Quizfrage MCDXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MCDXXVI

Beitrag: # 71844Beitrag Comedix »

Cäsars Zitate sind - bis auf wenige Ausnahmen - zitierfähig und legendär. Häufig werden sie auch von anderen Akteuren verwendet. Originalgetreu oder - situationsbedingt - abgewandelt. In welcher Situation wird ein berühmtes Zitat von Cäsar unbewusst zitiert und in das Gegenteil verkehrt, um eine bestimmte Aktion NICHT durchführen zu müssen?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXXVI

Beitrag: # 71845Beitrag Arnd »

Ich glaube, eine Variation der Frage hatten wir schon.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXXVI

Beitrag: # 71848Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 13. Januar 2023 11:45 Ich glaube, eine Variation der Frage hatten wir schon.
Diese Antwort ist leider nicht richtig. ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXXVI

Beitrag: # 71849Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 13. Januar 2023 08:52 Cäsars Zitate sind - bis auf wenige Ausnahmen - zitierfähig und legendär.
Bis auf das auf die Brassica bezogene meinst Du? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXXVI

Beitrag: # 71912Beitrag Comedix »

Comedix hat geschrieben: 13. Januar 2023 08:52 In welcher Situation ...
Tipp 1: Es ist ein Legionär, der dieses in die deutsche Sprache übersetzte, verfremdete Zitat verwendet.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXXVI

Beitrag: # 71918Beitrag Arnd »

Normannen, S. 26 Bild 8:
"nicht hingehen und nichts sehen ist das beste Mittel, nicht besiegt zu werden."
Aber falls das die Lösung ist, müsste eigentlich jetzt bdhk dran sein, denn ich habe die Antwort geklaut:

Quizfrage MCCLXXIX
Si vis pacem, evita bellum.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCDXXVI

Beitrag: # 71922Beitrag bdhk »

Najaaa. Aber jetzt hast Du die Antwort gefunden. Also wenn Du gar nicht willst, kann ich gerne die nächste Frage stellen, aber als "Löser" dieser Frage fühle ich mich nicht.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCDXXVI

Beitrag: # 71924Beitrag bdhk »

Eigentlich würde ich fast vorschlagen, dass comedix eine neue Frage stellt, weil diese ja irgendwie schon einmal gestellt worden war.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXXVI

Beitrag: # 71928Beitrag Comedix »

Die Antwort ist richtig. Diese Frage ist knapp 2 Jahre her ... und bei 1426 Fragen kann es schon mal eine Dopplung geben. :D
Ich möchte den Quizmaster entscheiden lassen, ob ich eine neue Frage stellen muss oder die Antwort gültig ist.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXXVI

Beitrag: # 71929Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 17. Januar 2023 19:11 ...ob ich eine neue Frage stellen muss...
"Muss"?
Ist es kein Privileg, ist es nicht? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDXXVI

Beitrag: # 71931Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 17. Januar 2023 19:11 Die Antwort ist richtig. Diese Frage ist knapp 2 Jahre her ... und bei 1426 Fragen kann es schon mal eine Dopplung geben. :D
Ich möchte den Quizmaster entscheiden lassen, ob ich eine neue Frage stellen muss oder die Antwort gültig ist.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es bei derart vielen Quizfragen (und es werden monatlich mehr) immer mal vorkommen kann, dass bereits eine ähnliche dabei war. Nun würde das Quiz unnötig kompliziert werden, wenn wir bei jeder Dopplung (so sie denn entdeckt werden würde), entscheiden müssten, ob sie sich genügend von der älteren Frage unterscheidet oder durch eine andere Frage "ersetzt" werden muss. Im Fall einer neuen Frage könnte es dann sogar passieren, dass diese erneut einer früheren Frage ähnelt.

Deshalb plädiere ich dafür, dass Arnd ganz normal die nächste Frage stellt. Übrigens meine Hochachtung zu so einem guten Gedächtnis :cervisia: Auch wenn Du, Arnd, sagst, Du hättest die Antwort "geklaut", ist sie deshalb nicht weniger richtig und es ist aus meiner Sicht lediglich ein alternativer Weg eine Frage zu lösen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt