Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Beitrag: # 73117Beitrag Comedix »

Auf SPIEGEL Online wird über eine Asterix-Auktion berichtet, die jemandem 166.750 Euro wert war:

Prügelszene aus »Asterix«-Comic bringt 166.750 Euro bei Auktion
Beim Teutates, das ist nicht billig! In Spanien ist eine einzelne Seite aus einem »Asterix«-Buch zum Preis eines Luxusautos versteigert worden. Immerhin ist ein Gruß des berühmten Autors dabei.

Die von Uderzo gezeichnete und signierte Seite aus dem Comic "Asterix in Spanien" zeigt eine der berühmten Prügelszenen zwischen den beiden Galliern Asterix und Obelix und einer Gruppe von Römern.

Hier der ganze Artikel bei SPIEGEL

Die Süddeutsche hat sich dazu hinreißen lassen, einen Artikel zu schreiben, in dem das Geschehene vordergründig in Frage gestellt wird: "Ist es ethisch gerechtfertigt, für die Darstellung männlicher Gewalt derart viel Geld auszugeben?" Ich kann gar nicht aufhören zu lachen und durch die Antwort selbst wird klar, dass es sich um eine ganz einfache Provokation handelt:

"Es geht also schon in Ordnung, dass sich jemand, der sich leisten kann, so eine "Pif! Bomm! Tchac! Clang!"-Zeichnung ersteigert, um sie sich daheim an die Wand zu hängen. Kunst gewinnt besonders dann, wenn sie eine Warnung ist."

Nur zu dem Zweck, dass die "Stilkritik" auch gelesen wird. Hat bei mir geklappt.

Der Artikel online in der Süddeutschen
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Beitrag: # 73118Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 17. Juni 2023 13:03 Die Süddeutsche hat sich dazu hinreißen lassen, einen Artikel zu schreiben, in dem das Geschehene vordergründig in Frage gestellt wird: "Ist es ethisch gerechtfertigt, für die Darstellung männlicher Gewalt derart viel Geld auszugeben?"
Wenn man so die Süddeutsche und andere "Qualitätsmedien" derzeit verfolgt so ist es doch offenbar für die ethische Einordnung sehr entscheidungserheblich, wer denn die dargestellte männliche Gewalt jeweils ausübt... was für ein scheinheiliges Geblubber!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Beitrag: # 73123Beitrag Hedonix »

Einer meiner Freunde erzählte mir mal, dass er für sich herausgefunden habe, wie er an gute Filmtipps käme: Wenn der Feuilleton der Süddeutschen den Film als "primitiv" und "grottenschlecht" verreißen würde, wäre es fast sicher ein guter Film - und umgekehrt. Scheint auch für andere Artikel dieser Zeitung zu passen, zumindest im Kulturteil.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Beitrag: # 73126Beitrag WeissNix »

Hedonix hat geschrieben: 20. Juni 2023 07:22 Einer meiner Freunde erzählte mir mal, dass er für sich herausgefunden habe, wie er an gute Filmtipps käme: Wenn der Feuilleton der Süddeutschen den Film als "primitiv" und "grottenschlecht" verreißen würde, wäre es fast sicher ein guter Film - und umgekehrt. Scheint auch für andere Artikel dieser Zeitung zu passen, zumindest im Kulturteil.
Genau so geht es mir bei Comics mit den Empfehlungen bzw. Verrissen von Timur Vermes meisstens (nicht zu 100%, aber fast) ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 176
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Beitrag: # 73128Beitrag Caius_P »

Mein Vater pflegt zu sagen: "Je preiser ein Film gekrönt wird, um so durcher fällt er."
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Beitrag: # 74139Beitrag Nullnullsix »

Caius_P hat geschrieben: 20. Juni 2023 13:56 Mein Vater pflegt zu sagen: "Je preiser ein Film gekrönt wird, um so durcher fällt er."
Hab ich auch lang so gesehen und um Filme n Bogen gemacht, die bei der Oscar-Verleihung massenweise abgeräumt haben. Ich wollte aber gern 'Der mit dem Wolf tanzt' gucken und um nicht 'Opfer' meiner eigenen Regeln zu werden, hab ich ihn schnell noch geguckt, bevor die Oscar-Verleihung war. ;-)

Und nicht bereut: Hab später mal dann auch den Director's Cut geguckt, der noch mal länger ist als der eh schon lange Normal-Cut und fand selbst den an keiner Stelle langatmig oder gar langweilig.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Beitrag: # 74140Beitrag Nullnullsix »

Back to topic: Welche Seite war das? Und wie wo signiert? Die verlinkten Artikel zeigen das ersteigerte Werk ja leider nicht...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Beitrag: # 74142Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 30. Oktober 2023 02:09 Back to topic: Welche Seite war das? Und wie wo signiert? Die verlinkten Artikel zeigen das ersteigerte Werk ja leider nicht...
Hättest du mich das im Juni gefragt, hätte ich es wahrscheinlich noch gewusst.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Beitrag: # 74144Beitrag Maulaf »

Hi,
die Seite kannst du hier sehen:
https://www.danielmaghen-encheres.com/l ... asterix-as
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Beitrag: # 74151Beitrag Nullnullsix »

Danke! (Warum hat's hier keinen 'Thumbs-up'-Smily?)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Beitrag: # 74154Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 30. Oktober 2023 14:58 (Warum hat's hier keinen 'Thumbs-up'-Smily?)
Wahrscheinlich, weil hier zu viele Althistoriker sind, die diese Geste aus dem alten Rom als Legende entlarvt haben :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Beitrag: # 74165Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 30. Oktober 2023 14:58 Danke! (Warum hat's hier keinen 'Thumbs-up'-Smily?)
Weil ich die ausführliche Kommunikation mit Worten bevorzuge. Außerdem habe ich noch kein funktionsfähiges Addon für dieses Forum gefunden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten