Quizfrage MCCCXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCCXXIII

Beitrag: # 67487Beitrag Terraix »

In die Asterix-Geschichten hat sich trotz aller Sorgfalt der eine oder andere Fehler eingeschlichen. Wo bestehen widersprüchliche Aussagen hinsichtlich des geographischen Zuständigkeitsbereichs eines Römers?

Viel Spaß beim Suchen wünscht Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXIII

Beitrag: # 67488Beitrag WeissNix »

Band XVI (Schweizer), S. 23, P. 7 - drei römische Legionäre auf gallischer Seite der Grenze zu Helvetien kommen ihren Kameraden auf der helvetischen Seite nicht zu Hilfe, sondern drehen den Einreiseformalitäten bei der Abfertigung von Asterix und Obelix demonstrativ die Rücken zu. O-Ton: "Das ist ihre Sache".

Ihr Vorgesetzter sieht das in Panel 10 auf der gleichen Seite freilich anders...

Als "Fehler" würde ich das aber nicht betrachten, im Gegenteil.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXIII

Beitrag: # 67489Beitrag Terraix »

Nein, es geht um genau einen Römer und nicht mehrere ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXIII

Beitrag: # 67490Beitrag WeissNix »

Ja, ich hatte die Frage falsch verstanden, wie mir später aufgegangen ist... leider jetzt keine Zeit zum Suchen, die Szene hatte ich spontan vor Augen. Und das Heft zwar nicht in "Griffweite", aber niederschwellig zugänglich ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXIII

Beitrag: # 67521Beitrag Terraix »

Ein Tipp: nach diesem Römer wurde hier im Quiz bereits vor nicht allzu langer Zeit gesucht und die Antwort auf die aktuelle Frage findet sich im selben Band.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXIII

Beitrag: # 67522Beitrag WeissNix »

Nach dem Tipp dürfte damit Cactus gemeint sein: Dieser wird in XXVII, S. 12, P2 von sich selbst als "Präfekt Galliens" eingeführt, um dann auf S. 17, P.1 nur noch als Präfekt von Aremorica in eben dessen Palast zu residieren und somit derjenige nur eines Teils Galliens, aber eben nicht mehr ganz Galliens, zu sein.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXIII

Beitrag: # 67523Beitrag Terraix »

Perfekt beantwortet und Quizfrage gelöst :cervisia: Du bist dran ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt