Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: ↑26. Oktober 2019 10:38Ich halte die Umgebung eher für eine Südsee-Insel.
was zweifellos für Deine These spricht, sind die Palmen und die beiden Kolibris - wohl die ersten in der Asterix-Serie überhaupt -, die wir hier sehen. Das muss allerdings noch nicht gegen eine Antlantis-Anspielung sprechen. In Bd. 30 sehen wir sehr wenig von der Flora der Insel. Und wir erfahren vor allem nicht, wo sie liegt. Die Obstschale auf Seite 38, Bild 2, enthält allerdings auch je eine (überdimensional große) Ananas, Banane und Orange. Und auch die Blumen auf Seite 37, Bild 3, sehen denen im neuen Band nicht so unähnlich - wenn sie zugegebenermaßen auch nicht besonders spezifisch sind.
Ich will nicht behaupten, dass das eine sichere Anspielung auf Bd. 30 ist. Aber für die einfache Erklärung mit einer Südsee-Insel passt mir das Zusammentreffen dieser drei (alleinigen) Kinder mit europäischem, afrikanischem und fernöstlichem Aussehen nicht recht. Natürlich steht dort etwas von "noch ferneren Inseln", nicht von einer fernen Insel. Insofern kann es natürlich auch sein, dass Letitbix Inseln unterschiedlicher ferner Länder angesteuert und dort jeweils Personen (mit Kindern) mitgenommen hat, die seine Ideale eines grenzenlosen Zusammenlebens teilen, um eine solche Siedlung irgendwo fernab der zivilisierten Welt zu gründen.
Eine weitere - deutlichere - Anspielung auf einen anderen Band sehe ich auf Seite 17, Bilder 6 bis 8. Obelix setzt seinen Hinkelstein ein, um Automatix und Verleihnix eine Lektion in Sachen Erziehung zu erteilen. Daraufhin macht Asterix ihm offensichtlich sogleich schwere Vorwürfe ob seines Vorgehens. Ich finde, das erklärt sich besonders gut vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus "Der Kampf der Häuptlinge" mit Hinkelsteintreffern auf den Kopf. Es hätte wohl das Risiko bestanden, dass die beiden Dorfkollegen eine Amnesie erleiden.
Auffällig finde ich noch, dass im vorletzten Bild - dem Festbankett - der Barde zwar gefesselt, nicht aber geknebeltworden ist. Ist dies nur noch ein symbolischer Vorgang, weil Troubadix ohnehin schon gar nicht mehr versucht zu singen? Bislang hatte ich immer gedacht, der Knebel sei das eigentlich Relevante und die Fesselung diene nur dazu, dass er diesen nicht selbst entfernt.
Ebenfalls erstaunlich fand ich, dass der Name Verleihnix anscheinend gemieden (und nicht nur geflüstert) wird. so stellt sich Aspix auf Seite 11, Bild 3, als "der Sohn vom Fischhändler" vor und auch Miraculix weist Asterix auf seite 16, Bild 5, den Weg, als er sagt, Adrenaline sei "beim Fischhändler da drüben!". Zumindest in letzterer Szene hätte ich den Gebrauch von Verleihnix' Namen erwartet. Ein ähnlicher "Fehler" ist schon einmal in Band 32, Seite 31, Bild 3, passiert.
Einen ganz neuen Einblick bekommen wir auf Seite 21, Bild 3. Hier sieht man zu meinem erstaunen - wohl auch erstmals in der Serie - den Ansatz von Obelix' bloßem Gesäß. Das hat mich insofern erstaunt, als dass er in früheren Bänden doch - meine ich, ohne jetzt die konkrete Szene zu finden - in Unterwäsche geschlafen hat.
Etwas bedenklich fand ich die Szene Seite 30, Bilder 3 und 4. Zum ertsen Mal sehen wir hier, dass häusliche Gewalt in Form von Körperstrafen in der Kinder- bzw. hier schon Jugenderziehung bei den unbeugsamen Galliern zum Einsatz kommt. Man konnte bereits in "Normannen" erahnen, dass Obelix ähnliche Erfahrungen gemacht haben dürfte, angesichts der Tatsache, dass ihm bei dem Auftrag, Grautvornix zu erziehen, als erstes eingefallen ist, ihm eine Tracht Prügel zu verpassen. Gesehen haben wir Entsprechendes aber noch nicht. Für das Jahr 50 v. Chr. ist das sicherlich nicht verwunderlich. Aber ansonsten sind die Gallier des Dorfes ihrer Zeit ja doch auch weit voraus. - Und bevor der Einwand kommt: Sich gegenseitig zu prügeln im Sinne von raufen ist natürlich schon etwas anderes, als einseitig körperliche Gewalt zu Erziehungszwecken auszuüben. - Aber auch hier haben wir eine Parallele zu Lucky Luke, der Billy the Kid ja auch den Allerwertesten versohlt hat, wenn ich das richtig erinnere.
Bemerkenswert finde ich noch eine weitere Gegebenheit unter den Piraten: Es passiert in der Serie selten, dass eine regelmäßig wiederkehrende Person ihre Kleidung ändert (Obelix hat dies zweifellos getan, schon klar). Hier sehen wir Baba meines Wissens das erste Mal mit einer "Obelix-Hose" (wie überhaupt relativ viele Charaktere in dem Band). Bislang hatte er soweit ich sehe immer eine einfarbig blaue Hose getragen (vgl. nur Bd. 34, Seite 15, Bild 6).
Gruß
Erik