Quizfrage MLXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59233Beitrag Terraix »

Welcher Römer hat ziemliche akustische Schwierigkeiten, seinen Vorgesetzten korrekt zu verstehen?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59235Beitrag Erik »

Hallo,

hm... ich hatte ad hoc an die Römer in "Gladiator" gedacht, die sich Petersilie in die Ohren gesteckt haben, um sich vor Troubadix' Gesang zu schützen und dann den Angriffsbefehl ihres Dekurio nicht hören können (Seite 7 des Bandes). Aber da Du "welcher Römer" im Singular fragst, wird wohl keiner dieser aus 8 einfachen Legionären bestehenden Truppe gemeint sein, oder?

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 9. August 2018 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59240Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

deine Idee war gut; diese acht Römer hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Somit ist keiner dieser acht Römer gemeint. Allerdings handelt es sich tatsächlich um einen Legionär bei der gesuchten Person. Er stopft sich jedoch keine Petersilie oder dergleichen in die Ohren.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59241Beitrag Terraix »

Noch ein Tipp: besagter Römer versteht etwas falsch, was ihn etwas später (in einem völlig unpassenden Moment) zu einem lauten Ausruf veranlasst.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59243Beitrag Nullnullsix »

Sicher, dass er etwas akkustisch falsch versteht und nicht aus 'kognitiven' Gründen?!?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59244Beitrag Terraix »

Nun, er fordert jedenfalls seinen Vorgesetzten ausdrücklich dazu auf, lauter zu sprechen. Darüber hinaus ist dieser Legionär jedoch leicht konfus. Weder Taubenus, noch Salamix, noch Wurzelaus sind gemeint.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Latürnich

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59245Beitrag Latürnich »

Ich nehme mal schwer an, Du meinst Leichtkonfus, den Vetter des Volkszählers Publius Plusminus, in "Asterix bei den Pikten"?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59246Beitrag Terraix »

Hallo Latürnich,

deine Annahme ist korrekt :cervisia: Auf Seite 28 des Pikten-Bandes taucht er erstmals auf und fordert Zenturio Habdenblus auf, lauter zu sprechen, da man hinten kein Wort verstehe. Auch die vom Zenturio ausgegebene Parole "Zur Ehre der Truppe" versteht er falsch und ruft deshalb auf Seite 31 während der Begrüßung der Römer und Mac Abberhs völlig unpassend "Karriere und Suppe" :-D

Du bist dran mit der nächsten Frage :-)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Latürnich

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59248Beitrag Latürnich »

Hallo Terraix,
dank Dir, dann mach ich gleich mal mit der Suche nach einem anderen Legionär weiter ;-)
VG
Latürnich
Gesperrt