Merchandising zum Film

Alte Diskussionen und Beiträge zum Film.
Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Merchandising zum Film

Beitrag: # 60413Beitrag Erik »

Hallo,

man erwartet hierzulande ja kaum noch Merchandising-Produkte zu einem Asterix-Film. Umso überraschter war ich, als ich heute an der Kasse bei Kaufland stehend bei den Kunden vor mir in der Schlange auf dem Förderband zwei kleine Stiegen Erdbeeren mit Asterix-Etikett sah. Ich stand schon relativ weit vorne in der Schlange und hatte auch Eiscreme im Wagen, so dass ich nicht mehr zurück in die Obstabteilung konnte.

Ich habe aber danach gegooglet und herausgefunden, dass es eine Aktion von "SanLucar" ist. Offenbar gibt es zumindest Erdbeeren (kleine und große Stiegen), Bananen, Ananas und ein Smoothie-Getränk mit Asterix-Aufklebern:
https://www.sanlucar.com/aktionen/ab-in ... nd-obelix/

Das Bild ist auf der Webseite verkleinert eingebunden. Um es in voller Größe zu sehen, sollte man den Bildlink direkt aufrufen:
https://www.sanlucar.com/wp-content/upl ... _post4.jpg

Dort sieht man die genannten Produkte abgebildet.

Als ich deshalb gerade nochmals bei Kaufland war, waren die kleinen Erdbeer-Stiegen leider schon ausverkauft und die großen Erdbeerstiegen, Bananen und Ananasse waren von einer anderen Firma. Ich bin auch die gesamte Abteilung mit den nichtalkoholischen Getränken abgelaufen, ohne den Smoothie zu finden. Insofern habe ich leider noch keines der Produkte selbst in der Hand gehabt, obgleich Kaufland die Marke grundsätzlich SanLucar anscheinend führt.

Soweit ich sehe, geht es bei der Aktion wohl in erster Linie um ein Gewinnspiel, das mit diesen Etiketten beworben wird. Auf einer Internetseite (https://www.gala.de/lifestyle/gewinnspi ... 14734.html) liest man:
Asterix und Obelix sind zurück! In dem Animationsfilm "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" erobern die beiden Kult-Gallier abermals die Kinos. Extra zum Film macht SanLucar, die Premium-Marke für Obst und Gemüse, jetzt die beiden Filmhelden auch zu Fruchthelden. Auf Erdbeeren, Ananas und Bananen finden sich lustigen Sticker mit den starken Galliern.
Ich vermute allerdings, dass mit den "lustigen Stickern mit den starken Galliern" nur die Produktaufkleber gemeint sind und nicht noch etwa eine Aufkleberserie (wie damals bei den Müller-Wackelpuddingen) als Beigabe gemeint ist. - Da ich selbst keines der Produkte finden konnte, war es mir aber nicht möglich, mir dazu ein eigenes Bild zu machen.

Man kann sich hinsichtlich der Comedix-Bilbiothek fragen, ob die Produkte, wenn sie nur einen Werbeaufkleber für ein Gewinnspiel tragen, aufnahmewürdig sind. Aber zumindest die Smoothie-Flasche mit dem großformatigen Asterix-Etikett dürfte die Schwelle zur Bibliotheksrelevanz wohl überspringen, so dass m.E. ein Eintrag zu der Serie drin sein müsste, wenn jemand die Produkte in natura findet und Bilder beisteuern kann.

Hat jemand schon etwas in der Richtung gesehen oder gar gekauft?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Merchandising zum Film

Beitrag: # 60414Beitrag WeissNix »

Dabei sind Erdbeeren doch nur für den guten Geschmack des Zaubertranks nötig...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Merchandising zum Film

Beitrag: # 60419Beitrag Comedix »

Tja, auch wenn es nur ein Aufkleber ist, würde ich sogar alle Produkte aufnehmen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein "normales" Produkt durch eine kleine Änderung zu Merchandising-Kram werden würde. Noch ein paar Informationen wären hilfreich.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Merchandising zum Film

Beitrag: # 60447Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 7. April 2019 16:56Tja, auch wenn es nur ein Aufkleber ist, würde ich sogar alle Produkte aufnehmen.
dann kannst Du mit den Erdbeeren anfangen (oder eine Sammelseite machen mit dem Bild der Erdbeeren).

Außer dem Etikett war nichts dabei (also keine Sammelaufkleber oder so). Es scheinen allerdings ja die Etiketten der verschiedenen Produkte alle leicht unterschiedlich gestaltet zu sein, wenn man sich das in obigem Beitrag verlinkte Werbebild von SanLucar ansieht. Selbst gesehen habe ich aber eben leider nur die Erdbeeren.

Gruß
Erik
Dateianhänge
SanLucar-Erbeeren.jpg
SanLucar-Erbeeren.jpg (133.41 KiB) 16948 mal betrachtet
SanLucar-Erdbeeren-Aufkleber.jpg
SanLucar-Erdbeeren-Aufkleber.jpg (61.65 KiB) 16948 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Merchandising zum Film

Beitrag: # 60450Beitrag methusalix »

Hallo,
dann heißt Erdbeeren essen ;-)
aber ich habe noch hier ein deutlicheres Bild von Asterix Smoothie gefunden das übrings 250 ml groß ist .


Gruß Peter
Dateianhänge
bandicam 2019-04-13 06-21-14-049.jpg
bandicam 2019-04-13 06-21-14-049.jpg (56.04 KiB) 16839 mal betrachtet
smoothie_asterix_hz_mit_deko.jpg
smoothie_asterix_hz_mit_deko.jpg (94.68 KiB) 16839 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Merchandising zum Film

Beitrag: # 60451Beitrag methusalix »

Hallo ,
die Aufsteller wären doch was für Gregor ;-)
Dateianhänge
bandicam 2019-04-13 06-52-23-300.jpg
bandicam 2019-04-13 06-52-23-300.jpg (93.29 KiB) 16836 mal betrachtet
bandicam 2019-04-13 06-27-34-916.jpg
bandicam 2019-04-13 06-27-34-916.jpg (102.26 KiB) 16838 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Merchandising zum Film

Beitrag: # 60452Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben: 13. April 2019 06:31 Hallo ,
die Aufsteller wären doch was für Gregor ;-)
Hi,
ich war vor ein paar Tagen in einem Kaufland, da gab es nichts von den abgebildeten Artikeln. :-( Vielleicht ist die Aktion ja auch schon vorbei?
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Merchandising zum Film

Beitrag: # 60453Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben: 13. April 2019 06:25aber ich habe noch hier ein deutlicheres Bild von Asterix Smoothie gefunden das übrings 250 ml groß ist .
danke, Peter. Und wie es aussieht, gibt es den wohl in unterschiedlichen Sorten (vgl. die Farben der Flaschen).

Besonders interessant ist natürlich die Angabe, bei welchen Läden diese vertrieben werden. Hat jemand einen Adeg, Billa, Merkur oder Penny in seiner Nähe, wo er mal schauen könnte? Bei mir in der Nähe gibt es einen Penny; mal sehen, dass ich da mal hinkomme.
Maulaf hat geschrieben: 13. April 2019 07:59Vielleicht ist die Aktion ja auch schon vorbei?
Unwahrscheinlich, denn zum einen habe ich die Erdbeeren ja gerade vor zwei Tagen erst bei Kaufland gekauft, zum anderen steht auf der Rückseite des Etiketts, dass der Einsendeschluss für das Gewinnspiel der 26.04.2019 ist. Wenn die Aktion knapp zwei Wochen vorher beendet würde, fände ich das schon sonderbar.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Merchandising zum Film

Beitrag: # 60454Beitrag WeissNix »

Hehe, was Sammler so alles essen und trinken müssen, damit ja nichts in der Sammlung fehlt... :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Merchandising zum Film

Beitrag: # 60455Beitrag Erik »

Hallo,

beendet ist die Aktion auf jeden Fall nicht. Heute habe ich gerade noch ein Schälchen Erdbeeren bei Kaufland erstanden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Merchandising zum Film

Beitrag: # 60456Beitrag Michael_S. »

Hallo,

beim Edeka in Essen gibt es auch zumindest die Erdbeeren. Auf weitere Produkte hat meine Frau in vorheriger Unkenntnis dieser Aktion leider nicht geachtet. :-D

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Merchandising zum Film

Beitrag: # 60457Beitrag Erik »

Hallo,
Erik hat geschrieben: 13. April 2019 08:12Bei mir in der Nähe gibt es einen Penny; mal sehen, dass ich da mal hinkomme.
ich war jetzt bei zwei Penny-Märkten. Da gibt es weder den Smoothie, noch irgendein anderes der fraglichen Produkte. Insofern sind die Penny-Märkte damit jedenfalls nicht flächendeckend versorgt.

Die Ketten Adeq, Billa, und Merkur sagen mir nichts. Hier vor Ort gibt es von diesen jedenfalls laut Google keine Filiale.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Merchandising zum Film

Beitrag: # 60458Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
Merkur ist eine österreichische Verbrauchermarktkette, die zur deutschen Rewe International AG gehört . Auch die anderen Märkte sind österreichische Verbrauchermärkte Adeq, Billa :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt