Ansonsten die alten Knacker.
Moderator: Comedix
Ha, sehr lustig - nämlich, dass mich diese Reihe gar und überhaupt nicht angesprochen hat. Das im Zusammenhang mit deinem Kommentar zu Herr Hase.Hedonix hat geschrieben: ↑22. Februar 2023 14:46 Ich lese sehr gerne diese schön gezeichnete und klug erzählte Reihe und kann es kaum erwarten, dass der nächste Band erscheint:
https://www.splitter-verlag.de/schloss- ... alore.html
Derzeit ist das für mich DAS Highlight im Comicbereich![]()
Das Mädchen mit den blauen Augen habe ich nun gelesen. Kein Vergleich mit den Seerosen. Die Geschichte erscheint mir (ohne den Roman zu kennen) sehr verkürzt. Auch fehlt mir, was mir bei den Seerosen, aber auch z.B. beim Indienschwindel, sehr gefallen hat, nämlich dass das Lesen der Bilder(!) für Lesegenuss und Verständnis zwingend notwendig ist. Bei dem Mädchen mit den blauen Augen bringen die Bilder keinen Mehrwert. Die einzige Stelle, wo dies der Fall ist, ist selbst bei genauem Hinsehen ohne das Wissen am Ende kaum als solche zu erkennen. Die Bildergeschichte zu lesen, ist nicht verkehrt. Aber sie erreicht nicht die Seerosen.WeissNix hat geschrieben: ↑23. April 2022 22:58Den Roman von "Das Mädchen mit den blauen Augen" war der erste, den ich mir nach dem Comic "Schwarze Seerosen" von Michel Bussi zugelegt hatte, inzwischen kenn ich vier seiner auf Deutsch erschienen Romane (und zwei liegen noch auf meinen Lesestapel). Da ich den Roman kenne, werde ich mir den teuren Comic wohl zugunsten ganz anderer Werke sparen - aber wer den Roman nicht kennt, wird von der Story sicher nicht enttäuscht. Gefiel mir nach "Die Frau mit dem roten Schal" am zweitbesten von den vier.Christian hat geschrieben: ↑23. April 2022 19:32 Mich reizt ja gerade das kommende https://www.splitter-verlag.de/maedchen ... augen.html , nachdem ich die Schwarzen Seerosen (https://www.splitter-verlag.de/schwarze-seerosen.html) so super fand.
Aber die "Seerosen" lohnen ja allein wegen der dem Ort der Handlung angepasssten Zeichenstil, den hätte ich mir auch zugelegt, wenn ich den auf Deutsch bislang nicht erschienen Roman gekannt hätte.
Genau so. Und dazu gibt es das Problem, dass es die Guten gebraucht kaum gibt (eben deswegen) und wenn, dann kaum unter Neupreis - denn die Händler, die gebraucht verkaufen, sind sehr gierig.
Der Roman war spannend. Wie eigentlich alles, was ich von Bussi bislang gelesen habe. Seine Plots trafen nicht immer gänzlich meinen Geschmack, und manchmal macht er doch mal die eine Volte zuviel (seit der MSK vom Wochenende wissen wir ja, dass man nach einer 360-Grad-Drehung in eine völlig andere Richtung blickt
WeissNix hat geschrieben: ↑4. Juli 2023 00:08 Ich bin mir sicher, den meissten hier würde Walhalla vom Humor und auch den Zeichnungen (spätestens ab Album Nr. 3 in Band 1 der GA) durchaus zusagen, zumal es eine wirklich vorbildlich editierte Ausgabe ist - aber wer nicht will, der hat schon.
Da hast Du offenbar mehr Glück als ich: Viele der Sachen, auf die ich warte, scheinen den deutschen Verlagen nicht gewinnbringend genug, um sie überhaupt noch zu veröffentlichen. Besonders dreist agiert dabei mE ein Berliner Verlag, der bei einem letztjährigen Crowdfunding mehr als genug Geld eingesammelt hatte, um die für die deutlich überschrittene Zielsumme versprochenen Alben eines meiner Lieblingsautoren zu bringen - aber eines kommt nun doch gar nicht, und das andere hätte schon erschienen sein sollen, aber still ruht der See. Stattdessen kommen aus dem Haus gefühlt fast nur noch Mangas und Selbsterfahrungs-"Kritzelkram", von dem ich mich auch frage, wer das wohl alles kaufen soll - oder ob da nicht doch öffentliche Fördergelder letztlich der Treiber sein könnten.Nullnullsix hat geschrieben: ↑3. Juli 2023 23:23 However: Wir halten fest: Wir haben zuweilen unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben. Und das darf so sein. Vielleicht würde mir Walhalla auch gefallen, dazu müsste ich's halt mal wirklich lesen. Ich hab aber noch zuviel auf der Leseliste, wo die Wahrscheinlichkeit, dass es meinem Geschmack entspricht, erstmal höher ist. Und bei der Anschaffungsliste (die aus Platzgründen zZt sowieso eingefroren ist) ist das ähnlich.
Ich lese daher in letzter Zeit wieder vermehrt Texte ohne Bildchen.
WeissNix hat geschrieben: ↑5. Juli 2023 11:57https://www.comicforum.de/showthread.ph ... ost5848626Nullnullsix hat geschrieben: ↑5. Juli 2023 01:55 'Berliner Verlag'? 'Lieblingsautor'? usw. Warum nennst Du nicht Ross und Reiter beim Namen? - Das würde Nachvollziehbar- und Verständlichkeit deutlich erhöhen...
https://www.comicforum.de/showthread.ph ... ost5849039
Deep Me ist bislang trotz verstrichenem Erscheinungstermin bei meinem Händler nicht erhältlich, und der Hypertraum wird entgegen des Versprechens und genug eingesammeltem Geld wohl nie erscheinen. Mit dem Verlag bin ich durch!
Doch, Reprodukt war der Verlag, wo ich bei meinem Wiedereinstieg ins Comiclesen über Asterix hinaus einige Perlen entdeckt habe.Nullnullsix hat geschrieben: ↑5. Juli 2023 23:10 Ah, Reprodukt. Die fliegen irgendwie meistens auch unter meinem Radar, obwohl da wohl zuweilen schöne Sachen laufen. Nehm ich -außer manchmal Trondheim- nie wirklich war.
Welchen Sinn macht es einen Band ohne Worte in 'eigenen National-Ausgaben' zu veröffentlichen statt die Originalausgabe auch in anderen Ländern anzubieten/zu verkaufen? In unserer globalisierten Welt sollte das logistisch keine große Hürde sein und würde für den Original-Verlag nur bedeuten, in anderen Ländern/Sprachen etwas Werbung zu machen. Was zwar mit Geldausgeben verbunden ist, aber vermutlich verdienen sie deutlich mehr am Verkauf eigener Bände als an den Lizenzabgaben von Lizenznehmern… - N'est-çe pas?
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht; obwohl es zunächst völlig unsinnig erscheint, mag es aber Gründe geben:Nullnullsix hat geschrieben: ↑9. Dezember 2023 18:31 Welchen Sinn macht es einen Band ohne Worte in 'eigenen National-Ausgaben' zu veröffentlichen statt die Originalausgabe auch in anderen Ländern anzubieten/zu verkaufen?
Dann wird Dir die neue Umsetzung eines Bussi-Romans ("Beim Leben meiner Tochter") wohl eher auch nicht zusagen; die Romanvorlage hierzu hatte ich als das bislang schwächste Werk des Autors empfunden (und bis auf einen, der noch auf meinem Lesestapel liegt, müsste ich alle auf deutsch vorliegenden inzwischen durch haben), daher gibt auch die Story m.E. nicht mehr, sondern eher weniger her...