Quizfrage MLXXX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59332Beitrag Erik »

Hallo,

welcher Charakter hat eine Warze auf der Nase?

Die Filme sind ausgeschlossen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59333Beitrag Erik »

Hallo,

ich sehe gerade, dass ich eine Einschränkung machen muss:

Der gesuchte Charakter hat mindestens zwei Warzen, davon eine auf der Nase.

Mithin ist Choleramorbus nicht gemeint.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59334Beitrag Nullnullsix »

Ich erinnere dunkel einen Magier(?) in, ich glaube, Asterix im Morgenland. Hab den Band nur vage im Kopf, die Figur aber einigermassen vor meinem geistigen Auge... - Ein schlanker, etwas buckliger in dunkelblauem Gewand...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59335Beitrag Nullnullsix »

Mal gegoogelt. Ich meinte den Fakir Daisayah. Der hat aber keine Warze (hätte aber zu ihm gepasst, find ich.

Okay, zweiter Versuch: Ein Gallier, der in Tour de France Asterix und Obelix beherbergt, Schlafmittel ins Wildschwein mischt und sie an die Römer verrät. Bei Bezahlung bekommt er dann nur die Hälfte des Geldes, weil nur Asterix vorgefunden und verhaftet werden kann... ('Ich bin ein ganz mieses Subjekt' oder so ähnlich, heißt es da noch...)

Edit: Hab den Namen jetzt: Heuchlerix!
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59336Beitrag Erik »

Hallo Metusalix.
Metusalix hat geschrieben: 11. September 2018 21:04Ich meinte den Fakir Daisayah. Der hat aber keine Warze
stimmt, der hat keine Warze, passt also hier nicht.
Metusalix hat geschrieben: 11. September 2018 21:04Heuchlerix!
Heuchlerix hatte ich gar nicht auf dem Schirm bzw. seine Warze auf der Nase nicht in Erinnerung. Aber er hat tatsächlich eine und hätte damit auf die Frage ursprüglich gepasst. Nach meiner gestern noch gemachten Einschränkung passt er aber nicht mehr, denn man sieht bei ihm keine zweite Warze.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59337Beitrag Terraix »

Hallo,

ich versuche es mal mit dem römischen Steuereinzieher in "Asterix und der Kupferkessel" auf Seite 43. Er hat eine Warze auf der Nase und eine am Kinn.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59338Beitrag Erik »

Hallo Terraix,

und damit hast Du ins Schwarze getroffen! Genau der war gemeint. Du bist wieder dran. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59339Beitrag Nullnullsix »

Ah ja, ich erinner mich: Das war der, der in Sprechblasen-Formularen (oder Forumular-Sprechblasen?) geredet hat, oder!?! Großartige Gags!
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59340Beitrag Erik »

Hallo Metusalix,
Metusalix hat geschrieben: 13. September 2018 21:17 Ah ja, ich erinner mich: Das war der, der in Sprechblasen-Formularen (oder Forumular-Sprechblasen?) geredet hat, oder!?!
ja, genau der ist es. Er soll eine Karikatur von Valéry Giscard d’Estaing sein:
https://www.comedix.de/lexikon/db/giscard_d_estaing.php

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59341Beitrag WeissNix »

Die hässliche Fratze des Fiskus... :-D

BTW, hatte der Steuereintreiber eigentlich einen Namen? Fiskus wäre so passend...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59342Beitrag Nullnullsix »

Bin nicht sicher, ob der n Namen hatte. Aber die Suche bei comedix findet nix zu 'Fiskus'. SO hiess er also wohl nicht und auch sonst niemand. Wär also ggf. noch was für den Namenssammel-Thread, wenn er da nicht schon drin ist... (hab ich jetzt nicht überprüft).
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59343Beitrag WeissNix »

Metusalix hat geschrieben: 14. September 2018 22:54 ...wenn er da nicht schon drin ist... (hab ich jetzt nicht überprüft).
Ich schon - ist er nicht 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59345Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 14. September 2018 00:45BTW, hatte der Steuereintreiber eigentlich einen Namen?
Metusalix hat geschrieben: 14. September 2018 22:54Bin nicht sicher, ob der n Namen hatte.
wir erfahren seinen Namen nicht. Er wird von dem Dekurio angekündigt mit: "Platz dem Steuereinzieher, dem Sonderbeauftragten von Julius Cäsar!"

Wer eine solchen Rang hat, braucht sich wohl nicht mit Namen vorzustellen. Tatsächlich hätte ein Name ihn wahrscheinlich zu menschlich erscheinen lassen, während Goscinny ihn augenscheinlich als Personifizierung eines abgehobenen, bürgerfernen, bürokratischen Systems darstellen wollte. Er "spricht" ja auch nur in Formularen.

Eine interessante Frage - die aber sicherlich nicht hier in den Quizbereich gehört - könnte sein, ob es solche Steuereinzieher im Römischen Imperium um 50 v. Chr. überhaupt gab, also wieviel historische Wahrheit in der Darstellung liegt. Dies würde jedenfalls zunächst eine allgemeine Steuerpflicht voraussetzen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLXXX

Beitrag: # 59346Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 15. September 2018 13:26 Dies würde jedenfalls zunächst eine allgemeine Steuerpflicht voraussetzen.
Die hat es sogar fürs Pinkeln gegeben, wie der überlieferte Spruch "pecunia non olet" belegt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt