Quizfrage MCCXLVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64409Beitrag jouhmään »

Hallöle zusammen,

hier eine neue Quizfrage:

An welcher Stelle in den Alben 1-30 wird auf einen Gerichtsprozess angespielt?

beste Grüße

Jouhmään
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64412Beitrag Hedonix »

Da muss ich nachfragen: In "Lorbeeren des Caesar" (S. 34-36) gibt es ja direkt einen Gerichtsprozess. Meinst du das mit "angespielt"?
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64414Beitrag jouhmään »

Hallo Hedonix,

danke für die Nachfrage!

Ich meine einen Prozess, der in der Wirklichkeit stattgefunden hat.
Also nicht in einem Asterixalbum oder Film o.ä.

beste Grüße

Jouhmään
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64422Beitrag jouhmään »

Hier ein weiterer Hinweis:
Es geht um einen Raubüberfall, der vor mehr als 200 Jahren stattgefunden hat.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64423Beitrag Comedix »

Nach jedem Tipp begebe ich mich auf die Suche in meinem Gehirn ...
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64424Beitrag Hedonix »

Vor mehr als 200 Jahren, also noch vor 1820. Und dann vermutlich auch noch in Frankreich? Da kenne ich mich nicht so wirklich aus...
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64425Beitrag Comedix »

Ich kann mich nur einen Raub (Kupferkessel) und einen Prozess (Lorbeeren) erinnern. Sicher hat er etwas gefunden, das uns alle überrascht. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64426Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 18. September 2020 16:18 Ich kann mich nur einen Raub (Kupferkessel) und einen Prozess (Lorbeeren) erinnern. Sicher hat er etwas gefunden, das uns alle überrascht. :D
In "Kupferkessel" gibt es m. E. auch einen Gerichtsprozess und zwar den, bei dem Asterix verbannt wird. Weiterhin wird er in "Maestria" vom Dorfrat der Frauen verbannt. In der Tat würde es mich allerdings auch nicht wundern, wenn etwas ganz anderes gemeint sein sollte :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64427Beitrag Michael_S. »

Hedonix hat geschrieben: 18. September 2020 15:34 Vor mehr als 200 Jahren, also noch vor 1820. Und dann vermutlich auch noch in Frankreich? Da kenne ich mich nicht so wirklich aus...
Ich grüble mal mit: Gibt es irgendwo eine Anspielung auf den Prozess gegen den "Schinderhannes" (https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_B%C3%BCckler)? Das würde zeitlich zu den Tipps passen...
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64428Beitrag jouhmään »

Hallöle,

hier noch eine weiterer Tipp.

Bei dem Prozess geht es um einen Raubüberfall.

beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64429Beitrag WeissNix »

OK, dann bin ich raus.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64430Beitrag jouhmään »

Sorry,

den Tipp mit dem Raubüberfall hatte ich ja schon gegeben.

Also hier der nächste Tipp:

Es geht um einen Überfall auf eine Postkutsche!

beste Grüße

Jouhmään
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64433Beitrag jouhmään »

Hallöle,

hier der nächste Tipp:

Bei der Stelle bzw. Anspielung geht es um einen Überfall auf eine Postkutsche
in Lugdunum/Lyon

beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64435Beitrag Michael_S. »

Hallo,

dann dürfte die Stelle im Band Tour de France liegen, wo Asterix und Obelix das Steuer der Postkutsche übernehmen und der eigentliche Fahrer sich sicher ist, dass das letzte Wort in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen wurde. Das spielt dann wohl auf den Prozess an - nur habe ich keine Ahnung, welcher historische Postkutschenüberfall nebst zugehörigem Prozess gemeint sein könnte. :-D

MfG
Michael
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLVI

Beitrag: # 64437Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 21. September 2020 10:08 ...nur habe ich keine Ahnung, welcher historische Postkutschenüberfall nebst zugehörigem Prozess gemeint sein könnte. :-D
Vielleicht dieser Justizirrtum hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Lesurques

Sollte das stimmen, gebührt der Sieg latürnich trotzdem Michael.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt