Das Fantreffen 2013 in Zürich

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46497Beitrag Maulaf »

Hallo,
für mich ist die Reithalle auch o.k., das Buffet in der Commihalle hört sich aber auch sehr gut an. Die Preise scheinen in der Schweiz ja generell sehr hoch zu sein, aber die Kronenhalle würde ich aus diesem Grund schon mal ausschließen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46500Beitrag Michael_S. »

Hallo,

die Reithalle erscheint auch mir sehr nett.

MfG
Michael
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46533Beitrag methusalix »

Hallo liebe Freunde,
es wird Zeit Ablauf und Treffpunkte nun endgültig festzulegen , es sind nicht mehr ganz 7 Wochen zum genannten Termin ;-) Die bisher genannten Unternehmungen, die zur Abstimmung vorliegen, fasse ich hier noch mal kurz zusammen :

Unternehmungen:
:arrow: Stadtrundgang in Zürich
:arrow: Besuch im Römermuseum in Vindonissa
:arrow: Zoo Zürich/ Masoalahalle
:arrow: Comicläden
:arrow: Tram-Museum Zürich
:arrow: Züricher Spielzeugmuseum
:arrow: UBS Polybahn

Festbankett:
:arrow: http://www.commercio.ch/commihalle
:arrow: http://www.kronenhalle.com
:arrow: http://www.restaurant-reithalle.ch/index.html

Dabei zu erwähnen das ich mich dem Mehrheitsbeschluß anschließe ist ja wohl klar ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46536Beitrag Michael_S. »

Hallo,

wie viel Zeit müssen wir denn für die verschiedenen möglichen Aktionen einplanen? Der Besuch der Comicläden sowie die Benutzung der Polybahn (Fahrtzeit laut Wikipedia: 100 Sekunden :-D ) lässt sich in einen Stadtrundgang durch Zürich einbauen, nehme ich an. Dann wäre das ja wohl der Klassiker für den Samstag. Aus meiner bisherigen Erfahrung mit Zoobesuchen schätze ich, dass man für den Züricher Zoo sicher ein paar Stunden einplanen kann, so dass der zum Hauptprogrammpunkt für Freitag oder Sonntag werden könnte. Schon wegen der nötigen Reisezeit würde ähnliches wohl für den Besuch in Vindonissa gelten, was folglich nicht am selben Tag wie der Zoobesuch liegen sollte. Blieben die beiden anderen Museen, die ich nicht einschätzen kann.

Unter Berücksichtigung der hier im Thread geäußerten Reisezeiten und Interessen der Teilnehmer, kann ich mir in etwa folgendes Programm vorstellen:

Freitag:
Vormittags: Treffpunkt der "Frühanreiser" am Bahnhof, um nach Vindonissa zu fahren
Nachmittags: Treffpunkt mit den "Spätanreisern" irgendwo in der Stadt zum Eisessen und spontanen Unternehmungen

Samstag:
Vormittags: Treffpunkt an einem zentralen Ort zum Stadtrundgang inklusive Comicläden und Polybahn
Nachmittags: Museen, Geocaching oder sonstiges
Abends: Festbankett

Sonntag:
Vormittags: Treffpunkt am Zoo

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46539Beitrag Comedix »

So, zurück aus dem Urlaub, möchte ich mich persönlich nur auf das Festbankett festlegen und Treffpunkte für Freitag, Samstag und Sonntag vereinbaren, alles andere entscheide ich für mich eher spontan. Derzeit ist das T-Shirt-Motiv noch nicht ganz ausgereift, es ist wirklich schwierig ein passendes Motiv zu finden, das sich als Umriss auf ein T-Shirt drucken lässt.

