Quizfrage MCDLXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCDLXXVI

Beitrag: # 74858Beitrag Arnd »

Wir hatten vor kurzem eine Frage zu Schiffen mit Augen.
Uderzo hat sich auch gelegentlich den Spaß gemacht, unauffälligen Gegenständen im Hintergrund ein Gesicht zu geben; Augen oder sogar Zähne.
Finde, sagen wir, zwei Beispiele.

Allen Asterix-Fans an dieser Stelle schöne Weihnachten!
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 85
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXVI

Beitrag: # 74879Beitrag asdert »

Tja, Arnd, da geht es mir wie dir bei der Quizfrage MCDLXXI: ich suche noch eine "andere Stelle".
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXVI

Beitrag: # 74883Beitrag Arnd »

Eine Stelle ist ja auch relativ leicht zu finden, weil das Objekt in der Szene fast in jedem Einzelbild zu sehen ist. Wenn Du die meinst.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXVI

Beitrag: # 74900Beitrag Comedix »

Weil nach den Quizregeln der Sonderband „Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist“ auch als reguläre Ausgabe zum Quizzen erlaubt ist, erlaube ich mir jetzt zwei Stellen anzubringen, die kurioserweise das gleiche Objekt zu zeigen scheinen:

In Tour de France ist in der Schiffertaverne auf Seite 31 eine Kanne mit Augen zu sehen. Eine ähnliche Kanne zeigt auch in Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist die Szene, als Asterix und Obelix als kleine Kinder am Eingang der Hütte von Miraculix stehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXVI

Beitrag: # 74905Beitrag Arnd »

Da hast Du eine Stelle gefunden, die viel schwerer zu finden ist als die, die asdert mutmaßlich gefunden hat und an die ich gedacht hatte.
Comedix ist wieder dran.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXVI

Beitrag: # 74907Beitrag Comedix »

Danke. Kommt dann im neuen Jahr.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 85
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXVI

Beitrag: # 74908Beitrag asdert »

Ich hatte mich ebenfalls an die blaue Kanne mit Augen von "Tour de France" erinnert. Sie steht am Rande der Theke neben einem braunen Becher. Im vorletzten Bild der Seite sieht man die Theke fast vollständig, da sind Kanne und Becher plötzlich verschwunden. Einer der Anschlussfehler, die in Bildergeschichten ebenso vorkommen wie im Film.

Ich habe einige Alben durchgeblättert, aber nichts außergewöhnliches mit Augen und Zähnen entdeckt. Glückwunsch an Comedix!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXVI

Beitrag: # 74909Beitrag WeissNix »

Mir fiel sofort, noch bevor ich die Frage ganz durchgelesen hatte, der italienische Sportwagen von Grautvornix ein... oder wäre der schon zu auffällig für die Fragestellung?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXVI

Beitrag: # 74910Beitrag Arnd »

Erstaunlich, dass das viel einfacher zu findende Objekt mit Augen und Zähnen nicht zuerst gefunden wurde. Das sieht man in einer ganzen Szene auf fast jedem Bild.
An die Milchkanne hatte ich auch gedacht. Aber der Sportwagen ist ja kein unauffälliges Objekt im Hintergrund.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXVI

Beitrag: # 74921Beitrag Arnd »

Soll ich verraten welche ich meinte?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXVI

Beitrag: # 74928Beitrag WeissNix »

Aber nie im Leben! :-D

...jedenfalls nicht bei dieser Quizfrage hier... hebs Dir doch für eine spätere auf ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXVI

Beitrag: # 74930Beitrag Arnd »

Die von Comedix gefundene Milchkanne ist ja sogar auf dem Titelbild, sehe ich ...
Si vis pacem, evita bellum.
Gesperrt