten wir ja nicht einfach ein Comic-Panel genommen, sondern immer ein zeichnerisch oder durch Montage irgendwie angepaßtes Motiv. Dahin ging ja auch Marco's Vorschlag eingangs. Aber das müßte halt erst jemand machen, der sowas kann.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42398Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Bislang hatten wir ja nicht einfach ein Comic-Panel genommen, sondern immer ein zeichnerisch oder durch Montage irgendwie angepaßtes Motiv.
Ganz recht, meine beiden Vorschläge sollten ja nicht so direkt übernommen werden sondern als Vorlage gelten ;-)
Erik hat geschrieben:Aber das müßte halt erst jemand machen, der sowas kann.
Tjaa hmm, ich kanns leider nicht :-/
Erik hat geschrieben:Abstimmen bringt ja nur etwas, wenn mindestens ein Entwurf vorliegt.
Nimms mal als zwei Entwürfe ;-)

Zu den Texten hätte ich folgendes :arrow:
Oberes Bild :arrow:
Obelix = Die spinnen , die ....
Asterix = Trink, dein Äppelwoi wird sonst warm !

Unteres Bild :arrow:
Obelix =
Soll das das lachende Rippche mit Kraut SEIN ? Das ist aber nicht zum lachen !
Asterix =
Obelix, iss und spar Dir deinen Senf ! In Frankfurt hat man sich den Frankfurterischen Gepflogenheiten anzupassen


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42588Beitrag Comedix »

Hallo,

damit sich die Motive über Spreadshirt gut auf die T-Shirts drucken lassen, dürfen sie nicht so kleinteilig sein. Also eher grob und weniger detailliert gezeichnet. Texte sind i.d.R. schlecht, besser ist es, auf passende Motive zu setzen, die das Fantreffen ins rechte Bild rücken.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42658Beitrag methusalix »

Hallo,
so langsam sollte eine Entscheidung fallen für welches Motiv wir uns für das diesjährige Fantreffen entscheiden ;-) Die Zeit wird langsam knapp. Die Community der Fantreffen-Teilnehmer ist hiermit zu reger Teilname eingeladen :!:
Sollte es in Richtung meiner beiden Bild-Motive gehen oder sollte Michaels Banner das T-Shirt schmücken :?: :arrow:
Michael_S. hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute mal wieder das obligatorische Banner zum Fantreffen gebastelt:

Bild

MfG
Michael
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42659Beitrag Erik »

Hallo,

da das Fantreffen dieses Jahr ja erst Mitte Oktober stattfindet, werden wir uns auf warmes T-Shirt-Wetter nicht mehr verlassen können. Macht es überhaupt viel Sinn, T-Shirts zu bedrucken, wenn man sie gar nicht - oder allenfalls einmal beim Festbankett in der Gaststätte - "vorzeigen" kann?

Vielleicht sollten wir dieses Jahr lieber Sweatshirts bedrucken. :?: Ist aber natürlich auch eine Preisfrage, nehme ich an...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42660Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
die Frage T-Shirts oder Sweatshirts läßt sich doch damit eigentlich beantworten , das einige Mitglieder in Haltern die T-Shirts über Ihre Hemden angezogen hatten. Und da m. E. die T-Shirts/Sweatshirts sowieso nur zum Fantreffen getragen werden ,allenfalls auch zu Hause, sollte nicht mehr für diesen Bereich ausgegeben werden wie unbedingt nötig ist ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42669Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen!
methusalix hat geschrieben:oder sollte Michaels Banner das T-Shirt schmücken :?:
Das Banner als solches ist ganz sicher nicht auf ein T-Shirt druckbar. Aber wenn man das Motiv aufgreifen möchte und es z.B. schwarz auf einem hellen T-Shirt drucken wollte, könnte das so aussehen:

Bild

Die Bildqualität ist so wahrscheinlich noch nicht druckreif, aber das könnte ich ausbessern, falls wir in diese Richtung gehen wollen. Die beiden Motivvorschläge von Peter finde ich nicht ganz so gut, da auf dem ersten Obelix aus dem Bild heraus zur Seite guckt (das passt auf einem T-Shirt nicht so gut) und auf dem zweiten Obelix so traurig guckt (das passt nicht zu einem fröhlichen Fantreffen).

