Quizfrage MXCVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MXCVIII

Beitrag: # 59911Beitrag Comedix »

Fast hätte ich vergessen die nächste Frage zu stellen:

"Wer hat die hedonistische Maxime, die knappe Lebenszeit heute zu genießen und nichts auf den nächsten Tag zu verschieben und macht dies auch für Besucher sichtbar?"

Viel Spaß beim Finden und falls das Rätsel erst im nächsten Jahr gelöst wird, wünsche ich euch einen guten und rutschfreien Übergang ins nächste Jahr!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCVIII

Beitrag: # 59952Beitrag Terraix »

Da kann ich nur raten: Osolemirnix, der gegenüber Zenturio Parvulus auf seine Siesta besteht, obwohl dieser ihn freilassen will? Band 20, Seite 12
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXCVIII

Beitrag: # 59954Beitrag Comedix »

Das ist nicht die gesuchte Stelle. Die genannte "hedonistische Maxime" ist auch im Bild als Aufschrift zu sehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MXCVIII

Beitrag: # 59981Beitrag Erik »

Hallo,

ich nehme an, dass "carpe diem" (= "Nutze den Tag!") gemeint ist. Das steht im "Arvernerschild" bei dem Räderfabrikanten Keuchhustus im Büro; ich meine auf seinem Schreibtisch.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXCVIII

Beitrag: # 59984Beitrag Comedix »

Und das ist ein Volltreffer! Sehr gut. Etwa 5 Minuten vor meinem nächsten Tipp. Du bist an der Reihe.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt