Quizfrage DCCLXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCLXVI

Beitrag: # 46820Beitrag jaap_toorenaar »

vermutlich nicht allzu schwierig:
im verpönten Abenteuer Gallien in Gefahr begegnen wir Arnold Schwarzenegger als Außerirdischen. Er wurde bekannt durch den Kinofilm Terminator (1984) mit dem berühmten Schlusssatz "I'll be back!". Ob der Textschreiber von diesem Film ein Liebhaber von Asterix war?? Denn diesen berühmten Satz gibt es so ungefähr auch in einem Asterix-Abenteuer - logischerweise vor 1984... Welche Stelle meine ich?
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXVI

Beitrag: # 46903Beitrag jaap_toorenaar »

Tipp: es sind mehrere Personen die ihre Rückkehr drohend ankündigen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXVI

Beitrag: # 46904Beitrag Iwan »

Meinst du vielleicht die Germanen, die zu Beginn von "Gallier" ankündigen "Mir ganget, aber mir kommet wieder"? Bild drei wäre das, meine ich ...

Liebe Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXVI

Beitrag: # 46906Beitrag jaap_toorenaar »

genau, die meine ich! Dazu ein Selbstzitat: "Es ist lustig (oder vielleicht eher tragisch?), dass ein deutscher Kommentar folgende Erläuterung dazu schreibt: Hinweis auf die kriegerischen Auseinandersetzungen der Germanen mit den Römern; ab 166 n.Chr. greifen germanische Völker vermehrt das Römische Reich an (Asterix-Lexikon von A bis Z). Lustig, weil hier zum ersten Mal nach meiner Meinung der etwas freche Humor von Goscinny und Uderzo sichtbar wird: natürlich ist dies ein Hinweis auf die Rückkehr der Deutschen nach Frankreich im 1. und 2. Weltkrieg! Derartige Hinweise auf spätere Zeiten wird ein zurückkehrendes Muster des Humors in der Serie werden. ("Fröhliche Wissenschaft" S. 11)
Du bist an der Reihe,
Jaap
Gesperrt