Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 71609Beitrag Comedix »

Wunderbar, danke!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72367Beitrag Erik »

Hallo,

in der Liste der angekündigten Neuerscheinungen im Asterix-Archiv (https://www.comedix.de/news/index.php) sollte noch der Idefix und die Unbeugsamen! Bd. 04 ergänzt werden. Cover und Titel sind noch nicht bekannt, aber sein Erscheinen ist für den 10.07.2023 angekündigt:
https://www.egmont-shop.de/idefix-und-d ... gsamen-04/

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72369Beitrag Comedix »

Danke, habe ich ergänzt. Nach den Angaben auf der Verlagshomepage ist die Veröffentlichung im Juni geplant.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72375Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 5. März 2023 12:55Nach den Angaben auf der Verlagshomepage ist die Veröffentlichung im Juni geplant.
ich denke, die von mir oben verlinkte Shop-Seite gehört zur Verlagshomepage. Und dort steht klar und eindeutig: "Erscheinungsdatum 10.07.2023". Oben steht allerdings: "Vorbestellbar ab 10.06.2023".

Kaufen kann man das Buch also ab Juni, bekommen aber erst im Juli. Deshalb solltest Du das auf der "Neues"-Seite, meine ich, nochmal ändern.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72386Beitrag Caius_P »

Immerhin ist das nur drei Wochen nach dem Erscheinungstermin des französischen Originals.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72411Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 5. März 2023 15:00 Kaufen kann man das Buch also ab Juni, bekommen aber erst im Juli. Deshalb solltest Du das auf der "Neues"-Seite, meine ich, nochmal ändern.
Danke, du hast recht. Ich habe es angepasst.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72841Beitrag Erik »

Hallo,

es werden mittlerweile drei weitere Bücher zur Idefix-Serie angekündigt:
07.11.2023: Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat: Erstlesebuch zur Serie (ISBN-13: 978-3770407484), 12,00 €
06.02.2024: Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend: Erstlesebuch zur Serie (ISBN-13: 978-3770407491), 12,00 €
12.03.2024: Idefix und die Unbeugsamen! 05 (ISBN-13: 978-3770407514), 9,99 €.

Zu dem im März 2024 erscheinenden Band 5 der Comic-Reihe finden sich einige interessante Angaben in dem Egmont Bäng Verlagsprogramm Oktober 2023 - März 2024.
Auszug Programm Egmont Bäng Herbst 2023.jpg
Wie man sieht, scheint sich die Serie gut zu verkaufen. Dass vom Verlag Zahlen genannt werden, ist ja nicht so häufig. Hier liest man von 140.000 verkauften Büchern der Reihe.

Ebenfalls liest man dort erstmals, dass SuperRTL auch die 2. Staffel in Deutschland ins Fernsehen bringen will - zur Frage des Wann steht dort allerdings nichts. Zudem wird Band 5 eine nicht aus der TV-Serie bekannte Idefix-Geschichte enthalten. Dabei bleibt allerdings unklar, ob es eine für die Comic-Reihe ganz neu erdachte Geschichte ist oder ob sie nur deshalb neu ist, weil sie bereits aus der zweiten Serienstaffel stammt, die hierzulande noch nicht im Fernsehen war.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72844Beitrag Iwan »

Hallo!
Das sind ja supertolle Neuigkeiten, danke dir, Erik! Eine andere Frage ist dabei - ich konnte bisher nur Ausschnitte der Serie sehen -, wie weit eigentlich die Comicgeschichten von der TV-Serie abweichen, oder anders gefragt, ob das ohnehin komplett neue Geschichten sind. Hat das mal jemand von euch unter diesem Gesichtspunkt betrachtet?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72846Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben: 29. April 2023 12:52Eine andere Frage ist dabei - ich konnte bisher nur Ausschnitte der Serie sehen -, wie weit eigentlich die Comicgeschichten von der TV-Serie abweichen, oder anders gefragt, ob das ohnehin komplett neue Geschichten sind. Hat das mal jemand von euch unter diesem Gesichtspunkt betrachtet?
die bislang erschienenen Comic-Geschichten halten sich relativ nah an die entsprechende Serienfolge. Natürlich klappt das nie ganz 1:1, weil die "Übersetzung" vom Medium Film in das Medium Comic natrülich manchmal Vereinfachungen oder Auslassungen erfordert. Aber der Ablauf und der Sinn der Geschichten sind in Comic und Serienfolgen m.E. identisch. Hier sind Film und Comic wesentlich näher beieinander als bei allen Asterix-Zeichentrick- oder -Animationsfilmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72851Beitrag Iwan »

Guten Abend, Erik
Super, vielen lieben Dank für die Erklärung! Klar, ich glaube, 1:1 geht das nie, weder bei Comics noch bei Romanen - einfach nur, weil es völlig andere Medien. Um kurz off-topic zu gehen, anscheinend hat ja die Harry-Potter-Autorin gerade die letzten Bände schon praktisch als Drehbücher geschrieben, also mit dem Gedanken, die gleich so verfilmen zu können. Anscheinend mussten aber selbst da teilweise massive Änderungen vorgenommen werden, einfach nur, weil es so nicht ging.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72920Beitrag Erik »

Hallo,

das erste der Erstlesebücher zur Idefix-Serie, "Der Wecker von Lutetia", wird nunmehr auf Amazon.de als "auf Lager" angegeben mit Erscheinungsdatum 08.05.2023. Ich habe es mir noch nicht beschafft.

Aus welchem Grund ist es von der "Neues"-Seite auf Comedix.de verschwunden? Dort steht für den 8. Mai nur noch das Buch zum Film und ein Mundart-Band. Auch in der Box "Neues bei Comedix" wird es nicht als Neuerscheinung gelistet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72922Beitrag Batavirix »

In de Nederlandse uitgave van Idefix und die Unbeugsamen 03: Lutetia, du bist so wunderbar! hab ich jetzt ein ganz besonderen Fehler gefunden:

Auf Seite 19 sagt Opotix zu Idefix:
'Als je die worstjes hebt geproefd, wil je nooit meer iets anders, Asterix!'
(Wenn du diese Würste einmal probiert hast, wirst du nie wieder etwas anderes wollen, Asterix!)

Ich gehe jedoch davon aus, dass die deutsche Version diesen Fehler nicht hat (?!)

Mit freundlichem Gruss,
Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72923Beitrag Erik »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben: 13. Mai 2023 20:14Auf Seite 19 sagt Opotix zu Idefix:
'Als je die worstjes hebt geproefd, wil je nooit meer iets anders, Asterix!'
(Wenn du diese Würste einmal probiert hast, wirst du nie wieder etwas anderes wollen, Asterix!)

Ich gehe jedoch davon aus, dass die deutsche Version diesen Fehler nicht hat (?!)
zunächst einmal gehe ich anhand Deiner Fundstellenangabe davon aus, dass die niederländische und die deutsche Ausgabe jeweils eine unterschiedliche Seitenzählung haben. In der deutschen Ausgabe findet sich jedenfalls auf S. 19 des Bandes kein entsprechender Text. Auf S. 27, 1. Panel der Geschichte "Das geräucherte Lutetia" sagt Dertutnix jedoch zu Idefix:
"Wenn du diese Würstchen erst probiert hast, Idefix, willst du nie wieder andere!"

Sofern Du also nicht doch noch eine andere Szene meinst, ist Deine Vermutung richtig. Dann ist dieser Fehler in der deutschen Ausgabe nicht enthalten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72969Beitrag Terraix »

In Frankreich wird bereits der Idefix-Band 5 angekündigt, welcher dort im September 2023 erscheinen wird. Hierzulande wird dieser am 12. März 2024 erscheinen (wie bereits von Erik weiter oben erwähnt).
In diesem Band wird auch eine völlig neue Geschichte enthalten sein, die nicht auf einer Folge der Animationsserie beruht.
Darin sollen sich Miraculix und Idefix begegnen. LEAR betont jedoch, dass diese Story in Hinblick auf das Gesamtwerk glaubwürdig erzählt werde.
Quelle: https://www.ouest-france.fr/culture/ban ... ium=Social
Dateianhänge
MjAyMzA1YTU2YmNlMjM5MjJkMjJlMThmNTc4OTMzMTAxMTYwNjk.jpg
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 72971Beitrag Iwan »

Hallo
Das nenne ich mal eine sehr gute Nachricht, danke dafür, Terraix!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten