Ein Herz für Themen?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70136Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 25. Mai 2022 20:43Keine Ahnung, wie das Symbol in diese Beiträge hineingekommen ist. Es muss von jemandem aus dem Ursprungsthread verwendet worden sein, womöglich war die Funktion vorübergehend aktiviert. Ich habe sie testweise für "Fragen und Antworten" aktiviert, damit ihr wisst, was ich meine.
und wieso sehen das Symbol dann einige User und andere nicht?

Bei dem Test-Thread sehe ich es übrigens auch.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70137Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 25. Mai 2022 20:51 und wieso sehen das Symbol dann einige User und andere nicht?
Gehe ich über Eigene Beiträge sehe ich den Beitrag mit Herz. Gehe ich in das Forum "Außerhalb Galliens" sehe ich den Beitrag ohne Herz. Das ist mir jetzt zu müßig nachzuvollziehen. Es wundere mich ohnehin, dass es einen Beitrag mit einem Beitragssymbol gibt, weil die Funktion deaktivert war.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70138Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 25. Mai 2022 20:55Es würde mich sehr überraschen, wenn das Symbol wie hier im Test-Beitrag nicht von allen zu sehen wäre.
wieso, es haben doch mehrere User hier im Thread geschrieben, dass sie das Symbol an dem von Nullnullsix bezeichneten Thread nicht sehen. Das gilt auch für mich:
Regeln-Thread.jpg
Regeln-Thread.jpg (6.25 KiB) 4031 mal betrachtet

Wo also liegt mein Benutzerfehler?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70139Beitrag Comedix »

Habe meinen Beitrag inzwischen editiert, während du ihn noch zitiert hattest.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70140Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 25. Mai 2022 21:04Habe meinen Beitrag inzwischen editiert, während du ihn noch zitiert hattest.
genau. Zuvor lautete er:
Comedix hat geschrieben: 25. Mai 2022 20:55Ich vermute einen Benutzerfehler, möchte Hedonix aber nicht zu nahe treten ;-) . Es würde mich sehr überraschen, wenn das Symbol wie hier im Test-Beitrag nicht von allen zu sehen wäre.
Deshalb meine Frage nach dem "Benutzerfehler". Aber dann ist es ja geklärt, dass es sich eher um einen Forumfehler handelt. Dieses Rätsel ist damit dann allerdings noch nicht gelöst.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70141Beitrag WeissNix »

Schade... damit ist mein verschwörungstheoretischer Ansatz bezüglich des Verfassungsschutzes hinfällig... 8) ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70142Beitrag Michael_S. »

Erik hat geschrieben: 25. Mai 2022 21:07 Dieses Rätsel ist damit dann allerdings noch nicht gelöst.
Zumal es ja neben der Frage, warum es nur manche Nutzer sehen, noch zwei weitere offene Fragen gibt:

- Wieso sehen es die Betroffenen nur über die Ansicht "Eigene Beiträge" und nicht in der normalen Übersicht?
- Wieso sehen sie es an dem Thread, obwohl keiner der Beiträge in dem Thread dieses Symbol anzeigt?

Aber ich kann verstehen, dass Marco nicht weiter danach suchen möchte. Ich tippe auf einen Softwarefehler der etwas kurioseren Sorte.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70144Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 25. Mai 2022 22:15 - Wieso sehen es die Betroffenen nur über die Ansicht "Eigene Beiträge" und nicht in der normalen Übersicht?
- Wieso sehen sie es an dem Thread, obwohl keiner der Beiträge in dem Thread dieses Symbol anzeigt?
Vielleicht eine Herzinsuffizienz... :-(
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70147Beitrag Hedonix »

WeissNix hat geschrieben: 25. Mai 2022 17:57
Hedonix hat geschrieben: 25. Mai 2022 17:42 Eine kurze Überprüfung hat ergeben, dass ich kein Herz habe...
Tragisch.
Schlägst Du dann dauernd Rad, damit Dein Blut zirkuliert? :-D :-D :-D
Nein, aber ich bin allgemein für meine Herzlosigkeit bekannt :hammer:

Comedix hat geschrieben: 25. Mai 2022 20:55Ich vermute einen Benutzerfehler, möchte Hedonix aber nicht zu nahe treten ;-) . Es würde mich sehr überraschen, wenn das Symbol wie hier im Test-Beitrag nicht von allen zu sehen wäre.
Das Herz im Test-Thread kann ich sehen :D
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70148Beitrag Comedix »

Hedonix hat geschrieben: 26. Mai 2022 09:11 Das Herz im Test-Thread kann ich sehen :D
Gut, dann hast du das Herz am richtigen Ort.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70150Beitrag Nullnullsix »

Michael_S. hat geschrieben: 25. Mai 2022 22:15 (...)
Zumal es ja neben der Frage, warum es nur manche Nutzer sehen, noch zwei weitere offene Fragen gibt: (...)
Du hast die dritte Frage vergessen, die noch offen ist: Was, zum Kuckuck, hat dieses Symbol zu bedeuten?!?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70151Beitrag Michael_S. »

Da es sich gemäß der Erklärung von Marco um eines von mehreren, bei passender Einstellung frei wählbaren Symbolen handelt, liegt die Wahl der Bedeutung wohl normalerweise bei dem, der sich für die Verwendung des Symbols entscheidet. Aber es stellt sich durchaus die Frage, warum der mutmaßliche, kuriose Softwarefehler ausgerechnet dieses Symbol produziert. Vielleicht war das einfach ein Herzkasper involviert...
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70181Beitrag Nullnullsix »

Da ich nun auch mal über das 'Test-Herz' gestolpert bin, wunder ich mich wieder mehr: Im Gegensatz zu dem 'Ursprungs-Herz' ist das Test-Herz sowohl in der 'aktive Themen' als auch in der 'Fragen und Antworten-Übersicht sichtbar. Das Ursprungs-Herz war aber nur in der 'Eigene Beiträge'-Übersicht, nicht aber in der 'Außerhalb Galliens'-Themen-Übersicht zu sehen...

Mysterien der Computer-Welten...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70182Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 29. Mai 2022 00:50 Mysterien der Computer-Welten...
Oder ein Hinweis, dass wir alle nur in der Matrix existieren... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Herz für Themen?

Beitrag: # 70183Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 29. Mai 2022 00:50 Da ich nun auch mal über das 'Test-Herz' gestolpert bin, wunder ich mich wieder mehr: Im Gegensatz zu dem 'Ursprungs-Herz' ist das Test-Herz sowohl in der 'aktive Themen' als auch in der 'Fragen und Antworten-Übersicht sichtbar. Das Ursprungs-Herz war aber nur in der 'Eigene Beiträge'-Übersicht, nicht aber in der 'Außerhalb Galliens'-Themen-Übersicht zu sehen...
Womöglich ist die Software durch das Trennen und Verschieben der Threads durcheinander gekommen. Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass die Beitrags- und Themensymbole schon seit längerer Zeit deaktiviert sind. Das letzte Forumupdate ist auch schon etwas her. Ich habe lange genug in der IT gearbeitet um zu wissen, wann sich Nachforschungen nicht mehr lohnen. :D

Ich werde bald den Testbeitrag wieder löschen, die Beitragssymbole auch in diesem Forum wieder deaktivieren und das Thema abschließen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt