Karte

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Karte

Beitrag: # 60095Beitrag Christian »

Hallo,

ich habe die letzten Tage folgendes gebastelt:
http://www.astrikur.net/map/mundus.html (noch nicht komplett befüllt)

Dabei kam mir folgende Idee:

Vielleicht hat ja jemand Lust und soviel technisches Interesse, etwas derartiges für https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... aender.php umzusetzen? Er oder sie darf sich obige Karte dann gerne als Vorlage nehmen.

Man könnte ja auch noch Reisewege einmalen, etc. Das Leaflet-Framework (worauf die Karte beruht) gibt das her. Wenn man einmal den Dreh raushat, kriegt man ziemlich schnell neue Elemente auf die Karte.

Christian
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karte

Beitrag: # 60097Beitrag Comedix »

Hallo Christian,

das ist wirklich sehr cool und würde definitiv für die Karte im genannten Themenbereich passen. Funktioniert auch tadellos auf mobilen Geräten. Derzeit arbeite ich an keinem Asterix-Projekt, kann mir aber sehr gut vorstellen, das bei nächster Gelegenheit zu übernehmen. Ich würde dann auf dich zukommen, ist das für dich in Ordnung?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Karte

Beitrag: # 60100Beitrag Christian »

Ja, kannst du gerne machen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Karte

Beitrag: # 60102Beitrag WeissNix »

Bei mir funzt der Link nicht, ohne dass ich was vom Browser geblocktes freischalte.
Und da tu ich mich schwer, ehrlich gesagt, wenn ich nicht weiss, was mich da erwartet.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Karte

Beitrag: # 60104Beitrag Christian »

WeissNix hat geschrieben: 7. Februar 2019 00:28 Bei mir funzt der Link nicht, ohne dass ich was vom Browser geblocktes freischalte.
Und da tu ich mich schwer, ehrlich gesagt, wenn ich nicht weiss, was mich da erwartet.
Du hast vermutlich JavaScript abgeschaltet. Ohne das geht es in der Tat nicht.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Karte

Beitrag: # 60107Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 6. Februar 2019 20:36 das ist wirklich sehr cool und würde definitiv für die Karte im genannten Themenbereich passen. Funktioniert auch tadellos auf mobilen Geräten.
So, ich seh die Karte jetzt auch - aber darf ich fragen, was da funktioniert? Bei mir nur der Zoom, sonst nix.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Karte

Beitrag: # 60108Beitrag Christian »

Du solltest etwas wie das sehen: Bild

"funktionieren": du kannst auf die Coverbilder klicken und dir die Sprache anzeigen lassen, wie im Bild für das Lateinische Cover geschehen.

Ansonsten ist es hoffentlich nett anzuschauen und du siehst, wo Asterix auf der Welt schon überall (bzw. in welchen Sprachen) herausgegeben wurde.

Das war's ;)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Karte

Beitrag: # 60111Beitrag WeissNix »

Ah... danke für die Erläuterung.

Die deutschen Mundartbände hast Du aber ausgeklammert? Oder harren die noch der "kompletten Befüllung"?
Immerhin ist ja die Schweizer Mundart des Deutschen aufgeführt... die verschiedenen regionalen Sprachen Frankreichs sind auch gelistet ("picardisch" zB ist ja auch eher ein Dialekt denn eine eigenständige Sprache wie zB die bretonische).

Vielleicht wäre das noch was für eine gesonderte Karte nur des deutschsprachigen Raums, falls es sonst zu unübersichtlich würde? ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Karte

Beitrag: # 60113Beitrag Christian »

WeissNix hat geschrieben: 8. Februar 2019 15:47 Die deutschen Mundartbände hast Du aber ausgeklammert? Oder harren die noch der "kompletten Befüllung"?
Die harren. Ich versuche alle noch fehlenden Sprachen/Dialekte (Finnland harrt ebenfalls) im Laufe der nächsten Woche einzupflegen.
WeissNix hat geschrieben: 8. Februar 2019 15:47 Vielleicht wäre das noch was für eine gesonderte Karte nur des deutschsprachigen Raums, falls es sonst zu unübersichtlich würde? ;-)
Kann ich machen. Wäre das vielleicht was zur Einbindung bei Comedix, Marco?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karte

Beitrag: # 60114Beitrag Comedix »

Christian hat geschrieben: 8. Februar 2019 22:01Kann ich machen. Wäre das vielleicht was zur Einbindung bei Comedix, Marco?
Die internationalen Bände eher nicht, die deutschsprachigen Mundartbände ganz sicher. Ich habe nur noch keine Idee, wo die Karte gut hinpassen würde. Außerdem ist es manchmal sehr schwierig, die Mundartbände einer Region zuzuordnen. Ich habe noch keine frei benutzbare Karte gefunden, die man dafür nutzen könnte.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Karte

Beitrag: # 60115Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 9. Februar 2019 12:53 Ich habe noch keine frei benutzbare Karte gefunden, die man dafür nutzen könnte.
Was soll denn auf der Karte drauf sein (Städte, Flüsse, Grenzen, usw.)? Und wie soll sie aussehen (politisch, topografisch, künstlerisch, o. ä.)?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karte

Beitrag: # 60116Beitrag Comedix »

Mmmh ... ich sag mal, grobe Topographie mit Mittelgebirgen, Flüssen und Städte (die könnte man noch selbst setzen) ... daran kann man dann einigermaßen Mundarten eingrenzen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Karte

Beitrag: # 60117Beitrag Michael_S. »

Dann könnte http://maps.stamen.com/terrain-backgrou ... 179/10.997 eine geeignete Hintergrundkarte für dich sein. Gibt's auch mit Städten (http://maps.stamen.com/terrain/#7/51.179/10.997), allerdings mit englischen Beschriftungen (Cologne statt Köln, Nuremberg statt Nürnberg, usw.).

Alternativ vielleicht OpenTopoMap (https://opentopomap.org/#map=6/50.485/13.799), aber die wird beim Reinzoomen sehr schnell sehr voll mit Namen und Linien.

Unter http://leaflet-extras.github.io/leaflet ... s/preview/ kannst du rechts eine Menge verschiedene Karten durchklicken. Einige von Esri sehen gut aus, aber sind leider auch zum Teil mit englischen Beschriftungen

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karte

Beitrag: # 60119Beitrag Comedix »

Danke, es sind wirklich gute Alternativen dabei. Passt für ein kleines Comedix-Projekt. :-) Mal schauen, ob ich die Muse habe mich in Leaflet einarbeiten zu können.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Karte

Beitrag: # 60120Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 10. Februar 2019 17:43 Mal schauen, ob ich die Muse habe mich in Leaflet einarbeiten zu können.
Ersetze "Muse" durch "Minute". ;-) Die Einarbeitungszeit in Leaflet ist wirklich kurz und in Minuten deutlich besser zu bemessen als in Stunden.

Falls du noch ein Beispiel zum abgucken brauchst, kannst du auch gerne meine Fantreffen-Karte nehmen: https://www.michael.striewe-online.de/index.php?id=36

MfG
Michael
Antworten