Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Michael

Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: # 59074Beitrag Michael »

Hallo, weiß hier jemand im Forum, welcher Volksstamm im "Asterix in Italien" auf S. 16 gemeinst ist, die Obelix die lange Nase zeigen und daraufhin "umgetreten" werden? Ich komm nicht drauf bzw im Text erfolgt nie eine Erwähnung. Vielen Dank, glg Michael
Andy-67

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: # 59075Beitrag Andy-67 »

Hallo Michael, also ich sehe in den beiden eine Anspielung auf die Hells Angels zumindest erinnert der geflügelte Totenschädel doch sehr an den Deathhead
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: # 59076Beitrag Terraix »

Das sind wohl Goten, denn sie tragen die in der Asterix-Welt bei Goten verbreitete Art Helme, die an Pickelhauben (vgl. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pickelhaube ) erinnern. Das andere gotische Team (Seite 15 ; Bild 7) trägt allerdings keine Helme. Möglicherweise sind die einen Ostgoten und die anderen Westgoten, dies muss aber auch nicht unbedingt so sein. Die Anspielung auf die Hells Angels sehe ich auch so.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: # 59078Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 24. Juli 2018 11:43 ...Das andere gotische Team (Seite 15 ; Bild 7) trägt allerdings keine Helme. Möglicherweise sind die einen Ostgoten und die anderen Westgoten...
Gabs in der DDR keine Helmpflicht? Das könnte eine Erklärung für das unterschiedliche Helmverhalten sein... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: # 59081Beitrag Nullnullsix »

Helmpflicht? Was schert sich ein Anarcho wie ein Hells Angel um Helmpflichten???
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: # 59082Beitrag WeissNix »

Ich hab jetzt nicht ins Album geguckt, aber wenn ich das oben geschriebene richtig lese, hatten gerade die Hells Angels Helme auf, die anderen Goten nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: # 59083Beitrag Andy-67 »

Metusalix hat geschrieben: 24. Juli 2018 12:47 Helmpflicht? Was schert sich ein Anarcho wie ein Hells Angel um Helmpflichten???
In diesen Kreisen wird oft ein Wehrmachtshelm getragen, weil man halt auffallen will, und es geht meines Wissens gerade noch als "geeigneter Kopfschutz" durch
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: # 59097Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 24. Juli 2018 13:19 Ich hab jetzt nicht ins Album geguckt, aber wenn ich das oben geschriebene richtig lese, hatten gerade die Hells Angels Helme auf, die anderen Goten nicht.
Richtig. Übrigens steht auf der Italien-Karte etwas von allgemeiner Helmpflicht während des Rennens. Halten sich aber längst nicht alle Teilnehmenden dran :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt