Astérix à l'Elysée

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Suchhund

Astérix à l'Elysée

Beitrag: # 56334Beitrag Suchhund »

Hallo zusammen!
Ich wüßte gerne, wie der Band "Astérix à l'Elysée" auf deutsch heißt. Gibt es eine Liste von Originaltitel und deutschem Titel?
Vielen Dank vorab
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Astérix à l'Elysée

Beitrag: # 56335Beitrag WeissNix »

Wüsste nicht, welcher das sein sollte.

Die Wikipedia auch nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Asterix

Es gibt einen, der heisst im Original L’Odyssée d’Astérix - das ist hier wie dort Band 26.

Vielleicht eine nur in Frankreich veröffentlichte Kurzgeschichte, oder eine mehr oder weniger legale Parodie, wer weiss das schon.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Astérix à l'Elysée

Beitrag: # 56337Beitrag Maulaf »

Hi,
hört sich für mich auch eher wie ein Parodietitel an,
gehört davon habe ich allerdings noch nie,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Astérix à l'Elysée

Beitrag: # 56338Beitrag methusalix »

Hallo,
ich glaube es hat was mit dem Champs-Elysées Vertrag zu tun ! 50 Jahre Champs-Elysées Vertrag !

:arrow: "kommentiert wurde frei nach Asterix: „Die spinnen, die Deutschen“.


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Astérix à l'Elysée

Beitrag: # 56341Beitrag WeissNix »

Der hiess doch nur Elysee-Vertrag, ganz ohne Champs?
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89lys%C3%A9e-Vertrag
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Astérix à l'Elysée

Beitrag: # 56344Beitrag Erik »

Hallo,

wenn man den Titel "Astérix à l'Elysée" mal googlet, gelangt man lediglich zu einem französischen Sprachlehrbuch mit dem Titel "Voyages A1. Livre de l'élève". Eine Vorschau davon ist bei Google Books einzusehen und darin findet man auf S. 98 einen Übungsdialog. Der lautet:
- Qu'est-ce que tu fais ce soir? On sort?
- Oui, pourquoi pas? Tu as envie d'aller au cinéma?
- Ça dépend. Qu'est-ce que tu veux voir?
- Quelque chose d'amusant. Tu as vu «Astérix à l'Élysée»?
- Non, pas encore. Bonne idée! On va à la séance de 8 heures?
[...]
Der Titel wird hier also als Asterix-Film angesprochen, nicht etwa als Comic. Es verabreden sich zwei Freunde oder Bekannte (sie duzen sich jedenfalls) zu einem gemeinsamen Kinobesuch.

Der Begriff Elysée bezeichnet wohl den offiziellen Amtssitz des französischen Präsidenten oder den Präsidentenpalast als Gebäude. Wie dem auch sei, ich gehe davon aus, dass der Titel in dem Sprachlehrbuch rein fiktiv ist. Ob es mal eine Parodie, einen Fancomic oder etwas derartiges mit dem Titel gegeben hat, vermag ich natürlich auch nicht zu sagen. Ausschließen kann ich es nicht, habe davon aber noch nie gehört.

Es handelt sich jedenfalls weder um einen offiziellen Asterix-Band noch einen Asterix-Film.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Astérix à l'Elysée

Beitrag: # 56345Beitrag WeissNix »

Wahrscheinlich genau so eine Chimäre wie der TO "Suchhund"...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Astérix à l'Elysée

Beitrag: # 56346Beitrag Erik »

Hallo Weissnix,

gibt es jetzt irgendeinen Grund, jemanden, der in diesem Forum eine Frage stellt, als "Chimäre" zu titulieren? Ich weiß ja nicht, was genau Du damit sagen willst, aber für mich klingt es nicht allzu freundlich...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Astérix à l'Elysée

Beitrag: # 56347Beitrag WeissNix »

Offenbar hat der Fragesteller sich gar nicht registriert - das rückt ihn schon in Verbindung mit dem Fehlen weiterer Erläuterungen, wo er denn den Titel des Bandes überhaupt aufgeschnappt haben will, nachdem ihn hier keiner kennt und den Titel selbst Google explizit nur in diesem Thread hier findet, in die Nähe eines Trolls.

Aber wir sind ja selten einer Ansicht, gell, Erik?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Astérix à l'Elysée

Beitrag: # 56348Beitrag Comedix »

Hallo,

der Bereich "Fragen und Antworten" ist mit Absicht für Benutzer ohne Registrierung freigeschaltet. Aus welchen Motiven die Fragenden ihre Frage stellen sollte für uns keine Rolle spielen. Wichtig ist, dass wir als freundliche Gallierfreunde immer davon ausgehen, dass der Fragende tatsächlich eine sachliche und hilfreiche Antwort erwartet. Ich kann hier keine typischen Troll-Anzeichen erkennen, zumal das Forum hier in den vergangenen Jahren nur sehr selten Ziel eines Trolls war - höchstens unerfahrene Jugendliche, welche jedoch auch mit Rücksichtnahme und Wohlwollen betrachtet werden sollten. Bitte zukünftig etwas zurückhaltender mit Mutmaßungen umgehen, wir wollen niemanden verprellen oder ihm das Gefühl geben, dass das Stellen von Fragen Reaktionen erzeugt, die als nicht angemessen empfunden werden können. :-)

Wenn mal ein Troll auftauchen sollte kümmern sich die Moderatoren um ihn.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Astérix à l'Elysée

Beitrag: # 56349Beitrag WeissNix »

Und trotzdem wäre eine Quellenangabe u.U. hilfreich, nachdem den Band hier keiner kennt, oder nicht?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Astérix à l'Elysée

Beitrag: # 56351Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 1. September 2017 18:31 Und trotzdem wäre eine Quellenangabe u.U. hilfreich, nachdem den Band hier keiner kennt, oder nicht?
Offensichtlich handelt es sich um ein Missverständnis. Ich halte die versammelte Fachkenntnis hier im Forum für so ausgeprägt, dass wir in der Lage sind, Missverständnisse auch als solche aufzuklären. Selbst wenn der (anonyme) Fragesteller sich nicht mehr meldet.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Astérix à l'Elysée

Beitrag: # 56352Beitrag Andy-67 »

Ich halte die fehlende Quelle für problemlos, geht mir doch gelegentlich auch so, man schnappt irgendetwas auf ,was sich im Laufe der Zeit im Kopf mit anderen Dingen vermischt.
Nach ein paar Tagen habe ich dann eben keine Quelle Mehr
Gesperrt