So richtig behagen mir die Restaurantvorschläge noch nicht: Es gibt nirgendwo Käsefondue! (jedenfalls habe ich es nicht gesehen). Ich habe eine Anfrage an meinen Bruder gestellt, der derzeit in Zürich wohnt. Ich komme dann nochmal mit einem weiteren Bankettvorschlag.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46540Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Es gibt nirgendwo Käsefondue!
hier :

:arrow: http://www.le-dezaley.ch/de/home.html

oder etwa hier :

:arrow: http://www.zvv.ch/de/aktuell/fondue.html


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46546Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben:Unter Berücksichtigung der hier im Thread geäußerten Reisezeiten und Interessen der Teilnehmer, kann ich mir in etwa folgendes Programm vorstellen:
Da das der bisher beste Zeitplan ist, habe ich ihn erst einmal so übernommen. Treffpunkte und Zeiten sollten wir noch festlegen, damit ich das im nächsten Newsletter, den ich am Dienstag veröffentlichen möchte, berücksichtigen kann.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46549Beitrag Iwan »

Hallo

Für diejenigen, die bei mir übernachten (und selbstverständlich die anderen auch, zB Marco), gilt natürlich, dass sie jeweils bei mir zum Essen eingeladen sind, eventuell gemeinsames Grillen oder so ...

Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46550Beitrag Comedix »

Mehrere Käsefondues zur Auswahl. Ich weiß, nicht gerade preiswert, aber ausnahmsweise sollten wir uns ein bisschen Luxus erlauben, was meint ihr, ist das etwas für uns? Ich war da schon einmal mit meinem Bruder und es war wirklich sehr lecker!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46551Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: nicht gerade preiswert
Na ja, die anderen sind ja auch nicht grade billig , aber wenn Du sagst
Comedix hat geschrieben:es war wirklich sehr lecker!
soll es mir recht sein ;-)
Comedix hat geschrieben:aber ausnahmsweise sollten wir uns ein bisschen Luxus erlauben

Dass das Leben (Essen u. Trinken) in der Schweiz zu den Luxusartikeln gehören dürfte jawohl allen bekannt sein :cervisia:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46552Beitrag Comedix »

Dann ist dieses Restaurant mein Vorschlag für das Festbankett. Tischreservierung würde mein Bruder übernehmen. Wie schaut es mit den Anderen aus? Seid ihr damit einverstanden?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46553Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Mehrere Käsefondues zur Auswahl. Ich weiß, nicht gerade preiswert, aber ausnahmsweise sollten wir uns ein bisschen Luxus erlauben, was meint ihr, ist das etwas für uns? Ich war da schon einmal mit meinem Bruder und es war wirklich sehr lecker!
Hi,
mal ne ganz blöde Frage, ist das Brot schon dabei oder muss man das auch noch teuer bezahlen? Und ist ein See in der Nähe, für die Leute, die ihre Brotstückchen verlieren :-D
Ich bin aber auf jeden Fall dabei, müssen wir halt an den anderen Tagen etwas sparen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46554Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:mal ne ganz blöde Frage, ist das Brot schon dabei oder muss man das auch noch teuer bezahlen?
ob ganz blöd oder nicht, genau das habe ich mich beim Lesen der Speisekarte vorhin auch gefragt ... Aber ich vermute mal, daß das Brot dazugehört. Sonst wär's ja kein vollständiges Essen. ;-)
Maulaf hat geschrieben:Ich bin aber auf jeden Fall dabei, müssen wir halt an den anderen Tagen etwas sparen,
Ja, wenn das Lokal sogar schon von Marco erprobt ist, spricht das ja durchaus dafür.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46555Beitrag Comedix »

Schaut mal bitte oben im ersten Posting. Ich habe dort die Ankunft- und Abfahrtszeiten der Teilnehmer ergänzt, die mir bekannt sind. Außerdem habe ich Uhrzeiten und Orte bei den Treffpunkten hinzugefügt. Für den Stadtrundgang böte sich natürlich Christian oder eine offizielle Stadtführung an. Beim Festbankett bin ich jetzt davon ausgegangen, dass wir das von mir vorgeschlagene Restaurant besuchen. Wenn es bis Ende nächster Woche keine Einwände gibt, reserviere ich einen Platz für alle in der Teilnehmerliste aufgeführten Personen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Das Fantreffen 2013 in Zürich

Beitrag: # 46556Beitrag Iwan »

Hallo!

Für mich ist das super mit dem Käsefondue! Ich bin da nicht drauf gekommen, aber es ist wirklich zum Anlass sehr passend, immer gern :)

Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten