Ziel für Fantreffen 2015

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 48847Beitrag Batavirix »

Carsten hat geschrieben: hat sich jemand schon genauere Gedanken gemacht, wie lange er in Rom ist? Bei "normalen" Linienfluggesellschaften werden demnächst die Flugbuchungen für den Zeitraum freigeschaltet und hier dürfte der Preis eher teurer als billiger werden. (Ryanair schaltet seine Flugpläne erst später frei, im Augenblick ist hier nur bis Ende März buchbar).
Bei uns in die Niederlanden ist die Flugbuchung noch nicht möglich. (Wahrscheinlich erst ab Anfang 2015)
Dabei will ich - wenn möglich – ab Rotterdam (Ryanair) statt Amsterdam fliegen.
Wie gesagt, werde ich sicher eine Woche oder so etwas in Rom bleiben.

Henk
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 48851Beitrag Comedix »

Nach heutigem Stand werde ich an das Fantreffen einen Italienurlaub anschließen. Ich könnte mir vorstellen am Donnerstag anzureisen und mich dann am Montag auf den Weg in den anschließenden Urlaub in Italien zu machen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 48886Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

So, ich habe jetzt meinen Flug gebucht. Hin geht's am Do, 16.7., zurück am Mi, 22.7.

Viele Grüße
Carsten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 48982Beitrag jaap_toorenaar »

Ich bin in einigen Wochen (ab dem 5. Oktober) für eine Woche in Rom. Werde mich mal Umfragen nach bezahlbaren Unterkünften,
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49082Beitrag Comedix »

Hallo Jaap,

wie war es denn in Rom? Hast du etwas ausfindig machen können? Ich möchte die Reise und am besten gleich eine Unterkunft buchen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49090Beitrag jaap_toorenaar »

Ja, die Reise war prima. Leider war ich zu sehr beschäftigt um mich in Ruhe für geeignete Unterkünfte umzusehen. Wir wohnten prima in einer Pension direkt bei der Piazza Navona. Auf ihrer Website nennen sie 52 Euro für ein Einpersonszimmer und 82 für ein Doppelzimmer (mit Frühstück - das allerdings in Italien nicht viel vorstellt). ich habe gerade per Mail nachgefragt ob das auch für Juli gilt oder ob es dann womöglich billiger ist. Info gibt es unter www.operadonminozzi.it. Ansonsten denke ich an Hotels in der Nähe vom Hauptbahnhof. Sobald ich eine Antwort bekommen habe, melde ich mich,
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49129Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
die Antwort ist da. Man nennt für Lehrer des Gymnasiums den Freundepreis von 41,50 pro Nacht (das bezahlen wir auch für die Schüler), ansonsten 55,50 für ein Einzelzimmer und 92 für ein Doppelzimmer (also 46 pro Person). Betrügen will ich nicht, wohl will ich anfragen ob meine Freunde (IHR also) auch für den Preis von 41,50 zählen dürfen. Vorteil: tolle Lage im Zentrum, nur ab dem Bahnhof ein Taxi fällig, das aber unter 10 Euro kosten wird. Nachteil: Frühstück stellt wenig vor und um 23.00 schließt man die Außentür. Letzteres finde ich kein Problem: wegen Sommerhitze würde ich sowieso morgens recht bald Programm machen. Alternative wäre ein Hotel in der Nähe vom Bahnhof. Selbst will ich gern in diesem Minozzi wohnen (3 Minuten zu Fuß bis zur Piazza Navona!), aber wenn alle Anderen einige billigere Alternative bevorzügen, mache ich vielleicht mit. Lasset bitte wissen, ob Ihr Minozzi interessant findet, oder googlet und nennt eine Alternative. Spätestens am 15. November will ich reservieren,
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49132Beitrag Comedix »

jaap_toorenaar hat geschrieben:[...]und um 23.00 schließt man die Außentür.
Das heißt, man muss klingeln oder kommt man gar nicht mehr rein?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49151Beitrag Batavirix »

Jaap,

Ist den 41,50 für ein Einzelzimmer oder ein Doppelzimmer?

Ich hätte vorher das Idee erst am Ende Dezember / Anfang Januar zu entscheiden, wie lange ich in Rom stehen will. (und das wird wahrscheinlich länger sein wie eine Woche.)

