Quizfrage MXCI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MXCI

Beitrag: # 59591Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

wer verstößt gründlich gegen das Post- bzw. Briefgeheimnis, obwohl gerade er es kennen sollte? (Mir ist schon klar, dass das Post- bez. Briefgeheimnis im heutigen Sinn damals noch nicht existiert hat, aber ich tue mal einfach so, als ob).

Viel Spaß beim Rätseln wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage MXCI

Beitrag: # 59595Beitrag Andy-67 »

Meinst du Rohrpostix , der Obelix in Asterix plaudert aus der Schule auf Seite 61 einen auf Rosa Marmor gemeißelten Brief überreicht .
Rohrpostix verhalten lässt darauf schließen, das er nicht nur den Absender gelesen hat
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCI

Beitrag: # 59596Beitrag Terraix »

Du bist schon dicht an der richtigen Lösung dran. Rohrpostix stimmt schon, allerdings meine ich eine noch eindeutigere Stelle in einem anderen Band. Dort sehen wir tatsächlich, wie er für zwei andere Personen bestimmte Botschaften liest.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage MXCI

Beitrag: # 59624Beitrag Andy-67 »

Dann unternehmeich mal den nächsten Versuch,
In Asterix und Obelix feiern Geburtstag , auf Seite 15 liest Rohrpostix zuerst einen Brief von Numerobis vor, später auf der gleichen Seite liest er eine Flaschenpost der Piraten vor
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCI

Beitrag: # 59625Beitrag Terraix »

Genau diese beiden Stellen meinte ich! Dann bist Du wieder dran.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt