Quizfrage MCCLI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64571Beitrag Erik »

Hallo,

wo in den Alben ist ein Accessoire zu sehen, das sehr stark an einen Mercedes-Stern erinnert bzw. diesem von der Form her gleicht?

Einschränkung: Es handelt sich (innerhalb der "Comic-Realität) um eine plastische Verzierung, keine Abbildung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64597Beitrag Terraix »

Ich kann mich zwar erinnern, so etwas schon gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Aber ich glaube, dass es eines der frühen Alben war.
Freund großzügiger Meerschweinchen
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64605Beitrag jouhmään »

Hallo Erik,

Es taucht in der namenlosen Kurzgeschichte um die gotischen Hinkelsteine der Mercedesstern in Bild 5 auf. Meinst Du den?
Wobei ich gar nicht weiß, ob die Geschichte überhaupt in den offiziellen Alben abgedruckt ist.

beste grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64607Beitrag Erik »

Hallo,
jouhmään hat geschrieben: 22. Oktober 2020 17:58Es taucht in der namenlosen Kurzgeschichte um die gotischen Hinkelsteine der Mercedesstern in Bild 5 auf. Meinst Du den?
Wobei ich gar nicht weiß, ob die Geschichte überhaupt in den offiziellen Alben abgedruckt ist.
wenn Du die teilweise als "Asterix und die Deutschen" oder "Wer hat Angst vor den Deutschen" bezeichnete Kurzgeschichte, die ursprünglich einmal im Stern-Magazin erschienen ist, meinst, dann nein. Diese Kurzgeschichte ist bislang nicht in den regulären Alben abgedruckt worden und mithin meine ich sie auch nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64617Beitrag jouhmään »

Hallo,

die Stelle, worüber Erik und ich gepostet haben, gibt es in Comedix. Wer es noch nicht kennt:

https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_stern.php
(Zeile 5)

Da das aber nicht die gesuchte Stelle ist, werde ich weiter suchen.

beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64618Beitrag WeissNix »

Wäre ja auch zu einfach, den gesuchten Stern ausgerechnet im Stern zu finden... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64635Beitrag Erik »

Hallo,

dann mal ein Tipp:

Das Accessoire ist nicht an einem Wagen und auch nicht an einem Gebäude angebracht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64652Beitrag Erik »

Hallo,

der "Mercedes-Stern" schmückt einen Helm. Und diesen Helm trägt kein römischer Legionär.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64669Beitrag Hedonix »

Ich hab jetzt etwa die Hälfte der Alben durch (alle, bei denen ich mir vorstellen konnte, in welchem Zusammenhang so ein Helm zu sehen sein könnte), aber ich bin immer noch völlig blank. Sehr spannend, das Ganze.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64671Beitrag Erik »

Hallo,

ich weiß nicht, ob den heutigen Feiertag noch jemand zum Suchen nutzen will. Morgen, zwei Wochen nach Fragestellung, gedenke ich den "ultimativen Tipp" zu geben, der das Auffinden dann ganz erheblich erleichtern sollte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64674Beitrag Comedix »

Ich habe nichts dagegen, auch ohne ultimativen Tipp weiter zu suchen. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64675Beitrag Erik »

Hallo,

o.k., wenn das gewünscht ist, dann warte ich natürlich noch zu.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64676Beitrag Comedix »

Nö, keine Ahnung, es ist Zeit für den ultimativen Tipp :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64677Beitrag Terraix »

Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieser Stern an einem Helm dessen "Spitze" bildet, d.h. auf den eigentlichen Helm aufgesetzt ist ... . Aber die konkrete Szene habe ich bislang auch nicht ausfindig machen können. Ich frage mich, ob vielleicht ein Pirat einen solchen Helm trägt, da die Piraten der Asterix-Welt ja oftmals die seltsamsten Kopfbedeckungen tragen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64678Beitrag Hedonix »

Ich hab dazu überhaupt kein Bild im Kopf. Mein erster Gedanke zu dieser Frage war, dass jemand den Stern an einer Kette um den Hals trägt. Als es "Helm" hieß, war und bin ich völlig ratlos. Ich hab dann in allen möglichen Bänden nachgeschaut, wo ich mir vorstellen konnte, dass jemand einen abwegigen Helm tragen könnte, oder wo ich es mir als Anspielung auf das Auto denken konnte. Hab aber nichts gefunden und wie gesagt auch überhaupt kein Bild dazu im Kopf.
Gesperrt