Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67037Beitrag Maulaf »

Mit dem Herrn vom Gasthaus Laux habe ich gerade telefoniert, wenn wir mehrere Einzelzimmer benötigen könnte er uns auch noch ein Angebot in einer Stadtvilla in Merzig machen, dort gäbe es mehr Einzelzimmer als im Haupthaus. Aktuell sind wir ja gerade erst bei drei Leuten, die Interesse bekundet haben, vielleicht kommen ja noch ein paar Leute dazu. Dann könnten wir gemeinsam buchen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67042Beitrag Batavirix »

Gregor,

Du, Erik und ich werden sicher kommen. Vielleicht mehrere (wenn wir gluck haben.)
für mich wahre das ein gutes Idee: mehrere Einzelzimmer in Gasthaus Laus / ihre Stadtvilla in Merzig.

Können wir - vielleicht sollen wir nog Erik hören - gleich buchen?

Ist unsere Planung:
Anfahrt : Freitag 13 August
Abfahrt: Sonntag 15 August

(Struppshof war denke ich keiner gute Möglichkeit: das Hotel hat nur eine Einzelzimmer.
Und wie soll Erik (oder andere) dort ohne Auto kommen.)

Mit freundlichem Gruß,
Henk

übrigens: ab morgen bin ich eine Woche im Urlaub (aber habe Handy u.s.w. dabei)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67044Beitrag Erik »

Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben: 17. Juli 2021 18:52Du, Erik und ich werden sicher kommen. Vielleicht mehrere (wenn wir gluck haben.)
sofern es ein offizielles Fantreffen wäre, könnte man auch mit Carsten sicher rechnen. Da das aber eher informell bleiben dürfte, weiß ich nicht, wie er es damit hält.
Batavirix hat geschrieben: 17. Juli 2021 18:52Können wir - vielleicht sollen wir nog Erik hören - gleich buchen?
Nach "Metz Ville" - so heißt der Bahnhof - komme ich mit dem Zug relativ problemlos (auch wenn die Verbindung ziemlich suboptimal und die Fahrtzeit recht lang ist). Ich wäre dann, wenn alle Umstiege (es sind drei) klappen, um 15:20 Uhr am Bahnhhof; wenn es nicht klappt, wahrscheinlich eine oder zwei Stunden später. - Wie ich vom Bahnhof zu der Unterkunft komme, muss ich dann noch sehen; ich hoffe, es ist nicht zu weit, dann würde ich das zu Fuß machen.

Bei Ankunft am Freitag und Abfahrt am Sonntag hätte ich dann - wegen der langen Bahnfahrtzeiten - tatsächlich nur den Sonnabend für Unternehmungen. Sonntag Morgen bzw. frühen Mittag müsste ich dann gleich wieder zur Bahn. Da es aber ja im Kern auf die Asterix-Ausstellung - neben dem Wiedersehen mit Euch natürlich - ankommt, genügt das vielleicht für dieses Jahr auch. Wenn Ihr allerdings einen Tag eher an- oder abreisen möchtet, so dass man noch einen zusätzlichen Tag vor Ort hat, wäre ich auch dabei.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67045Beitrag Batavirix »

Erik hat geschrieben
Bei Ankunft am Freitag und Abfahrt am Sonntag hätte ich dann - wegen der langen Bahnfahrtzeiten - tatsächlich nur den Sonnabend für Unternehmungen. Sonntag Morgen bzw. frühen Mittag müsste ich dann gleich wieder zur Bahn. Da es aber ja im Kern auf die Asterix-Ausstellung - neben dem Wiedersehen mit Euch natürlich - ankommt, genügt das vielleicht für dieses Jahr auch. Wenn Ihr allerdings einen Tag eher an- oder abreisen möchtet, so dass man noch einen zusätzlichen Tag vor Ort hat, wäre ich auch dabei.
Einen zusätzlichen Tag vor Ort währe für mich auch gut möglich.
(und ich fahre nachher zu Umgebung Metz, und ende am Freitag / Samstag in Temploux.)
Aber dann gerne eine Tag später abreisen. Am Mittwochabend habe ich nog ein Geburtstagfeier (nicht meiner) und ich habe das Absicht am Donnerstag nicht in einen Fahrt zu Merzig zu fahre, aber nog irgendwo sonst – auf die Reise - ein Tag zu verbringen.

Mit freundlichem Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67046Beitrag Erik »

Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben: 17. Juli 2021 19:57Aber dann gerne eine Tag später abreisen.
am Montag erst heimzufahren, wäre für mich kein Problem. Mal hören, was Gregor darüber denkt ... und ob es wirklich bei uns dreien bleibt oder sich noch ein oder mehrere Teilnehmer findet/finden.

Ich habe gerade gesehen, dass ich völlig auf dem falschen Dampfer war. Das "Hotel Laux" ist ja in Merzig im Saarland, nicht in Metz in Frankreich! - Damit würde sich für mich die An- und Abfahrt mit nur einem Mal Umsteigen natürlich deutlich einfacher gestalten.

Auf Metz war ich wohl gekommen, weil das hier im Thread früher mal von Marco und Henk angesprochen worden war; aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :roll:

Gruß
Erik

P.S.: Schönen Urlaub, Henk. :-)
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67047Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben: 10. Juli 2021 18:49Aktuell ist es leider noch nicht möglich, dafür Tickets zu reservieren, daher würde das wahrscheinlich alles recht kurzfristig stattfinden.
ich habe zu der Ausstellung "Asterix der Europäer" jetzt zunächst diesen mehrsprachigen Flyer gefunden:
http://www.grossregion.net/content/down ... k_2021.pdf

Darin wird auf die Seite von Burg Malbrouk verlinkt:
www.chateau-malbrouck.com

Von dort aus kommt man zu der offiziellen Seite zur Ausstellung:
http://www.chateau-malbrouck.com/index. ... xpositions

Die scheint es nur in französischer Version zu geben (typisch). Dort heißt es:
Du 19 mai au 28 novembre 2021.
Compte tenu du protocole sanitaire, voici les conditions de visite de l'exposition « Astérix l'européen » au Château de Malbrouck :

- Réservation obligatoire sur notre site de réservation disponible 24h/24 (maxi 5 billets par réservation) : https://chateaudemalbrouck.resa.moselle.fr/

- Visites possibles entre 10h et 12h30 et entre 13h10 et 15h40

- Départ par groupe de 15 personnes maximum toutes les 10 min (environ 1h20 de visite)
Auf der dort genannten Seite für die Ticket-Reservierung - die oben ein Symbol mit britischer Flagge neben der französischen ausweist, das aber wohl nur Dekoration, da nicht klickbar ist -, kann man anscheinend "Entrée Adulte - Gratuit COVID (Ticket Web)" buchen, wenn man dort einen Account hat.

Hat das schon jemand von Euch ausprobiert (und vielleicht schon einen Account)?

Wenn man jedenfalls noch Online-Tickets braucht, um reinzukommen, sollten wir die gebucht haben, bevor wir Zimmer (und ich die Fahrkarten) buchen. Denn ohne das Ausstellungsticket wäre die Tour ja ziemlich witzlos.

Ich wäre nicht unfroh, wenn jemand, der richtig Französisch kann, diese Tickets für uns alle buchen könnte - man kann ja wohl bis zu 5 Tickets auf einmal erwerben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67052Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: 18. Juli 2021 10:28 am Montag erst heimzufahren, wäre für mich kein Problem. Mal hören, was Gregor darüber denkt ... und ob es wirklich bei uns dreien bleibt oder sich noch ein oder mehrere Teilnehmer findet/finden.
Hallo,
ich kann leider tatsächlich frühestens freitags anreisen, also gegen Abend da sein, wenn es gut läuft, am Sonntag muss ich zurückfahren, da ich zu der Zeit keinen Urlaub bekomme. Könnte auch sein, dass ich erst am Samstag anreise und nur für eine Übernachtung da bin, wahrscheinlicher ist aber, dass ich freitags nach der Arbeit losfahre. Ich habe auf jeden Fall schon einmal für Samstag, 14.08. um 13:10 Uhr fünf kostenlose Tickets bestellt und auch schon die Bestätigung dafür erhalten. Wir können dann ja schauen, ob es morgens eventuell einen Flohmarkt oder so dort in der Nähe gibt,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67057Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben: 18. Juli 2021 20:46ich kann leider tatsächlich frühestens freitags anreisen, also gegen Abend da sein, wenn es gut läuft, am Sonntag muss ich zurückfahren, da ich zu der Zeit keinen Urlaub bekomme.
das ist natürlich schade.
Batavirix hat geschrieben: 17. Juli 2021 19:57Einen zusätzlichen Tag vor Ort währe für mich auch gut möglich.
(und ich fahre nachher zu Umgebung Metz, und ende am Freitag / Samstag in Temploux.)
Wenn Du diesen Plan dennoch weiter verfolgst, erst am Montag zurückzufahren und am Sonntag noch etwas zu unternehmen, könnte ich mir aber gut vorstellen, mich dem anzuschließen. Ich habe halt im Blick, dass sich der für mich lange Hin- und Rückweg für nur einen vollen Tag vor Ort kaum lohnt.

Das müssten wir aber sicherlich bald klären im Hinblick auf das Buchen der Unterkunft.
Maulaf hat geschrieben: 18. Juli 2021 20:46Ich habe auf jeden Fall schon einmal für Samstag, 14.08. um 13:10 Uhr fünf kostenlose Tickets bestellt und auch schon die Bestätigung dafür erhalten.
Super! Danke, dass du das übernommen hast. Wie läuft das dann? Hast Du da irgendeinen Barcode bekommen, den man vor Ort einscannen muss? Oder sind das ein Tickets zum Ausdrucken?


Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67066Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: 19. Juli 2021 18:33 Super! Danke, dass du das übernommen hast. Wie läuft das dann? Hast Du da irgendeinen Barcode bekommen, den man vor Ort einscannen muss? Oder sind das ein Tickets zum Ausdrucken? Gruß Erik
Hi,
wahrscheinlich würde die email reichen, die ich bekommen habe, aber ich habe es sicherheitshalber ausgedruckt, es sind wie du vermutet hast Barcodes,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67070Beitrag Comedix »

Ich wünsche euch so richtig viel Spaß und vergesst nicht, ein paar Fotos zu machen!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67136Beitrag Batavirix »

Erik hat geschrieben
Bei Ankunft am Freitag und Abfahrt am Sonntag hätte ich dann - wegen der langen Bahnfahrtzeiten - tatsächlich nur den Sonnabend für Unternehmungen. Sonntag Morgen bzw. frühen Mittag müsste ich dann gleich wieder zur Bahn. Da es aber ja im Kern auf die Asterix-Ausstellung - neben dem Wiedersehen mit Euch natürlich - ankommt, genügt das vielleicht für dieses Jahr auch. Wenn Ihr allerdings einen Tag eher an- oder abreisen möchtet, so dass man noch einen zusätzlichen Tag vor Ort hat, wäre ich auch dabei.
Batavirix hat geschrieben
Einen zusätzlichen Tag vor Ort währe für mich auch gut möglich.
Aber dann gerne eine Tag später abreisen. Am Mittwochabend habe ich nog ein Geburtstagfeier (nicht meiner) und ich habe das Absicht am Donnerstag nicht in einen Fahrt zu Merzig zu fahre, aber nog irgendwo sonst – auf die Reise - ein Tag zu verbringen.
Jetzt hab ich gesehen das am Montag meiste Möglichkeiten (Museen usw.) geschlossen sein.
Daher denke ich das anreise am Donnerstag doch besser ist.

Mit freundlichem Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67138Beitrag Batavirix »

Ich habe jetzt unter dem Name “Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck“ ein neue link für das XIX. Asterix-Fantreffen geöffnet: Teilnehmer, Hotel, Programm usw. usw.

Henk

-----------

Vielleicht kann Marco dafür sorgen, dass ich der einzige bin, der diesen neue Link aktualisieren kann. Damit wir die Diskussion unter dem aktuellen Link fortsetzen können.
Gesperrt