Überraschungseier von Zaini

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Denknix
AsterIX Village Child
Beiträge: 49
Registriert: 7. April 2015 13:01

Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49782Beitrag Denknix »

Hallo,

zur Zeit gibt es bei Norma Überraschungseier von Fa. Zaini mit Asterix-Figuren.

Waren wohl ursprünglich zu Weihnachten in Frankreich erschienen:
http://www.villageasterix.com/t3336-oeu ... onner-noel

Viele Grüße
Denknix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49783Beitrag Erik »

Hallo Denknix,
Denknix hat geschrieben:zur Zeit gibt es bei Norma Überraschungseier von Fa. Zaini mit Asterix-Figuren.

Waren wohl ursprünglich zu Weihnachten in Frankreich erschienen:
http://www.villageasterix.com/t3336-oeu ... onner-noel
das ist ja interessant, danke für die Information. :-)

Gibt es diese Ü-Eier von Zaini nur in Märkten der Kette Norma? Weiß dazu jemand etwas?

Und was ist wirklich drin in den Eiern? Auf der verlinkten Seite von villageasterix.com ist ein Bild, daß einen Satz von 19 Figuren nahelegt. Weiß da jemand genaueres?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49784Beitrag ichweißnix »

Die Serie umfasst 8 Figuren und 11 Anhänger bzw. Reliefbilder.
Diese Eier sind meist sortenrein, sprich wenn Asterix drauf steht, sind auch nur Asterixsachen drin.
Die Eier gab es im Januar in Österreich in Ketten und Zaini ist hierzulande meist auch im Süßwarenhandel vertreten
(gelegentlich auch bei Edeka oder Tengelmann/Kaisers u.a.).
Da sie aber auch andere Serien haben, muss man nicht zwangsläufig die Asterix-Eier finden.

Gruß
ichweißnix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49786Beitrag Erik »

Hallo ichweißnix,
ichweißnix hat geschrieben:Die Serie umfasst 8 Figuren und 11 Anhänger bzw. Reliefbilder.
Diese Eier sind meist sortenrein, sprich wenn Asterix drauf steht, sind auch nur Asterixsachen drin.
also ist sie wirklich 19-teilig, die Serie - huiuiui. Sortenreinheit ist ja gut und schön, aber bis man da alle 1 zusammen hat, wird das auch nicht einfach. Mal sehen. Zumindest so einen Dreierpack und eine Banderole hätte ich ja gerne.
ichweißnix hat geschrieben:Die Eier gab es im Januar in Österreich in Ketten und Zaini ist hierzulande meist auch im Süßwarenhandel vertreten (gelegentlich auch bei Edeka oder Tengelmann/Kaisers u.a.).
Da sie aber auch andere Serien haben, muss man nicht zwangsläufig die Asterix-Eier finden.
Hm... klingt nicht einfach, da dranzukommen. Mal schauen, Edeka gibt es bei uns hier auch.

Danke erstmal für die Infos.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49787Beitrag ichweißnix »

Kleines Update von mir,
konnte leider nur noch 3 und das Thekendisplay verhaften. Preis 0,55€ das Stück.
Und bei den dreien gleich einen Asterix-Anhänger doppelt drin gehabt :roll:
Werd Morgen noch mal eine andere Filiale besuchen gehen (müssen).

Wer suchen möchte, denen könnte ich noch folgenden Tipp geben.
Die Eier dieses Herstellers gibt es neben Edeka auch gerne bei Toys'R'Us oder einer
Kette, die nennt sich bei mir "Süßes Rendezvous" (vielleicht gibt es ja vergleichbare Ketten
bei euch in der Nähe).
Wer schon mal Schoko-Eier mit Winnie Pooh oder anderen Disney-Figuren gesehen hat, könnte auch
noch eine Chance haben.

Viel Erfolg
Grüße
ichweißnix

PS: In Frankreich gab es die Eier zu Ostern auch in der Maxi-Version mit anderen Inhalten.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49788Beitrag methusalix »

Hallo,
frage , ist das Sortiment Importware oder extra für den deutschen Markt hergestellt :?: Deutsche Beschreibung !

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49790Beitrag ichweißnix »

So hab heute eine Filiale gefunden, in der doch tatsächlich noch 6 Thekendisplays standen.

(Ich hab nur Thekendisplay gesehen, daher ausgehend von diesen):

Amtssprache auf den Displays ist französisch und englisch.
Auf der Rückseite befinden sich die üblichen internationalen Hinweise (D-A-CH, F-B-CDN-CH, ... etc.)
Das selbe gilt für die Eier.
Das Folienpapier hat 2 Varianten, Asterix und Obelix.
Ein Display umfasst 48 Eier.
Der Inhalt ist sortenrein (Asterix-Inhalte).
Preis 0,55€
Inhalt 11 Reliefs und 8 Figuren.

Bilder kann ich gerne nachliefern, falls von Interesse.

Gruß
ichweißnix

PS: Die Durchmischung war :-/ ein paar hab ich doppelt, falls wer was tauschen möchte.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49791Beitrag Erik »

Hallo ichweißnix,
ichweißnix hat geschrieben:(Ich hab nur Thekendisplay gesehen, daher ausgehend von diesen):
also keinen Dreierpack, wie bei villageasterix abgebildet?
ichweißnix hat geschrieben:Ein Display umfasst 48 Eier.
Der Inhalt ist sortenrein (Asterix-Inhalte).
Preis 0,55€
Inhalt 11 Reliefs und 8 Figuren.
Hast Du das ganze Display erworben oder wieviele Eier brauchtest Du, um die 19 Teile zusammenzubekommen? - Und eine Garantie, daß es in einem Display immer einen ganzen Satz gibt, gibt es sicherlich auch nicht, oder?
ichweißnix hat geschrieben:Bilder kann ich gerne nachliefern, falls von Interesse.
Gerne, wenn da mehr zu sehen ist als schon bei villageasterix. :-)

In was für einem Laden hast Du sie denn gefunden? Edeka, Toys'R'Us oder doch eine andere Kette?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49792Beitrag ichweißnix »

Hallo Erik.

eins vorweg, ich hab den Satz noch nicht komplett, soo viele Eier habe ich dann doch
nicht gekauft. Hab nur 7 Reliefs und eine Figur.

Gekauft habe ich bei Norma. Nein, da gab es leider keine 3er Packs.
Über die Satzgarantie kann ich auch nichts sagen, 48 Inhalte wären mir dann wahrscheinlich doch zu
viel. Ich werde mir erst mal überlegen, was ich noch investiere. Meine Quote liegt derzeit bei 8:4 doppelten.

Grüße
ichweißnix

PS: Nein, mehr zu sehen gäbe es da nicht. Nur in echt ;-)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49795Beitrag Comedix »

Hallo,

wenn ich das hier richtig verstehe, sind derzeit in einem Supermarkt in Österreich Asterix-Produkte zu bekommen? Das scheint mir ja ein eindeutiger Fall für die Bibliothek zu sein, oder?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49797Beitrag ichweißnix »

Comedix hat geschrieben:Hallo,

wenn ich das hier richtig verstehe, sind derzeit in einem Supermarkt in Österreich Asterix-Produkte zu bekommen? Das scheint mir ja ein eindeutiger Fall für die Bibliothek zu sein, oder?

Gruß, Marco
Hallo Marco,

kleine Korrektur:
in Deutschland, bei Norma (zumindest gesicherter Fund), (http://www.norma-online.de)

Gruß
ichweißnix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49798Beitrag Comedix »

Hallo,

noch eine Frage: Ist die Verpackung exakt so wie oben die Abbildung im französischen Forum? Oder wurde sie für den deutschen Markt angepasst? Ich habe nämlich von der Lizenzagentur keinen Hinweis darauf bekommen, dass diese Eier offiziell für den deutschen Markt vorgesehen sind.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49799Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:wenn ich das hier richtig verstehe, sind derzeit in einem Supermarkt in Österreich Asterix-Produkte zu bekommen?
ichweißnix hat geschrieben:kleine Korrektur:
in Deutschland, bei Norma (zumindest gesicherter Fund), (http://www.norma-online.de)
Comedix hat geschrieben:Ich habe nämlich von der Lizenzagentur keinen Hinweis darauf bekommen, dass diese Eier offiziell für den deutschen Markt vorgesehen sind.
also, wenn ich die Angaben von Denknix im Ausgangsbeitrag und nachfolgend von ichweißnix richtig verstehe, dann ist gesichert wohl (nur?), daß es die Serie im Januar in Österreich gab und es sie jetzt bei der Kette Norma in Deutschland gibt. Alle anderen Angaben (Edeka, Toys'R'Us, Süßes Rendezvous) sind entweder spekulativ oder beziehen sich jedenfalls nicht gesichert gerade auf die Asterix-Zaini-Eier.

Auf der von ichweißnix verlinkten Norma-Seite konnte ich (jedenfals nach kurzer Recherche) keine Angaben oder Abbildungen zu den Asterix-Eiern finden. Insofern ist die Frage nach der Verpackung tatsächlich interessant.

Aber auch wenn es bei der internationalen Verpackung (Französisch/Englisch) geblieben ist, muß das ja nicht gegen eine Aufnahme der Serie in die Biblitohek sprechen, wenn es sie hierzulande und/oder in Österreich verbreitet im lokalen Einzelhandel zu kaufen gab. Insofern wäre vielleicht noch interessant zu erfahren, bei welchen Ketten es sie in Österreich im Januar gab und ob die Aktion dort beendet ist oder es sie noch immer gibt. Und natürlich wäre es gut zu wissen, ob noch irgendjemand sonst diese Ü-Eier vor Ort gesehen hat - evtl. auch noch in einer anderen Kette als Norma.

Vielleicht wäre auch eine Anfrage bei Norma hilfreich, ob sie die Eier in allen Filialen führen, für welchen Zeitraum und von welchem Großhändler sie die Ware beziehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49801Beitrag Volker »

Hallo,

an dem Thekendisplay und an dem einen oder anderen Originalei bin ich auch interessiert!! Wenn jemand da für mich eines besorgen könnte, fände ich das sehr schön.

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49813Beitrag Erik »

Hallo,

mein über E-Bay aus Österreich beschaffter Komplettsatz ist heute angekommen. Die Figuren scheinen etwas billiger gemacht zu sein, als die aus Ferrero-Ü-Eiern. Hier handelt es sich nämlich nur um Weichplastik. Die Bemalung ist weithin gelungen. Die Auswahl der Figuren finde ich aber mäßig. Es gibt unter den 8 Figuren zwei Asterixe und zwei Obelixe, aber z.B. keinen Miraculix. Auch einen Methusalix oder Verleihnix und Automatix hätte man ja gut mit reinnehmen können. Bei den flachen Anhängern ist zwar ein Miraculix dabei, aber auch z.B. vier Obelix-Motive. Auch da wären andere Charaktere sicherlich abwechslungsreicher gewesen und hätten den Satz "runder" gemacht. Wieso nicht z.B. mal ein Wildschwein dazu?

Die BPZ sind nicht individuell für die jeweilige Figur gemacht, sondern alle identisch.

Der Verkäufer hat mir netterweise auch eine leere 3er-Verpackung mit beigelegt. Diese enthält - obgleich aus Österreich stammend - keinen deutschen Text an repräsentativer Stelle (nur klein hinten bei all den anderen Sprachen). Die Haupttexte sind in Französisch und Englisch enthalten. Da Großbritannien nicht unbedingt ein Asterix-Land ist, deutet für mich der englische Text aber schon auf einen Willen zum allgemein internationalen Vertrieb hin. Ob er außer bei Norma noch über andere Ketten erfolgt, ist damit natürlich trotzdem offen - ebenso, ob es diese 3er-Packs in Deutschland überhaupt gibt oder sie nur in Frankreich un Österreich zu haben waren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten