Erstes Feedback zum Film

Alte Diskussionen und Beiträge zum Film.
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59732Beitrag Caius_P »

Gestern wurde der neue Film zum ersten Mal in verschiedenen Orten Frankreichs als Vorpremiere gezeigt, darunter auch an unserem Wohnort. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem Rückweg von München, so dass ich den Film noch nicht gesehen habe.
Aber ein Blick auf verschiedene französische Foren zeigt heute, dass die ersten Zuschauer-Kritiken quasi ausnahmslos positiv bis enthusiatisch sind.
Am nächsten Sonntag sind noch weitere Vorpremieren angesetzt, die ich wiederum versäumen werde, da wir beim Weihnachtsbazar helfen, so muss ich mich noch bis zum offiziellen Kinostart am 5. Dezember gedulden. Aber ich weiß, bei Euch, die Ihr noch Monate warten müsst, kann ich da nicht auf Mitleid zählen.
Christoph
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59739Beitrag Terraix »

Hallo Christoph,

das mit den Zuschauer-Kritiken klingt sehr positiv! Ich bin schon sehr gespannt, wie Dir der Film gefallen wird, wenn Du ihn am 5. Dezember sehen wirst. Ich werde dann voraussichtlich (wenn möglich) auch sofort am ersten Tag, wenn der Film in Deutschland läuft, ins Kino rennen ("gehen" wäre untertrieben). Bis dahin begnüge und vergnüge ich mich damit, Informationen zum Film und zu anderen Asterix-Neuigkeiten zu finden :-)

Gallische Grüße,
Robert aka Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59757Beitrag Comedix »

Hallo,

ich freue mich übrigens über weiteres Feedback oder Hinweise auf Meinungsartikel zum Film. Ich möchte für die Newsletter-Leser Mitte Dezember einen Vorausblick wagen. Allerdings am Ende des Newsletters, damit man sich entscheiden kann, ob man es lesen oder auf den Start in Deutschland warten möchte.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59801Beitrag Caius_P »

Nun, da ich den Film gesehen habe (zusammen mit meiner Frau und dem uns in Frankreich verbliebenen Sohn) kann ich sagen: Wem "Asterix im Land der Götter" gefallen hat, der kann sich auf diesen Film freuen - und die anderen eher nicht. Aber die erste Gruppe ist ja deutlich größer, denn der letzte Film rangiert, wenn man die Wertungen von "AlloCiné", der deutschen Entsprechung "Filmstarts", IMDB und "RottenTomatoes" zusammemfasst, mit "Asterix bei den Briten" zusammen auf Platz 3 (hinter "Asterix erobert Rom" und "Asterix und Cleopatra").

Die französischen Kritiken streiten sich vor allem darum, ob der neue Film noch etwas bessser ist, oder den Vorgänger nicht ganz erreicht. Auf jeden Fall gibt es wieder viel Tempo, etliche verrückte anachronistische Einfälle, eine Handlung, in der relevante Themen angesprochen (wenn auch nicht unbedingt gelöst) werden, wie z.B.: Können Comic-Charaktere sterben?, Warum haben nicht alle Gallier Zugriff auf den Zaubertrank? oder "Welchen Wert hat die "nutzlose" Kunst? Das alles kommt aber mit einer Respektlosigkeit daher, die sich selbst nicht zu ernst nimmt, so wie es sich für eine Komödie gehört.

Die plastischen Figuren sind, z.B. bei den Haaren, noch etwas ausgefeilter als beim ersten computeranimierten Film, allerdings hat selbst der alte Miraculix noch eine sehr straffe Haut, dass hätte man, wenn man gewollt hätte, sicher ein bisschen realistischer hinkriegen können. Aber im Großen und Ganzen habe ich mich vor vier Jahren schnell an das neuartige Aussehen der Figuren gewöhnt, so dass es mir jetzt kaum noch als ungewöhnlich auffiel. Ich hatte allerdings gelesen, dass eine Rückblende in herkömmlicher Art gezeichnet sei, und hatte mich auf eine klassische Asterix-Zeichentrick-Sequenz gefreut. Da war ich von der tatsächlichen Umsetzung als grobe Skizzierung dann etwas enttäuscht. Die Filmusik hat mich auch nicht sonderlich fesseln können, sie hält sich eher im Hintergrund.

Auffällig ist, das Asterix und Obelix nicht im Mittelpunkt stehen - und selbst Miraculix nicht. Es ist eher eine große Ensembleleistung, bei der auch die Galliermänner, ihre Frauen, die anderen Druiden, die römischen Soldaten, die Piraten und noch manche anderen ihren Auftritt haben - der dadurch oftmals recht kurz ausfällt. Manchmal ist die Handlung auch etwas sprunghaft, dadurch aber auch nicht zu sehr vorhersehbar. So wird frühzeitig ein hochbegabtes Galliermädchen eingeführt und man denkt, jetzt weiß man, wie der Film ausgeht. Tut er dann aber doch nicht - oder vielleicht doch?

Ich könnte noch viel verraten, ohne noch genügend Überraschungen übrigzulassen, die das Anschauen rechtfertigten. Uns Dreien hat der Film jedenfalls allen sehr gut gefallen. Ich würde ihn als die beste neue Asterix-Geschichte der letzten über 30 Jahre bezeichnen, und hoffe nur, das der deutsche Verleih sich diesmal mehr Mühe gibt, den Film ordentlich zu bewerben, damit er wieder, wie es in der Vergangenheit bei den Trickfilmen üblich war, mehr Zuschauer in Deutschland als in Frankreich hat.

Falls jemand anderes in der nächsten Zeit Gelegenheit hat, den Film zu sehen, dann freue ich mich auf Eure Einschätzungen.

Christoph
losch

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59811Beitrag losch »

Hallo Christoph,

das klingt ja super. Ich fand "Land der Götter" stark und erhoffe mir noch eine Steigerung.

Ich hatte ja woanders geschrieben:

Es ist natürlich nur eine Adaption. Mit Spannung erwarte ich deshalb "Das Geheimnis des Zaubertranks". Sollten sie das Niveau mit ihrer Originalgeschichte auch nur halten können, wäre das unglaublich. Dann sollten sie unbedingt damit weitermachen.

Und nicht nur das: Dann wäre ich dafür, Clichy/Astier im Asterix-Universum noch viel mehr Verantwortung zu geben und z.B. Astier auch bei den Comics federführend als Szenarist mitwirken zu lassen (wenn es weitere geben sollte).


Wie schätzt du die Leistung Astiers bei der Entwicklung seiner ersten Originalstory ein? Kann man als Mann der Zukunft auf ihn bauen?

Schöne Grüße, Losch
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59812Beitrag Caius_P »

Wie ich zuvor angedeutet habe, finde ich die Qualität der Originalstory überdurchschnittlich: Nicht auf typischem Goscinny-Niveau, aber alles in allem besser als die von Uderzo oder Ferry. Einige Szenen, insbesondere mit Asterix und Assurancetourix/Troubadix fand ich persönlich nicht so überzeugend und ich finde, Astier hat da Chancen vergeben, aber das ist typisch für künstlerische Werke, dass man unterschiedliche Meinungen findet.

Was eine vertiefte Beziehung zwischen Astier und dem Asterix-Universum angeht, sehe ich allerdings wenig Aussicht auf Erfolg. Alexandre Astier ist nämlich ein Multitalent, dass zu gerne auf ganz verschiedenen Hochzeiten tanzt: Musiker, Schauspieler, Drehbuchautor, Humorist, Moderator u.a.

Sollte er da noch einmal Zeit für einen weiteren Asterix-Film finden (ich fände eine modernisierte und erweiterte Verfilmung von "Die Odyssee" sehr vielversprechend), wäre ich schon sehr froh.

Christoph
losch

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59816Beitrag losch »

Danke für die Einschätzung! Das größte Problem von Asterix-Neuerscheinungen ist, dass man sie immer an Goscinny messen wird.

Ich denke, man sollte die Goscinny-Ära als abgeschlossenes Kapitel betrachten. Alles, was jetzt kommt, darf man nicht an dieser Latte messen, sondern sollte versuchen, möglichst unbefangen ranzugehen. Daher finde ich deine Einschätzung gut, wonach du den Film als beste Neuerscheinung seit über 30 Jahren siehst.

Wenn es eine Adaption ist, dann kann man sie freilich mit dem Goscinny-Original vergleichen und hoffen, dass sie den Geist wiedergibt. Ich verstehe, dass viele deswegen mit "Land der Götter" Probleme haben. Ich persönlich sehe ihn eher lose an Trabantenstadt angelehnt (was ja auch der andere Titel demonstriert) und dafür sehr gut.

Schade, dass ich nicht so gut französisch kann. Naja, dann muss ich noch bis zum Frühjahr warten und hoffen, bis dahin nicht zu viele Spoiler zu lesen.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59820Beitrag Comedix »

Hallo,

Christoph hat für mich aus den französischen Medien noch ein paar Stimmen zusammengetragen, die ich im aktuellen Dezember-Newsletter zusammenfasse. Das ist kein Text für Überraschungseier, wer also seine eigene Meinung bilden und nicht gespoilert werden möchte, sollte sich diesen Teil - den ich deshalb ganz an das Ende des Newsletters gesetzt habe - besser nicht durchlesen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59838Beitrag Andy-67 »

Moin zusammen,
habe gerade auf Bild online einen Artikel über den Film gefunden.
https://www.bild.de/unterhaltung/kino/k ... .bild.html
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59839Beitrag Terraix »

Hallo Andreas,

danke für den Link! Super, dass der zweite Trailer nun in deutscher Sprache verfügbar ist.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59891Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben: 17. Dezember 2018 20:40Super, dass der zweite Trailer nun in deutscher Sprache verfügbar ist.
wo finde ich den denn? (Bild.de will bei mir nicht laufen, weil ich in Firefox Werbeblocker einsetze.)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59892Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 25. Dezember 2018 13:41 ...Bild.de will bei mir nicht laufen...
Bild.de darf bei mir nicht laufen... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59893Beitrag Terraix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: 25. Dezember 2018 13:41 Hallo,
Terraix hat geschrieben: 17. Dezember 2018 20:40Super, dass der zweite Trailer nun in deutscher Sprache verfügbar ist.
wo finde ich den denn? (Bild.de will bei mir nicht laufen, weil ich in Firefox Werbeblocker einsetze.)
den Trailer findest Du auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=77jkdBMJu-Y

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59894Beitrag Erik »

Hallo,

vielen Dank, Terraix. Der Trailer zeigt Licht und Schatten, würde ich sagen. Gespannt bin ich auf den Film in jedem Falle.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Erstes Feedback zum Film

Beitrag: # 59900Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

gern geschehen. Bemerkenswert finde ich, wie Miraculix seine Sichel verwendet - es sieht fast so aus, als würde er sie wie einen Bumerang nutzen :o :-D Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf den Film, insbesondere da es sich um eine komplett neue Story handelt.

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt