Quizfrage MCCCLXX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Quizfrage MCCCLXX

Beitrag: # 70049Beitrag Christian »

Wer gibt wem fünf, nein, vier?
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXX

Beitrag: # 70053Beitrag Nullnullsix »

Ich interpretier das jetzt mal so, dass sich zwei ein 'High Five' geben, von denen einer aber nur vier Finger hat?

Bin grad unsicher: Wieviele 'Finger' hat ein Wildschwein?

In einem Band bringt ein Wildschwein einem anderen bei, wie man den Galliern bei der Jagd entkommt: Man führt sie zu ner Römerpatroullie, woraufhin die Gallier die Jagd abbrechen um die Römer zu vermöbeln. Ich bin nicht sicher, aber könnte sein, dass die beiden sich 'abklatschen' nachdem das funktioniert hat. (Beim späteren Rapport im Römerlager ist dann auch die Rede davon, dass die Gallier die Wildschweine abgerichtet hätten, Römer aufzuspüren - statt Trüffelschweinen also Römerschweine...)

Welcher Band? Ein eher später, aber noch von Goscinny getextet... - Belgier?

Ansonsten würde die 'High-Five'-Geste auch zu den Jugendlichen in Tochter des Vercingetorix passen, aber die haben doch alle fünf Finger, oder!?

Vielleicht bin ich aber mit 'High-Five' auch auf dem komplett falschen Dampfer?!
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Quizfrage MCCCLXX

Beitrag: # 70054Beitrag Christian »

Der Dampfer dampft richtig.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXX

Beitrag: # 70055Beitrag Nullnullsix »

Aber?
Weder Wildschweine noch Jugendliche? Oder 'nur' im falschen Band?...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXX

Beitrag: # 70057Beitrag wirdnix »

Nullnullsix hat geschrieben: 12. Mai 2022 02:32
In einem Band bringt ein Wildschwein einem anderen bei, wie man den Galliern bei der Jagd entkommt: Man führt sie zu ner Römerpatroullie, woraufhin die Gallier die Jagd abbrechen um die Römer zu vermöbeln. Ich bin nicht sicher, aber könnte sein, dass die beiden sich 'abklatschen' nachdem das funktioniert hat. (Beim späteren Rapport im Römerlager ist dann auch die Rede davon, dass die Gallier die Wildschweine abgerichtet hätten, Römer aufzuspüren - statt Trüffelschweinen also Römerschweine...)

Welcher Band? Ein eher später, aber noch von Goscinny getextet... - Belgier?
Als Lösung denke ich dass das nicht die richtige Szene ist - zwar habe ich diesen Band auch nicht parat. allerdings mag ich die Szene sehr und möchte behaupten, dass das Ende davon so ausgeht, dass das eine WS fix und fertig ist während das andere ganz stolz mit sich selbst ist... Daher dürfte diese Szene wohl eher nicht passen.

Wenn es mit tierischen High 5 zusammen geht vermute ich eher etwas mit Hunden - Idefix zb? Oder liege ich da jetzt falsch was eine Pfote angeht?
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Quizfrage MCCCLXX

Beitrag: # 70058Beitrag Christian »

Mit der Pfote liegst du richtig. Oder den Pfoten? ...
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Quizfrage MCCCLXX

Beitrag: # 70061Beitrag Christian »

Letzte Hinweise vorm Wochenende.

Wer noch an Wildschweine glaubt, frage Josua Steimazel. Das nur zur Sicherheit.
Die Gesuchtǝn findet ihr nicht in Band 1.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXX

Beitrag: # 70073Beitrag WeissNix »

Christian hat geschrieben: 13. Mai 2022 21:09 Die Gesuchtǝn findet ihr nicht in Band 1.
Was ist denn das für ein "ǝ" in "Gesuchten"?
Ein weiterer Tipp - oder ein Bug?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Quizfrage MCCCLXX

Beitrag: # 70074Beitrag Christian »

Sowas tippt man nicht aus Versehen ;-)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXX

Beitrag: # 70075Beitrag Nullnullsix »

...zumal ich nicht mal wüsste, wie man's absichtlich tippt...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXX

Beitrag: # 70076Beitrag Terraix »

Christian hat geschrieben: 15. Mai 2022 21:01 Sowas tippt man nicht aus Versehen ;-)
Das erinnert mich irgendwie an die Sprechblasen der Sarmaten. Ich tippe deshalb auf Idefix und den Wolf in Band 39, Seite 47, Panel 3 (ganz links im Bild zu sehen).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Quizfrage MCCCLXX

Beitrag: # 70077Beitrag Christian »

Terraix hat geschrieben: 16. Mai 2022 10:42 Das erinnert mich irgendwie an die Sprechblasen der Sarmaten. Ich tippe deshalb auf Idefix und den Wolf in Band 39, Seite 47, Panel 3 (ganz links im Bild zu sehen).
Ganz richtig. Der Wolf und Idefix sind die Gesuchten. Terraix, du bist damit dran.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXX

Beitrag: # 70078Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 16. Mai 2022 10:02 ...zumal ich nicht mal wüsste, wie man's absichtlich tippt...
In meinem Fall per copy&paste... ich hatte es tatsächlich versucht, auf meiner Tastatur mit irgendwelchen ALT-, APFEL- und SHIFT-Tastenkombinationen zu finden, aber vergeblich; daher meine Frage nach dem Bug. Ich vermutete zwar schon nach dem Hinweis mit Band I die Fundstelle im am anderen Ende der Chronologie befindlichen Band XXXIX, aber ich bin derzeit nicht wirklich fit genug, mir eine neue Frage auszudenken - und vor allem, deren Begleitung hier zu garantieren...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt