Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61151Beitrag Erik »

Hallo,

in tschechischen Supermärkten werden derzeit Trinkpäckchen und Getränkedosen mit Asterix- und Obelixmotiv verkauft:
http://www.kidspowerdrink.cz/cs/produkty/

Es scheint sich um eine Art Multivitamin-Saft zu handeln (getrunken habe ich ihn noch nicht; werde ich aber wohl früher oder später, denn es widerstrebt mir, verdorbene Lebensmittel aufzubewahren). Die Zutatenliste ist auf den Dosen auf Tschschisch, Slowakisch, Ungarisch und Englisch aufgedruckt. Es dürfte sich also um rein osteuropäische Produkte handeln. Das Copyright auf den Dosen datiert von 2010, auf dem Trinkpäckchen (davon habe ich nur das mit Obelix) von 2013 - hoffentlich trifft das nicht auch auf den Inhalt zu ...

Gruß
Erik
Dateianhänge
Trinkpäckchen Tschechien Seite 1.jpg
Trinkpäckchen Tschechien Seite 1.jpg (80.19 KiB) 7594 mal betrachtet
Trinkpäckchen Tschechien Seite 2.jpg
Trinkpäckchen Tschechien Seite 2.jpg (82.04 KiB) 7594 mal betrachtet
Trinkpäckchen Tschechien Seite 3.jpg
Trinkpäckchen Tschechien Seite 3.jpg (57.95 KiB) 7594 mal betrachtet
Trinkpäckchen Tschechien Seite 4.jpg
Trinkpäckchen Tschechien Seite 4.jpg (80.57 KiB) 7594 mal betrachtet
Trinkdosen Tschechien.jpg
Trinkdosen Tschechien.jpg (130.05 KiB) 7594 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61152Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 6. September 2019 15:24 Es scheint sich um eine Art Multivitamin-Saft zu handeln...
Vielleicht eine Art Zaubertrank? :-D

Lustig ist auch der explizite Hinweis auf den Dosen, dass keine Präservative beiliegen... 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61154Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
du solltest Trinkpäckchen und -Dosen ganz schnell austrinken und ausspülen und dann aufbewahren ;-)
Hab ich mit meinem Limuh-Drinks auch gemacht , heute habe ich sie entsorgt :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61156Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 6. September 2019 16:50Lustig ist auch der explizite Hinweis auf den Dosen, dass keine Präservative beiliegen... 8)
preservative ist Englisch für Konservierungsmittel. Aber wenn man assoziativ an die Sache herangeht, kann man das in der Tat belustigend finden.
methusalix hat geschrieben: 6. September 2019 18:03du solltest Trinkpäckchen und -Dosen ganz schnell austrinken und ausspülen und dann aufbewahren ;-)
Wieso ganz schnell? Der Trinkpäckcheninhalt ist mindestens bis 12.12.2020 haltbar, der Doseninhalt bis 14.06.2020. Ich könnte mir also Zeit lassen. Aber wahrscheinlich werde ich es so machen, wie Du vorschlägst.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61158Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 6. September 2019 19:04 Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 6. September 2019 16:50Lustig ist auch der explizite Hinweis auf den Dosen, dass keine Präservative beiliegen... 8)
preservative ist Englisch für Konservierungsmittel. Aber wenn man assoziativ an die Sache herangeht, kann man das in der Tat belustigend finden.
Da der restliche Aufdruck in einer wohl slawischen Sprache gehalten ist, möge man mir meine - zugegeben gewollte - Fehlinterpretation verzeihen...

BTW, BillyBoys und Fromms wurden wegen möglicher (Humor-)Löcher heute zurückgerufen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 85678.html
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61159Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
Erik hat geschrieben: 6. September 2019 15:24 .. hoffentlich trifft das nicht auch auf den Inhalt zu ...
Davon ist schlichtweg auszugehen :-D , was YouTube-Videos beweisen :roll:

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=qiZ11bqjLs8

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=h51IAdKLGGI

Die Videos sind von 2014 / 2015

Dazu noch ein Beitrag von foodwatch zur Haltbarkeit ;-)

:arrow: https://www.foodwatch.org/de/frage-des- ... ch-noetig/

Und außerdem ein Beitrag von .villageasterix.com
:arrow: https://www.villageasterix.com/t454-kid ... -et-obelix

Hab mal den Google Übersetzer bemüht :
"Wie Sie das Schreiben von Asterix Nr. 103 vom 20. Mai 2011 angekündigt haben, wurde in der Tschechischen Republik ein neues Energy-Drink mit dem Image von Asterix und Obelix geboren."

Noch eins ; Die Seite (www.kidspowerdrink.cz/cs/produkty/) die Du am Anfang genannt hast ist von Prag, 16. Mai 2014 , das geht aus einem Fotowettbewerb dieser Seite hervor :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61161Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
So anhand der Nummer EAN 8595601900221 konnte ich das Getränk Trinkpäckchen Tschechien identifizieren !
Und das ist dabei heraus gekommen :-D
bandicam 2019-09-07 13-43-53-948.jpg
bandicam 2019-09-07 13-43-53-948.jpg (30.38 KiB) 7469 mal betrachtet
Mal eine andere Frage ; Woran erkennst Du denn das der Trinkpäckcheninhalt mindestens bis 12.12.2020 und der Doseninhalt bis 14.06.2020 haltbar sind :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61162Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben: 7. September 2019 13:54Mal eine andere Frage ; Woran erkennst Du denn das der Trinkpäckcheninhalt mindestens bis 12.12.2020 und der Doseninhalt bis 14.06.2020 haltbar sind :?:
aus entsprechenden Aufdrucken, bei dem Trinkpäckchen an der Oberseite und bei den Dosen am Boden. Zudem steht beim Trinkpäckchen noch "Minimální trvanlivost do: - Minimalná trvanlivost do:" darüber, was ich auch ohne Kenntnisse der tschechischen Sprache deuten kann.

Das Trinkpäckchen und die Dosen waren ein Mitbringsel von jemandem, der kürzlich in Tschechien war. Sie sind erst vor circa einer Woche gekauft worden. - Die Lizenz mag ja schon alt sein, produziert werden die Getränke aber noch immer. Lediglich das Asterix-Trinkpäckchen war in dem betreffenden Laden nicht im Angebot. Das kann entweder Zufall sein oder bedeuten, dass dieser Erdbeersaft nicht gut angekommen ist und deshalb isoliert aus dem Programm genommen wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61163Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
Erik hat geschrieben: 7. September 2019 15:06Lediglich das Asterix-Trinkpäckchen war in dem betreffenden Laden nicht im Angebot.
Und grade das hatte ich ja ausgedruckt :
Obelix Fruchtgetränk 0,25l
Verfügbarkeit : Waren nicht verfügbar

Denn das war eine gültige EAN ! Ich würde zur Sicherheit mal die EAN der Dosen überprüfen !


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61164Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben: 7. September 2019 15:59 Hallo Erik ,
Erik hat geschrieben: 7. September 2019 15:06Lediglich das Asterix-Trinkpäckchen war in dem betreffenden Laden nicht im Angebot.
Und grade das hatte ich ja ausgedruckt :
Obelix Fruchtgetränk 0,25l
Du hast aber dann doch offensichtlich nicht das Asterix-Trinkpäckchen, sondern das Obelix-Trinkpäckchen (dessen EAN-Code ich ja auch abgelichtet habe) überprüft.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61165Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
wie sollte ich auch , da mir die EAN nicht bekannt ist ;-)

Aber ich hab noch was anderes gefunden , schau her
XD1444.jpg
XD1444.jpg (31.9 KiB) 7427 mal betrachtet
XD1443.jpg
XD1443.jpg (33.93 KiB) 7427 mal betrachtet
XD1185.jpg
XD1185.jpg (40.09 KiB) 7427 mal betrachtet

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61174Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben: 7. September 2019 17:00Aber ich hab noch was anderes gefunden , schau her
wo stammen denn die beiden Flaschen her? Die sehen dem Motiv nach ja aus, als wenn sie zur "Serie" gehören, sind aber auch auf der offiziellen Webseite ja nicht abgebildet. Vielleicht ein Vorgängerprodukt?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61175Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
da frägst Du mich jetzt was , wenn Du gestern das gefragt hättest könnt ich Dir genau drauf antworten ;-)
Ich glaube es war in irgendeinem Cache von www.x-drink.cz .
Ja , es stammt aus dieser Serie , der Tetra stammt auch daher ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 448
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Asterix Trinkpäckchen und -dosen aus Tschechien

Beitrag: # 61177Beitrag Jochgem »

Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Antworten