Quizfrage DCCXCVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2439
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage DCCXCVI

Beitrag: # 48576Beitrag Iwan »

Hallo schuschammen

Also dann :) Wo führt eine fehlerhaft nicht weitergegebene Information dazu, dass jemand verhaftet wird, der es verdient?

Gutes Finden

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCXCVI

Beitrag: # 48586Beitrag jaap_toorenaar »

eine kniffige Frage! Ich habe noch keine Antwort, aber will laut nachdenken, sodass jeder nach mir die richtige Antwort bringen kann. Was fällt mir ein beim Stichwort Gefängnis:
- der Gallier, der den Namen Vercingetorix im Suff nicht herauskriegt (G. Sichel?)
- Miraculix in Gothen
- Troubadix in Gladiator
- Obelix in Briten
- Relax in Briten
- Asterix und Obelix in Lorbeeren
- Eltern von A und O in Latraviata
... aber wer sitzt da verdient? Wieviele Personen vergesse ich? Also: dies ist nur ein Anfang...
Jaap
Dingsbums

Re: Quizfrage DCCXCVI

Beitrag: # 48587Beitrag Dingsbums »

Jaap hat recht, die Frage ist echt tricky...

Die Beschreibung könnte auf Holperik passen (Goten, S 33): Er übersetzt Miraculix wissentlich falsch und gibt so eine Information (nämlich die, dass Miraculix nicht zu kooperieren bereit ist) nicht weiter. Als Folge wird er gemeinsam mit Asterix, Obelix und Miraculix in den Kerker gesperrt.

Ich such trotzdem noch nach Alternativen ;-)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Quizfrage DCCXCVI

Beitrag: # 48588Beitrag Carsten »

Hallo,

was verstehst Du denn unter "fehlerhaft nicht weitergegebene Information"? Falls Du darunter auch absichtlich falsch/nicht weitergegebene Informationen verstehst, dann hätte ich auch noch zwei Kandidaten, die Informationen vorenthalten und deswegen in "Schwierigkeiten" geraten:

Nullnullsix:
Wenn er gleich die Nachricht losgeschickt hätte, dass die Gallier keinen Zaubertrank brauen können, dann hätten die Römer das Dorf plattmachen können, während Asterix und Obelix auf Reisen waren und bevor Miraculix seine Experimente durchführen konnte. So landet er in der Arena und vorher damit mit Sicherheit auch im Gefängnis.

Faulus:
Obwohl er weiß, wer den Arvernerschild an sich genommen hat, zieht er es vor, nur über die Erkenntnisse seiner Sauftour durch Gergovias Wein- und Kohlenhandlungen zu berichten und landet deswegen im Knast ... :-D

Speziell bei Faulus stellt sich aber die Frage nach dem "verdient" ... ;-)

Falls einer der beiden tatsächlich der Gesuchte war, dann passt aber auch Holperik und Dingsbums wäre dran ...
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2439
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXCVI

Beitrag: # 48589Beitrag Iwan »

Hallo

Also, jetzt sind wir etwas in Schwierigkeiten: Ich hatte es eigentlich so gemeint, dass die Information von jemand anderem, nicht den Verhafteten (es sind mehrere), nicht weitergegeben wird. Kleiner Tipp: Diejenigen, die die Information nicht weitergeben, sind Römer. Das führt dazu, dass Leute verhaftet werden, die eines Verbrechens beschuldigt werden, das sie nicht begangen haben, die dafür aber anderes auf dem Kerbholz haben.
Wenn Ihr aber findet, dass Dingsbums mit den gegebenen Formulierungen richtig lag, soll er gern die nächste Frage stellen und ich komme später noch mal auf diese hier zurück ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Dingsbums

Re: Quizfrage DCCXCVI

Beitrag: # 48591Beitrag Dingsbums »

Also ich würde gern weiter suchen, um die Frage in deinem Sinne zu beantworten. Nicht dass du uns sonst noch die Antwort voerenthältst... :-D
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Quizfrage DCCXCVI

Beitrag: # 48592Beitrag Carsten »

Ich bin auch für weitersuchen ... :-D
Dingsbums

Re: Quizfrage DCCXCVI

Beitrag: # 48594Beitrag Dingsbums »

Ich probier's nochmal:

WEIL Kurzschlus und zwei weitere Küchensklaven im Haus von Claudius Überflus die Wirkung der von Asterix und Obelix zubereiteten Mahlzeit nicht ordnungsgemäss melden (S21),
DARUM werden sie von ihrem dankbaren Besitzer in Cäsars Palast geschickt (S27),
IN DER FOLGE werden sie dort unter dem Vorwurf einer Verschwörung zur Tötung Cäsars, verhaftet (S29),
OBWOHL sie eigentlich nur seinen Lorbeerkranz klauen wollen (latürnich geht es um den Band "Lorbeeren").
Und ahndungswürdige Vergehen haben sie in den 17 Bänden davor zur Genüge begangen...

Was mich selbst an diesem Ansatz stört: A&O haben ausser ein bisschen Sklavenmarkt aufmischen (S16), nächtlicher Ruhestörung (mehrmals...) und dem Nahrungsmittelanschlag (ich sage nur "Kernseife"!) nicht wirklich etwas verbrochen. Jedenfalls nichts Aufsehenerregendes. Daher macht mich diese Lösung noch nicht so ganz zufrieden. Ich muss nochmal weiter suchen!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCXCVI

Beitrag: # 48595Beitrag Terraix »

Ich tippe mal auf "Tour de France": dort werden irrtümlich die beiden Räuber Sinus und Cosinus für Asterix und Obelix gehalten. Das wäre vermutlich nicht passiert, wenn die bereits in Aginum ausgehängten "Steckbriefe" bzw. "Phantomzeichnungen" an die Garnison von Burdigala weitergereicht worden wären ...
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2439
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXCVI

Beitrag: # 48601Beitrag Iwan »

Hallo

Terraix, das ist richtig, du bist dran! Außerdem weiß der Zenturio, der Sinus und Cosinus verhaftet, nicht, dass es sich bei den Gesuchten um Gallier handelt. Er weiß nur, dass er zwei Gallier, einen kleinen und einen dicken, verhaften soll. Wäre diese Information weitergegeben worden, wären die beiden Römer wohl davon gekommen, was sie als Räuber eben nicht verdienen.

In diesem Sinne freue ich mich auf die neue Frage

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt