Aus anderen Threads wissen wir aber, wie ellenlang sich diese Diskussionen dann hinziehen können. Und im Vorfeld wurden diese Bereiche bei anderen Goscinny-Arbeiten ja hier auch schon angeschnitten, aber weitgehend mit Inhaltsbezug.
Davon (dem Inhalt der Comics) hat sich die obige Diskussion aber direkt entfernt, es ging dort von Anfang an nur um das Sekundärmaterial und die Veröffentlichung anderer Goscinny-Serien in irgendwelchen in- und ausländischen Publikationen vor Jahrzehnten. Damit ist keinem User jetzt und auch später, wenn neue User auf diesen Thread stossen sollten, auf der Suche nach alternativen Lesetipps geholfen.
Ich möchte auch ausdrücklich nicht den Thrad auseinandergerissen wissen, ich würde mir nur wünschen, dass die Diskussion, wann was und wo von Goscinny irgendwann mal auf deutsch publiziert worden ist, nicht diesen Thread hier kapert. Und "lese ich einfach nicht" kann ich ja erst beurteilen, wenn ich den neuen Beitrag angeklickt und zumindest angelesen habe, um zu wissen, dass mich der Inhalt nicht interessiert.
Allein das Klicken könnte (und wie ich finde sollte) man denen ersparen, die sich um diese comichistorischen Feinheiten nicht kümmern wollen, sondern sich einfach von guten Comics unterhalten lassen wollen.
Mein Vorschlag:
Trennt den Thread ab #69773 (bzw spätestens #69774) ab und lagert ihn in einen neuen aus, zB mit dem Titel "Andere Comics (mit Szenarien) von Goscinny" - wenn gewünscht, gehe ich dann diesen Thread hier für den Moderator durch und nenne ihm die Nummern aller älteren Beiträge mit Goscinny-Bezug, die dann mit dorthinein kopiert werden können (ja, vorzugsweise kopiert und nicht verschoben, wenn das technisch möglich ist, denn dann würde ja hier auch was fehlen - wenn kopieren technisch nicht möglich ist, könnte man diese Beiträge auch hier belassen und im neuen Thread direkt im Eingangspost verlinken).