Was steht hier im franz. Original?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was steht hier im franz. Original?

Beitrag: # 72858Beitrag Comedix »

raeuber.png
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Was steht hier im franz. Original?

Beitrag: # 72865Beitrag bdhk »

ô douce nuit! tout s'endort, pas de bruiiiiiit!

Ce sont les Goths qui chantent. En chœur, ils sont terribles.


Also angelehnt an "Stille Nacht". Und in der Aussage des Aufsehers scheint mir ein Wortspiel mit chœur/cœur (Chor/Herz) zu stecken: Im Chor sind sie schrecklich/Im Herzen sind sie schrecklich.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Was steht hier im franz. Original?

Beitrag: # 72866Beitrag wirdnix »

Herrlich :-D
Danke für den originalen Wortlaut und Übersetzung. Die Interpretation finde ich stimmig und sehr gelungen :-D
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was steht hier im franz. Original?

Beitrag: # 72867Beitrag Comedix »

bdhk hat geschrieben: 2. Mai 2023 18:46 Also angelehnt an "Stille Nacht". Und in der Aussage des Aufsehers scheint mir ein Wortspiel mit chœur/cœur (Chor/Herz) zu stecken: Im Chor sind sie schrecklich/Im Herzen sind sie schrecklich.
Super! Vielen Dank!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Was steht hier im franz. Original?

Beitrag: # 72869Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: 2. Mai 2023 21:09 Herrlich :-D
Yep; zum Zeitpunkt des deutschen Erst-Erscheinens gab es schon die aus Gesangsvereinen hervorgegangenen Fischer-Chöre, oder? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten