Quizfrage MCCCXLVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69174Beitrag Hedonix »

Ok, ich hoffe, das war noch nicht da:

Wir bleiben mal bei Troubadix, dessen Gesangskünste ja bekanntlich wenig beliebt sind bei den Dorfbewohnern (oder auch bei allen anderen, die ihn zu hören bekommen, außer vielleicht bei den Indern...). Nicht immer hat er so viel Glück wie in Band V, wo bloß alle sagen, dass sie ganz schnell woanders sein müssen. Nein, meistens wird er direkt körperlich angegangen, üblicherweise durch Automatix, der dafür irgendwie "zuständig" zu sein scheint (oder sich berufen fühlt ;) ). Als Schmied benutzt Automatix des Öfteren seinen Hammer für diese "Arbeit", oder einfach seine Fäuste. Meine Frage dazu lautet:

Wo benutzt Automatix ein untypisches Werkzeug (also weder Hammer/Schmiedewerkzeug, noch seine bloßen Fäuste), um Troubadix am Singen zu hindern?
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69175Beitrag Arnd »

In "Spanien" benutzt er einen zu diesem Zweck ausgeliehenen Fisch von Verleihnix.
(Am Strand, als Verleihnix mit Asterix, Obelix und Pepe wegsegelt, S.24)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69176Beitrag Comedix »

Super, du warst nur ein wenig schneller als ich, denn das war auch mein Tipp. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69177Beitrag Arnd »

Ich weiß auch eine lustige kleine neue Frage.
Wenn Hedonix bestätigt, dass das die Lösung ist.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69178Beitrag Kikix »

Ich denke zwar das Arnd's Antwort die Richtige sein wird, aber einfallen würde mir da auch noch eine Szene
aus "Goldener Hinkelstein" (Auch wenn das kein Regulärer Band ist):
In einem Bild (ich weis leider die Seite nicht) hält Automatik den Barden am Kragen
und bedroht ihn mit einer Holzkeule. (An der sogar ein paar Nagelköpfe zu erkennen sind!!!)
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69179Beitrag Hedonix »

Ich hatte beim Stellen der Frage auch die Keule aus dem "Goldenen Hinkelstein" im Sinn (es soll zwar meistens, muss aber nicht immer ein regulärer Band sein), aber da der Fisch korrekt ist und zuerst kam, gilt das. Den Fisch hatte ich beim Fragestellen irgendwie übersehen...

Herzlichen Glückwunsch, Arnd!
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69180Beitrag Kikix »

Ohhh, richtig gehabt und doch daneben...

Schwerz! Ich gönne Arnd den "Sieg". :-D
Jetzt möchte ich aba auch eine tolle Quizfrage dafür! ;-) ;-) ;-)
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69181Beitrag WeissNix »

Dann möchte ich daran erinnern, dass gem. den Quizregeln die folgende Frage wieder die regulären Alben betreffen muss (auch, wenn die hier anders als gedacht gelöst wurde).

Es sei denn, ein Quiz-Moderator widerspricht... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69326Beitrag Nullnullsix »

Ja, der Fisch... "Ich bereue nicht, dass ich Dich geliehen habe." SCHMATZ.

Aber Stichwort 'Keule': Eine solche wurde ja in 'Streit' zur 'psychologischen Kriegsführung' eingesetzt. Und ich meine, dass auch Troubadix mal was mit ner Keule abbekommt (abseits vom goldenen Hinkelstein, in einem der regulären Comic-Bände). Irr' ich da?!?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69330Beitrag WeissNix »

Hatte nicht Methusalix in XVI (Trabantenstadt), dem Nachfolgeband von "Streit", die Keule noch? Vielleicht wirst Du darin fündig...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69336Beitrag Nullnullsix »

Guter Hinweis. Danke :-)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69348Beitrag Nullnullsix »

Just for the records:
Der Folgeband zu Streit (15) ist natürlich nicht Trabantenstadt (17), sondern Schweizer (16). Tatsächlich ist Methusalix in beiden Folgebänden (16 u. 17) abwechselnd mit Stock und Keule zu sehen. Troubadix bekommt aber in allen Dreien (15 bis 17) keinen Keulenschlag ab. Jedenfalls hab ich diesbezüglich nix gefunden.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69354Beitrag WeissNix »

mea culpa - sorry, dass ich Dich auf eine falsche Fährte geführt habe - bei der Trabantenstadt war mir die Szene im Kopf, daher ging ich bei diesem irrig vom Folgeband aus.
Nullnullsix hat geschrieben: 10. März 2022 20:53 Troubadix bekommt aber in allen Dreien (15 bis 17) keinen Keulenschlag ab. Jedenfalls hab ich diesbezüglich nix gefunden.
Gleichwohl er sicher einen verdient hätte... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCXLVIII

Beitrag: # 69355Beitrag Nullnullsix »

Nee, is schon okay. War ja keine falsche Fährte: Ich selbst hatte ja nicht mehr auf dem Schirm, dass die Keulen aus Streit auch bandübergreifend noch auftauchen und so bin ich dann wieder zu neuen Einsichten gekommen.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Gesperrt