Asterix in Planet Coaster

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 68361Beitrag Kikix »

Hallo Freunde!
Ich spiele seit geraumer Zeit ein Computer Spiel namens "Planet Coaster" (Kurz: PlanCo) in dem es darum geht einen Freizeitpark zu bauen. (Ähnlich wie die "Coaster-Tycoon"-Reihe)
Mein bester Freund und ich kamen nun auf die Idee gemeinsam einen park zu bauen, der nicht die (in PlanCo) üblichen Themengebiete wie Piraten, Western, Märchen, usw. zu verwenden, sondern den Park den "Helden unserer Kindheit" zu widmen.
Und neben Charakteren wie der Biene Maja, oder Lucky Luke, sollen dort eben auch ein paar, uns wohl bekannte Gallier einen Auftritt haben.
Da das bauen von Figuren in PlanCo durch die vorgegeben "Bauteile" aber mehr als begrenzt ist, werden unserer Helden von meinem Freund als so etwas wie Statuen gebaut, während ich mich daran machen werde, die Umgebung zu gestallten, welche die Besucher dann auch durchstreifen werden. Sprich, ich werde ein kleines, uns wohlbekanntes Dorf errichten!
Die ersten Schritte sind schon gemacht, wobei ich mich grob an das Dorflayout nach "Sohn" richten werde.
Die Gestaltung der Hütten wird wohl eine Mischung aus Comic und Filmen, dazu dann aber an anderer Stelle mehr.

Hier erstmal zwei Bilder des Bisherigen Baufortschritts, die Palisade ist noch nicht komplett, aber die Platzhalter geben, denke ich, schonmal einen guten Eindruck darüber, wie das ganze mal werden soll.

Dorf1.jpg
Dorf1.jpg (99.29 KiB) 5326 mal betrachtet
Dorf2.jpg
Dorf2.jpg (85.44 KiB) 5326 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kikix am 26. November 2021 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 68362Beitrag WeissNix »

Kikix hat geschrieben: 26. November 2021 15:37
Hier erstmal zwei Bilder des Bisherigen Baufortschritts, die Palisade ist noch nicht komplett, aber die Platzhalter geben, denke ich, schonmal einen guten Eindruck darüber, wie das ganze mal werden soll.

Bild

Bild
Da Du Dropbox verwendest, sehe ich in meinem Browser tatsächlich statt der Bilder nur Platzhalter...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 68363Beitrag Kikix »

Murks.. Moment, ich lass mir was einfallen.
man bin ich schusselig heute.. So, prob gefixt....


Und da ich schonmal dabei bin, hier mal der Erste Eindruck der Hütte des Chefs:

HütteMajestix1.jpg
HütteMajestix1.jpg (79.6 KiB) 5326 mal betrachtet
HütteMajestix2.jpg
HütteMajestix2.jpg (118.21 KiB) 5326 mal betrachtet
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 68364Beitrag WeissNix »

Dangöööö... chic
Der offene Kamin macht mich neidisch...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 68365Beitrag WeissNix »

Kikix hat geschrieben: 26. November 2021 15:37 Die Gestaltung der Hütten wird wohl eine Mischung aus Comic und Filmen, dazu dann aber an anderer Stelle mehr.
Hier im Forum gibts irgendwo Fotos von dem aufgebauten Hachette-Dorf, das es vor einigen Jahren als Sammelserie gab. Vielleicht kann das ja auch als Inspirationsquelle herhalten.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 68366Beitrag Kikix »

Oh, Danke für den Tipp, da werd ich mal suchen. ^^
Hier noch schnell ein Bildchen von Troubadix' Baumhaus.
Unten der Mampfplatz, im Hintergrund ist Obelix' Steinbruch zu sehen.

HütteTroubadix1.jpg
HütteTroubadix1.jpg (104.41 KiB) 5316 mal betrachtet
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 174
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 68378Beitrag JOSO »

Hallo,
Ich bin sehr begeistert von deinem Projekt und ich beschäftige mich auch schon seit längerem mit dem Dorf und seinen Häusern.
Ich habe lange gesammelt Bilder vom Dorf, weil mich die Stückzahl der Häuser interessierte und die immer variierte und nie gleich war.
Irgendwann kam ich an eine Dorfvariante, die meine Lieblingsvariante ist.
Sie hat 24 Häusern, die Palisade geht ganz ums Dorf, und es gibt zwei Eingänge.(Einen Haupteingang und einen Eingang am Meer zu den Schiffen).
Vielleicht bekommst du in deinem Dorf noch die Palisade ganz ums Dorf.
Mir gefällt dein Dorf sehr gut.
LG
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 68379Beitrag Kikix »

Freut mich wenn gefällt! ^^
Ja, die Palisade kommt noch ganz drum herum udn auch der Weg zum Strand soll vorhanden sein, allerdings sehe ich dort gerade das Problem wo dieser genau liegt /liegen könnte... hast du da zufällig einen Tipp für mich, JOSO?
Ich entnehme deinem Beitrag das du das Dorf und dessen Aufbau ausführlich studiert hast. ^^
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 174
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 68387Beitrag JOSO »

Also studiert, würde ich das jetzt nicht sagen, ich hab mich nur ein bisschen damit stark befasst.
Wenn du mal nach Asterix Dorf googelst eine Weile dann findest du bestimmt einige nette Dörfer.
Mir gefällt dein Dorf sehr gut.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 68392Beitrag Comedix »

Kikix hat geschrieben: 28. November 2021 17:40 Freut mich wenn gefällt! ^^
Ja, die Palisade kommt noch ganz drum herum udn auch der Weg zum Strand soll vorhanden sein, allerdings sehe ich dort gerade das Problem wo dieser genau liegt /liegen könnte... hast du da zufällig einen Tipp für mich, JOSO?
Ich entnehme deinem Beitrag das du das Dorf und dessen Aufbau ausführlich studiert hast. ^^
Vielleicht hast du ja schon reingesehen - es gibt den Themenbereich Gallierdorf. Dort sind alle Ansichten des Dorfes aus der Asterix-Serie abgebildet. So wie ich das sehe, gibt es vom Dorf aus keinen direkten Zugang zum Strand, es gibt nur den einen zentralen bewachten Dorfeingang. Folglich müssten die Bewohner erst durch das Haupttor das Dorf verlassen und dann, vielleicht an der Palisade entlang, zum Strand gelangen. Man sieht in "Der Seher", dass die Gallier nach der Rückkehr von der vorgelagerten Insel auch wieder durch das Haupttor in das Dorf kommen.

In Gallien in Gefahr, Seite 7, ist zu sehen, dass das Dorf leicht erhöht über dem Strand liegt. Noch ein Indiz dafür, dass es keinen Zugang aus dem Dorf direkt zum Strand gibt.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 174
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 68393Beitrag JOSO »

Ich meine mich zu erinnern, das es ein oder zwei Bilder geben muß, wo man vom Strand ein Tor sehen kann.
Deswegen meine ich, das es einen Strandzugang gibt. Klar, es ist nicht die Regel.
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 69936Beitrag Kikix »

Ich bin auch der Meinung das es einen Strandzugang gibt...
Allerdings wohl eher in den Filme als in den Comics.
So gibt es in "Hinkelstein" definitiv einen direkten Zugang zum Strand, ebenso in "Amerika".

So. Es hat sich was getan. Und was geändert. ^^ Anstatt das Dorf als Teil eines Parks zu gestalten,
wird das ganze Thema jetzt ein eigener Park: Der "Park der Unbeugsamen"!

Ein wenig hab ich auch wieder am Dorf gebaut, aber im Moment baue ich auch viel am Rest des Parks.
Hier aba erstmal Bilder von Verleihnix' Hütte und einem wohl nicht ganz unbekannten Römer. ^^

HütteVerleihnix1.jpg
HütteVerleihnix1.jpg (107.66 KiB) 4075 mal betrachtet
HütteVerleihnix2.jpg
HütteVerleihnix2.jpg (195.5 KiB) 4075 mal betrachtet
HütteVerleihnix3.jpg
HütteVerleihnix3.jpg (144.33 KiB) 4075 mal betrachtet
Handzumgrus.jpg
Handzumgrus.jpg (109.36 KiB) 4075 mal betrachtet
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 69937Beitrag Hedonix »

Hehe, der Arme muss da jetzt den ganzen Tag stehen, damit die Touristen was zu gucken haben :)

Verleihnix' Hütte sieht echt gut aus, sogar die Fischernetze wirken sehr detailreich. Musstest du die einzeln basteln oder gab's für die irgendeine Vorlage? Der Getränkeautomat ist wohl dem Park geschuldet, oder? Gute Idee, ihn in das Haus einzubinden, damit er nicht separat draußen steht und das Gesamtbild beeinträchtigt.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 69938Beitrag WeissNix »

Kikix hat geschrieben: 1. Mai 2022 00:26 Ich bin auch der Meinung das es einen Strandzugang gibt...
Wenn man sich hier
https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... chrono.php
das kleine "Luftbild" aus dem "Geschenk Caesars" anschaut, dann liegt das Dorf auf einer Landzunge, und die links und rechts von dieser liegenden Strandabschnitte müssten eigentlich einen Blick auf das Haupttor des Dorfes gewähren.

Das würde gestützt von dem hier
https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... /index.php
abgebildeten Dorf unter der Lupe, womit diese exponierte Lage - Strände zu beiden Seiten des auf einer Landzunge liegenden Dorfes - Bestandteil fast jeden Albums wäre. Je nachdem wo man sich also am Strand befindet, müsste man das Haupottor sehen können (solange man eben nicht zu nah am Dorf ist und das Tor daher im toten Winkel liegt).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Planet Coaster

Beitrag: # 70605Beitrag Kikix »

Hedonix hat geschrieben: 1. Mai 2022 08:47 Hehe, der Arme muss da jetzt den ganzen Tag stehen, damit die Touristen was zu gucken haben :)

Verleihnix' Hütte sieht echt gut aus, sogar die Fischernetze wirken sehr detailreich. Musstest du die einzeln basteln oder gab's für die irgendeine Vorlage? Der Getränkeautomat ist wohl dem Park geschuldet, oder? Gute Idee, ihn in das Haus einzubinden, damit er nicht separat draußen steht und das Gesamtbild beeinträchtigt.
Dankö, die war auch nicht ganz einfach. ^^ nein, die Fischrnetzte sind ein fertiges Teil, das währen sonst auch arg zu viele Teile. ^^
(Was es eh schon sind, allein wegen der Dächer der Holzhütten...)
Der Getränkeautomat ist übrigens ein Sushi-Automat (die einzige "fischige" Speise im Spiel) und eigentlich wollte ich da einen Laden
einbinden, aaaaaber... Diese Läden sind immer in so Kästen eingebunden, und so einer nimmt ziemlich viel Platz weg.
Denn hätte ich dann in die Mitte der Hütte einbauen müssen, und das hätte einfach doof ausgesehen...
Und da die Leute die Hütten ja "benutzen" sollen und das eben nur tun wenn da ein Laden ist... hab ich da mal den Automaten
eingebaut. ^^

WeissNix hat geschrieben: 1. Mai 2022 14:02 Wenn man sich hier
https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... chrono.php
das kleine "Luftbild" aus dem "Geschenk Caesars" anschaut, dann liegt das Dorf auf einer Landzunge, und die links und rechts von dieser liegenden Strandabschnitte müssten eigentlich einen Blick auf das Haupttor des Dorfes gewähren.

Das würde gestützt von dem hier
https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... /index.php
abgebildeten Dorf unter der Lupe, womit diese exponierte Lage - Strände zu beiden Seiten des auf einer Landzunge liegenden Dorfes - Bestandteil fast jeden Albums wäre. Je nachdem wo man sich also am Strand befindet, müsste man das Haupottor sehen können (solange man eben nicht zu nah am Dorf ist und das Tor daher im toten Winkel liegt).
Jaaa... Auch ne Möglichkeit... Ich bin mir auch nicht mehr so ganz sicher ob es in Amerika einen Zweiten Dorfeingang gibt,
die Szene ist M.E. nicht so ganz eindeutig...
Naja, bei MIR gibt es auf jedenfall einen. ;-)


Soooooo: Und heir mal was Neues: Die Hütte von Obelix (Noch nicht 1000%tig zufrieden...) Und sein berühmter Steinbruch!
(Mit kleiner Anspielung auf einen Asterix Band/Film ;-) )

HütteObelix.jpg
HütteObelix.jpg (104.96 KiB) 2987 mal betrachtet
Steinbruch.jpg
Steinbruch.jpg (108.24 KiB) 2987 mal betrachtet
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Antworten