Quizfrage DCCXC

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Dingsbums

Quizfrage DCCXC

Beitrag: # 48508Beitrag Dingsbums »

Na, dann bin ich wohl dran...

Bei welcher Gelegenheit fordern sehr viele Menschen unisono etwas, das ihnen - gleichgültig wie man's betrachtet (logisch, rechtlich, zeitgenössisch, rückblickend) - nicht zusteht?

Viel Spass beim Finden!!
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCXC

Beitrag: # 48517Beitrag jaap_toorenaar »

vielleicht Sklaven, die Arbeit fordern (Obelix GMBH)?
Jaap
Dingsbums

Re: Quizfrage DCCXC

Beitrag: # 48527Beitrag Dingsbums »

Hmmm, nein, das ist es nicht.

Im Gegenteil erklärt der römische Fabrikant Plagiatus auf S 39 (kurz vor der Sklaven-Demo) sogar :"Das einzige Recht des Sklaven ist das Recht auf Arbeit. Es darf ihm nicht genommen werden!"
Deine Antwort stimmt also aus Plagiatus' Sicht nicht.

Ich sehe auch nicht "sehr viele Menschen" bei dieser Sklaven-Demo: Drei Männer halten Transparente (einen Vierten kann man vermuten), zwei Frauen verteilen Flyer, zu wem der Pferdestreichler gehört, wissen wir nicht. Hier fordern also maximal sieben Vertreter des Gesamtverbandes der römischen Hinkelsteinindustrie (Sklaven oder nicht...) etwas, das ihnen aus Sicht von Plagiatus definitiv zusteht.

An der Stelle die ich meine erheben locker zwanzigtausendmal soviele Menschen eine Forderung, ohne auch nur die geringste Voraussetzung dafür zu erfüllen 8)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXC

Beitrag: # 48528Beitrag Michael_S. »

Hallo,

dann meinst du wohl die Stelle, an der die Zuschauer im Circus ihr Geld zurück fordern (Lorbeeren, Seite 40).

MfG
Michael
Dingsbums

Re: Quizfrage DCCXC

Beitrag: # 48531Beitrag Dingsbums »

So ist es, Michael.

Der Eintritt in den Circus Maximus war frei für römische Bürger. Sie haben keinen Grund, Ihr Geld zurück zu fordern.

Du bist!
Gesperrt