Apropos schwarz auf hellem T-Shirt: Wir hatten bisher meistens helle T-Shirts mit schwarzem Druck - wie wäre es, diesmal ein dunkles T-Shirt mit weißem Konturdruck zu nehmen? Passt ja auch zu dem Kneipenmotiv aus der schummrigen Kneipe und auch zur dunklen Jahreszeit, in der das Fantreffen ja diesmal schon liegt. ;-)

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42670Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Apropos schwarz auf hellem T-Shirt: Wir hatten bisher meistens helle T-Shirts mit schwarzem Druck - wie wäre es, diesmal ein dunkles T-Shirt mit weißem Konturdruck zu nehmen?
das war soweit ich das verstanden habe (siehe Marco's Ausgangsbeitrag und die folgenden Antworten) doch ohnehin bereits die präferierte Lösung. ;-)

Ich habe das von Dir gepostete Bild mal im IrfanView in ein Negativ verwandelt. Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich es allerdings noch...

Gregor hatte ja oben auch schon zwei Vorschläge gemacht:
Maulaf hat geschrieben:
Comedix hat geschrieben:In welchem Band gibt es eine vergleichbare Szene mit einem stehenden Obelix, dem man einen Humpen in die Hand geben könnte?
Hi Marco,
in Lorbeeren gibt es Bilder sowohl von Asterix (Originalseite 14, 1. Bild) als auch von Obelix (Seite 23, Bild 8/9) mit einem passenden Humpen in der Hand, die fände ich passend,
Gemeint war aber wohl eher "Geschenk" (Albenseiten 18 und 27). ;-)

Gruß
Erik
Dateianhänge
Negativ.jpg
Negativ.jpg (62.29 KiB) 11691 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42676Beitrag Comedix »

Ich kann dem von Michael vorgeschlagenen Motiv durchaus etwas abgewinnen, es ist mein Favorit. Die Konturen müssen dafür einfwandfrei und ohne Schatten (unter dem Tisch oder links von Obelix) sein. Mit dem zu Weiß umgewandelten Motiv könnten wir ein schwarzes/dunkelgrünes/dunkelblaues Motiv ausgezeichnet bedrucken lassen. Über Spreadshirt könnte auch jeder das Motiv selbst aufdrucken lassen, das muss ich dann ja nicht organisieren und das mühevolle Hantieren mit Geld entfällt. Ansonsten würde ich wieder den Shop meines Vertrauens wählen. Bis Ende September sollten wir alle Entscheidungen gefällt haben.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42677Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich kann dem von Michael vorgeschlagenen Motiv durchaus etwas abgewinnen, es ist mein Favorit.
das Motiv ist gut. Das "gewöhnungsbedürftig" bezog sich bei mir auf das Negativ - wo Obelix plötzlich weiße Haarzöpfe und Asterix ein weißes Hemd hat. Da stellt sich eben die Frage, ob das noch so gut aussieht und das Erstellen eines bloßen Negativs ausreicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42682Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Über Spreadshirt könnte auch jeder das Motiv selbst aufdrucken lassen
ich fände es besser wenn jemand eine Sammelbestellung macht, da man vielleicht en gros die T-Shirts etwas billiger bekommen könnte. Eventuell kann man ja dem jeweiligen Shop die einzelnen Bestelladressen des jeweiligen Mitgliedes (die dann per PN dem Sammelbesteller übermittelt werden) mit den Bestellgrößen mitteilen. So das der Shop dann per Rechnung / Vorkasse oder Nachname direkt an die jeweiligen Mitglieder verschickt.


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42697Beitrag Comedix »

Ich kenne keinen Shop, der das so macht. Die einzelnen Versandkosten würden eine Sammelbestellung wieder verteuern.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
fledermausia

Re: T-Shirt für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42823Beitrag fledermausia »

Also ich zieh die T-Shirts nicht nur zu Hause an :D . Finde sie einfach schön! :comedix:
Antworten