Ich denke aber auch das es gut ist jetzt ein gemeinsames Hotel zu wählen.
Und ich habe bemerkt das die meisten sich schon entschieden haben / festgelegt haben erst am Mittwoch 22e Juli aus Rom ab zu reisen.
Darum kann ich mich gut damit herausfinden, das ich / wir uns jetzt festlegen bis am Mittwoch 22e Juli gemeinsam in Hotel Minozzi zu sein.

------
Ich denke mir das ich am Freitag 17e Juli anfahren (gemeinsames Flugzeug),
bis Mittwoch 22e Juli (wenn wir uns das als gemeinsames Hotel entscheiden) bleiben, und mir erst am Ende Dezember die genaue Rückfahrt und (wahrscheinlich ein 2e Hotel) buche.

Mit freundlichem Gruß,
Henk
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49184Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
Entschuldigung - ich war längere Zeit weg vom Fleck. Ich werde wie Batavix vom 19. bis zum 22. oder 23. Juli da sein. Minozzi hat so ziemlich meine Vorliebe, auch wenn die Aussentür um 23.00 (23.30 wäre auch noch drin, wurde mir gesagt) zumacht. Finde ich kein Problem: in der Sommerhitze ist es zu bevorzügen, wenn man morgens schon bald auf Achse geht und dafür um die Mittagszeit Schatten und Kühle sucht. Wie gesagt ist der Minozzi-Preis für mich als Lehrer des treuen Gymnasiums 41,50; das wäre ein Einzelzimmer. Ich habe noch nicht angefragt ob meine Freunde auch für diesen Preis mitdürfen; da bräuchte ich zuerst eine Zahl der Interessierten. Ganz nah bei Minozzi gibt es Fraterna Domus. Auch dort schlichte Zimmer, aber das Frühstück ist dort etwas besser. Ich habe auch dort für Preise nachgefragt. Es liegt nah an der Tiber und unweit (5 Minuten zu Fuss) von Piazza Navona. Alternative wäre ein Hotel in der Nähe vom Bahnhof Termini. Die Hotels dort bieten mehr Komfort, aber die Umgebung ist öde und man müsste jeden Abend entweder eine halbe Stunde heimlaufen oder einen späten Bus nehmen, wo es zu Minozzi oder Fraterna Domus alles zu Fuss geht. Wer hat Interesse an minozzi/Fraterna Domus?
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49185Beitrag Comedix »

Hallo,

ein Hotel, das seine Außentür um 23 Uhr schließt, steht für mich nicht zur Debatte. Gerade im warmen Somme, möchte ich Rom auch am Abend genießen ohne ständig auf die Uhr schauen zu müssen. Wir müssen ja nicht alle im gleichen Hotel unterkommen. Hilfreich wäre es aber schon zumindest nahe beieinander zu wohnen, damit wir möglichst viel Zeit miteinander verbringen können und nicht durch die halbe Stadt fahren müssen. Wie sieht es eigentlich mit dem ÖPNV in Rom aus?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49187Beitrag Aktuar »

Ich überlege auch zu kommen. Aber wie ist das jetzt mit den Daten? 17.-19. oder 19-22.? Hat ja keinen Zweck, wenn die einen Sonntag mittag ankommen und die anderen Sonntag mittag abfliegen... Würde dann auch minozzi/Fraterna Domus beziehen.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49192Beitrag Comedix »

Hallo,

die Fantreffen waren schon immer von Freitag bis Sonntag terminiert und das ist diesmal nicht anders. Wer erst am Sonntag kommt verpasst das traditionelle Bankett am Samstag und hat so gut wie nichts vom Fantreffen, das offiziell vom 17. - 19.7.2015 läuft. es ist hoffentlich ein Irrtum von Jaap, dass er erst am Sonntag da sein wird, das habe ich eben erst gesehen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49194Beitrag Batavirix »

Comedix hat geschrieben:Hallo,

die Fantreffen waren schon immer von Freitag bis Sonntag terminiert und das ist diesmal nicht anders. Wer erst am Sonntag kommt verpasst das traditionelle Bankett am Samstag und hat so gut wie nichts vom Fantreffen, das offiziell vom 17. - 19.7.2015 läuft. es ist hoffentlich ein Irrtum von Jaap, dass er erst am Sonntag da sein wird, das habe ich eben erst gesehen.

Gruß, Marco
Ich denke auch das das ein Irrtum von Jaap ist.
Mein Idee ist auf jedenfall das ich am Freitag 17e Juli anfahren;

Mit freundlichem Gruß,
Henk
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49200Beitrag jaap_toorenaar »

Henk hat recht: ich meinte den 17. als Anreisedatum,
Jaap
Antworten