Quizfrage MCXLIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCXLIX

Beitrag: # 61190Beitrag WeissNix »

Da es in der letzten Frage um die Essgewohnheiten unseres Barden ging, kommen wir nun zu dessen "Singgewohnheiten":

Gewöhnlich wird ja jeder Versuch von Troubadix, seine Sangeskunst darzubieten, bereits im Vorfeld unterbunden. Ich suche eine Stelle, in der es Troubadix jedoch ausdrücklich erlaubt wird zu singen; da er aber die Reaktion - zumindest eines Teils - des Publikums falsch einschätzt, endet auch diese Szene bereits vor dem Anstimmen eines zweiten Liedes für Troubadix schmerzvoll, da er von einem Dorfbewohner effektiv daran gehindert wird.

Bitte die Fundstelle angeben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCXLIX

Beitrag: # 61217Beitrag Arnd »

Asterix und die Normannen, als es der "Erfolg" seiner Darbietung ist, die Normannen das Fürchten zu lehren, was Troubadix aber nicht begreift und ihm auch niemand verrät.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXLIX

Beitrag: # 61218Beitrag WeissNix »

Leider nicht die gesuchte Stelle, denn es fehlt der gewalttätige Dorfbewohner (TIPP: Es ist nicht Automatix!)...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCXLIX

Beitrag: # 61220Beitrag Arnd »

...oder Du meinst die Stelle aus Kampf der Häuptlinge, als Troubadix gebeten wird, zu singen, um den steinschlaggeschädigten Miraculix zu heilen. Miraculix bittet um eine Zugabe.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXLIX

Beitrag: # 61225Beitrag WeissNix »

Ja, genau diese Szene aus Kampf der Häuptlinge (S. 13, P. 8 bis S. 14, P. 2) war gemeint.

Dann bist Du jetzt dran mit der nächsten Quizfrage.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt