Quizfrage MCCLVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64766Beitrag WeissNix »

Da es ja in der vorherigen Frage ums "schlankmachen" ging:

In den Asterix-Alben werden ja auch immer wieder Sprüche geklopft.

Einer dieser Sprüche könnte eine geeignete Methode aufzeigen, sogar dem gewöhnlich unstillbaren Appetit von Obelix zumindest vorübergehend einen Riegel vorzuschieben. Wer klopft ihn, und wo (Fundstelle)?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64775Beitrag Nullnullsix »

Das einzige, was mir spontan einfällt, was Obelix auf den Appetit schlägt, ist, wenn er verliebt ist.
Der einzige 'geklopfte Spruch', der mir zum Thema Essen und Liebe einfällt, ist, dass Liebe durch den Magen geht.

Der besagt aber das genaue Gegenteil zu einer 'Schlankheitskur' mittels Liebe...

Kurz: Isch 'abe gah kaine Ahnung, Señor...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64776Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 22. November 2020 16:48 Der einzige 'geklopfte Spruch', der mir zum Thema Essen und Liebe einfällt, ist, dass Liebe durch den Magen geht.
Und der fällt in einem Asterix-Album? :o

Nein, ich meine einen anderen Spruch - und ob er bei Obelix auch entsprechend wirkt, wurde meines Wissens bislang nie verifiziert. Die einzige Gelegenheit, in der das mal hätte geschehen können, wurde durch eine schlampige Versuchsanordnung "verhindert" (wenn ich das mal so formulieren darf) :comedix:
Daher auch der Konjunktiv in meiner Frage ("...könnte eine geeignete Methode aufzeigen...") :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64777Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 22. November 2020 19:02
Nullnullsix hat geschrieben: 22. November 2020 16:48 Der einzige 'geklopfte Spruch', der mir zum Thema Essen und Liebe einfällt, ist, dass Liebe durch den Magen geht.
Und der fällt in einem Asterix-Album? :o […]
Keine Ahnung. Da er aber eh das Gegenteil dessen aussagt, was hier gesucht wird, kanns ja nicht die Lösung sein. Daher isses wurscht, ob er in einem Album fällt oder nicht.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64778Beitrag WeissNix »

Dafür ja der meiner obigen - rhetorischen - Frage folgende, eigentlich zu frühe Tipp.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64779Beitrag Comedix »

Ich habe da eher "Streifen machen schlank" im Kopf, finde aber keine passende Stelle.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64780Beitrag WeissNix »

Das wäre ja die letzte Frage gewesen, mit Kleidung hat der Spruch nichts zu tun.
WeissNix hat geschrieben: 22. November 2020 19:02 Die einzige Gelegenheit, in der das mal hätte geschehen können, wurde durch eine schlampige Versuchsanordnung "verhindert" (wenn ich das mal so formulieren darf) :comedix:
Vielleicht hätte ich statt "schlampige Versuchsanordnung" besser "überhastetete Versuchsanordnung" schreiben sollen, das träfe es besser.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64812Beitrag Terraix »

Mittlerweile wäre, glaube ich, ein weiterer Tipp angebracht ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64814Beitrag WeissNix »

Den wollte ich morgen bringen, damit Ihr am Wochenende was zu tun habt. Aber wenn ausgerechnet der Moderator danach ruft und Ihr schon jetzt anfangen wollt, bitte ;-)

Den gesuchten Spruch äussert ein prominenter Bewohner des uns wohlbekannten gallischen Dorfes.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64816Beitrag WeissNix »

Und ich ergänze vor dem Wochenende den Tipp noch (muss ja weitergehen :-D ):

Und der "prominente Bewohner" äussert den gesuchten Spruch nicht im Dorf oder dessen unmittelbarer Umgebung.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64828Beitrag WeissNix »

Dabei ist einem von Euch schon ein Stichwort aus der Tastatur gerutscht...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64830Beitrag Terraix »

Zunächst dachte ich an Madame Methusalix´ Worte "Macht Zaubertrank eigentlich dick?" aus "Der Seher", Seite 44. Diese Frage fällt jedoch in der Nähe des Dorfes bzw. auf dem Rückweg vom Römerlager Kleinbonum zum Dorf, weshalb dies wohl eher nicht die richtige Antwort sein kann.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64831Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 5. Dezember 2020 21:16 Zunächst dachte ich an Madame Methusalix [...]
Daran dachte ich auch ...
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64832Beitrag WeissNix »

WeissNix hat geschrieben: 19. November 2020 19:22 In den Asterix-Alben werden ja auch immer wieder Sprüche geklopft.

Einer dieser Sprüche könnte eine geeignete Methode aufzeigen, sogar dem gewöhnlich unstillbaren Appetit von Obelix zumindest vorübergehend einen Riegel vorzuschieben. Wer klopft ihn, und wo (Fundstelle)?
Ja, ja... ich weiss. Bis repetita non placent und so. :comedix:
Aber wer meine Frage genau durchliest, findet darin bereits die Andeutung der Lösung in einem einzigen Wort, das selbst zwar nicht in dem gesuchten Spruch vorkommt - aber immerhin die Funktion, wozu es üblicherweise taugt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64833Beitrag Iwan »

Meinst du vielleicht Majestix nahrhaften Spruch "Käse schließt den Magen" aus "Der Arvernerschild"? Das sagt er auf der Reise ins Thermalbad.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt