Quizfrage MCDLXXX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 86
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Quizfrage MCDLXXX

Beitrag: # 75025Beitrag asdert »

Wer bewusstlos geschlagen wird, der sieht Sterne. In "Die große Überfahrt" sieht ein Indianer zwei Mal Sterne: einmal als Sternenbanner, das andere Mal als Flugzeug-Kokarde der US Air Force. Aber auch in einem anderen Album tauchen Flugzeug-Kokarden auf, also diese Länder-Kennzeichen-Symbole für Militär-Flugzeuge. Wo hängen welche an der Wand, dienen aber einem anderen Zweck?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXX

Beitrag: # 75027Beitrag WeissNix »

<Frage nach oben schieb>
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 86
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXX

Beitrag: # 75040Beitrag asdert »

Kleine Korrektur: natürlich wird die US-Kokarde nicht nur bei der Air Force verwendet sondern auch bei den anderen Teilstreitkräften wie der US-Navy. Das hat aber mit der Lösung der Quizfrage nichts zu tun, wir sind ja bei Asterix und nicht bei Buck Danny.

Quizfrage anders formuliert: wo hängen Militärflugzeug-Länderkennungssymbole (Kokarden) an der Wand, werden aber nicht als solche verwendet? Asterix-Alben 1-31.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDLXXX

Beitrag: # 75041Beitrag wirdnix »

hm, schade.
ich hatte schon eine Konkarde in Form eines Nadelkissen o.ä. in Verdacht, aber sowas hängt ja weniger an der Wand :roll:
die Nachbarin des Diebes bei den Briten hält sich ja mit solcher Handarbeit auf, aber dort war ja auch nix zu finden :P
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXX

Beitrag: # 75042Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 28. Januar 2024 12:46 Quizfrage anders formuliert: wo hängen Militärflugzeug-Länderkennungssymbole (Kokarden) an der Wand, werden aber nicht als solche verwendet? Asterix-Alben 1-31.
Ach, ich habe die Kokarde der Royal Air Force in Erinnerung, aber wo war die nochmal...
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 86
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXX

Beitrag: # 75064Beitrag asdert »

Die Abzeichen von Deutschland und den USA sind Ausnahmen, denn die meisten sind rund. Auch hier geht es um ein rundes Ding. Eigentlich mehrere: in verschiedenen Häusern je eines. Ich habe drei gefunden.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXXX

Beitrag: # 75066Beitrag Terraix »

Mittlerweile habe ich eine Vermutung ... . Es könnte sich um die Dartscheiben in verschiedenen britischen Gasthäusern (im Band "Asterix bei den Briten") handeln.

"Zum lachenden Wildschwein": Seite 15, Panel 5, 6 und 10 und Seite 16, Panel 3, 7 und 8

"Zur gallischen Amphore": Seite 20, Panel 4 (auf späteren Panels nicht mehr vorhanden)

Gasthaus von Seelax: Seite 32, Panel 2

"Gasthaus an der Ecke": Seite 35, Panel 2 und 6

Möglicherweise unterscheiden sich die Farben je nach Kolorierung und Auflage. Deshalb ist eine Zuordnung nach Ländern schwierig.
Freund großzügiger Meerschweinchen
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 86
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXX

Beitrag: # 75068Beitrag asdert »

Stimmt genau. Das ist richtig. Es handelt sich um die Dartscheiben, die bei "Asterix bei den Briten" in jedem Pub hängen. Es sind sogar vier, nicht nur drei, du hast alle richtig erkannt, Terraix.

Die Dartscheiben sind von innen nach außen in den Farben rot, weiß und blau, genau wie die Länderkennzeichen der britischen Militärflugzeuge, siehe z.B. bei Wikipedia Liste der Flugzeuginsignien unter V wie Vereinigtes Königreich. Die Franzosen haben die gleichen Farben aber ihr bleu-blanc-rouge in ihrer eigenen Reihenfolge.

Im Album sehen wir auf Seite 16 die Dartscheiben auch im Einsatz, allerdings erweist sich der Dekurio nicht als besonders treffsicher. Wie immer: die scheitern, die Römer.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXXX

Beitrag: # 75075Beitrag Terraix »

Danke für die ergänzenden Erläuterungen :-) In der mir vorliegenden Ausgabe weicht die Farbgebung der Dartscheibe im "Gasthaus an der Ecke" ab - von innen nach außen rot - weiß - gelb.

Das mit dem nicht ganz so treffsicheren Dekurio hat natürlich so gesehen auch eine besondere symbolische Bedeutung :-D

Ok, dann stelle ich gleich eine neue Frage.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt