Quizfrage MCCLXXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65700Beitrag Arnd »

Das gallische Dorf verändert sich im Verlauf der Zeit erheblich. Es gibt aber auch Konstanten.
Gesucht wird ein Objekt, das sich bereits im 1. Band an einer bestimmten Stelle im Dorf befindet und seither immer dort zu finden ist.
Das Objekt taucht nicht in allen Bänden auf, aber wenn es auftaucht, ist es immer an der gewohnten Position.
In einem Band spielt das Objekt eine kleine Rolle in der Handlung.
Das Objekt ist kleiner als ein Hinkelstein, aber größer als Idefix.

(Es kann sein, dass trotz der Eingrenzung mehrere Antworten infrage kommen, dann müssen wir wie gewohnt entscheiden, ob weiter geraten werden soll.)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65701Beitrag WeissNix »

Es kann eigentlich nur der Stierkopf über dem Eingang von Majestix Hütte sein, beim Teutates. Während die diesen flankierenden Schilde Form und Farbe wechseln, ist der Stierkopf immer da.

Da Miraculix im ersten Band noch in einer Höhle, später in einer Hütte wohnt, fallen Feuerstelle für den Kessel darin und der Taubenschlag vor der Hütte weg (letzterer ist im ersten Band auch noch nicht drin).

Die Bank vor Asterix Hütte steht im ersten Band vor dem Baum (links vor der Hütte im Bild), in späteren Bänden meiner Erinnerung nach meisst unter dem Fenster neben der Tür direkt vor der Hüttenwand.

Alles andere in Betracht kommende wären komplette Gebäude, und die sind allesamt grösser als ein Hinkelstein. Auch der Amboss des Schmieds steht mal vor, mal in der Schmiede.


Nur zur "kleinen Rolle" fällt mir ad hoc nüscht ein.
Da käme noch der Kessel für den Zaubertrank in Frage, aber der spielt ja in fast jedem Album eine mehr oder weniger kleine Rolle. Und wo er jeweils genau steht bleibt auch meisst offen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65702Beitrag Comedix »

Ich tippe auf den Taubenschlag, der immer vor der Hütte von Miraculix steht. In einer Ausgabe von "Asterix der Gallier" ist er auch vor dessen Hütte.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65703Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 22. Februar 2021 09:33 Ich tippe auf den Taubenschlag, der immer vor der Hütte von Miraculix steht. In einer Ausgabe von "Asterix der Gallier" ist er auch vor dessen Hütte.
In meiner Ausgabe von Asterix der Gallier gibt es keinen Taubenschlag, noch nicht mal eine Hütte von Miraculix - da lebt Miraculix in einer Höhle.

Wenn es tatsächlich derartig gravierende Veränderungen in den Alben auch bei den Zeichnungen gibt (also nicht bloss solche, die auf eine andere Colorierung zurückzuführen sind), dann wird das Quiz langsam ziemlich sinnlos.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65704Beitrag Arnd »

Den Stierkopf meine ich nicht, aber Ihr habt das gesuchte Objekt schon genannt.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65705Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 22. Februar 2021 14:02 Den Stierkopf meine ich nicht, aber Ihr habt das gesuchte Objekt schon genannt.
Bei "Ihr", also Plural, muss es ja dann der Taubenschlag sein - der allerdings in meinem "Gallier" nirgends zu sehen ist.
Habe gestern Nacht das Heft mehrmals durchgeblättert, weil es auch meine erste Idee war - aber da ist definitiv im ganzen Album kein einziger Taubenschlag zu sehen.
Zuletzt geändert von WeissNix am 22. Februar 2021 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65706Beitrag jouhmään »

Hallöle,

ist ein Schild neben dem Stierkopf gemeint?

beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65708Beitrag WeissNix »

Das sind ja immer zwei Schilde, und der "Arverner"schild spielt ja in einem Album auch eher eine Hauptrolle und nicht etwa nur eine "kleine Rolle".
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65709Beitrag Arnd »

Mit "Ihr" meinte ich, jemand von Euch.
Und das Objekt spielt wie gesagt eine kleine Rolle in einem Band. Da fällt mir zu dem Stierkopf keine Stelle ein, aber wenn es eine gibt, können wir das auch gelten lassen.
Oder weitersuchen.
Si vis pacem, evita bellum.
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65711Beitrag jouhmään »

Du hast recht, Weissnix, das passt doch nicht so richtig!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65712Beitrag Arnd »

Der Arvernerschild lag aber in Band 1 noch nicht auf seinem gewohnten Platz, oder? Sonst würde der auch zur Frage passen ...
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65713Beitrag WeissNix »

Weitersuchen.

Vielleicht der Kessel, der in "Kampf der Häuptlinge" ja eine etwas grössere Rolle spielt als gewöhnlich.
Im Kupferkessel ist es ja ein anderer, von Moralelastix ins Dorf mitgebrachter Kessel.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65719Beitrag Arnd »

Der Kessel ist ja ein mobiles Objekt und hat keinen festen Platz im Dorf.
Ich überlege gerade, welche Tips mir noch einfallen.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65724Beitrag WeissNix »

Das wären die Schilde aber auch. Wenn auch Schilde (über dem Eingang zu Majestix Hütte) wie Kessel (auf Miraculix Feuerstelle) aber auch so etwas wie feste Plätze haben.

Es bleibt schwierig... ich hab nämlich den "Gallier" zigmal durchgeschaut, und da sind so viele Dinge mit festem Platz, die kleiner als ein Hinkelstein sind, nicht (das Hühnengrab zB ist ja auch grösser als ein Hinkelstein, die Palisade desgleichen). Es sei denn, der nachträgliche Zeichenstift hat da noch Dinge hingezaubert, die in meiner vergleichsweise alten Ausgabe noch nicht drin sind.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXXI

Beitrag: # 65726Beitrag jouhmään »

Hallöle,

geht es um den Amboss von Automatix bzw. vom Schmied in Asterix der Gallier, der ihm nicht so wirklich ähnlich sieht?

beste Grüße

Jouhmään
Gesperrt