Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. Juli 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75225Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 15. März 2024 12:02Ich möchte auch wieder eine Stadtführung buchen. Die Kosten belaufen sich für die Gesamtgruppe auf 110 Euro. Je mehr also daran teilnehmen, desto preiswerter wird es für die Teilnehmenden. Gibt es dagegen schwerwiegende Einwände? Ich habe nun auch eine Ansprechpartnerin für "Asterix in Novaesium", sie ist derzeit im Urlaub und meldet sich nach ihrer Rückkehr bei mir.
das klingt alles super. Am besten wäre es natürlich, wenn bei der Stadtführung die (ja nicht allzuvielen) historischen Stätten aus römischer Zeit mit dabei wären. Das Castellum Novaesium müsste man dann natürlich noch extra machen.

Dass Du eine Ansprechpartnerin für "Asterix in Novaesium" aufgetan hast, finde ich wirklich spannend. Bin mal gespannt, was daraus wird.
Kikix hat geschrieben: 15. März 2024 13:49Aber diesmal sollten wir den Göttern vorher ein Opfer bringen, damit uns nicht wieder der Himmel... Äh... Der Regen auf den Kopf fällt!
Oder Du lässt dieses Mal die Leier zu Hause. :-D

[Sorry, aber der Hinkelstein lag nun wirklich auf dem Elfmeterpunkt.]

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75226Beitrag Kikix »

Erik hat geschrieben: 15. März 2024 18:30
Kikix hat geschrieben: 15. März 2024 13:49Aber diesmal sollten wir den Göttern vorher ein Opfer bringen, damit uns nicht wieder der Himmel... Äh... Der Regen auf den Kopf fällt!
Oder Du lässt dieses Mal die Leier zu Hause. :-D
Pfff... Kunstbanause...
Vorallem da ich garnich auf meiner Lyre gespielt habe...
Ich hab nur gesungen!
Und das Augenscheinlich so gut, das ich die Götter zu Tränen gerührt habe!
...
(Ich glaub, das hät ich jetzt nicht sagen dürfen...)
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75227Beitrag Maulaf »

Hi,
bei einer Stadtführung bin ich gerne wieder dabei, die Restaurantempfehlung scheint auch ok zu sein. Hat auf jeden Fall insgesamt gute Bewertungen, auch wenn einige meckern,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75228Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 15. März 2024 18:30 das klingt alles super. Am besten wäre es natürlich, wenn bei der Stadtführung die (ja nicht allzuvielen) historischen Stätten aus römischer Zeit mit dabei wären. Das Castellum Novaesium müsste man dann natürlich noch extra machen.
Die Stadtführung römischer Hinterlassenschaften wäre nicht die Tour, die ich vorgesehen habe („das historische Neuss mit Quirinusmünster“, 110 Euro, 2 Stunden). Die Tour „Das römische Neuss“ (100 Euro, 1,5 Stunden) findet nicht im Zentrum, sondern im Stadtteil Gnadental, südlich der heutigen Kernstadt, statt. Mit dem Bus von Zentrum etwa 20 Minuten Fahrt. Ich habe noch nichts gebucht. Welche wäre euch lieber?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75229Beitrag Batavirix »

Marco hat geschrieben:
Die Stadtführung römischer Hinterlassenschaften wäre nicht die Tour, die ich vorgesehen habe („das historische Neuss mit Quirinusmünster“, 110 Euro, 2 Stunden). Die Tour „Das römische Neuss“ (100 Euro, 1,5 Stunden) findet nicht im Zentrum, sondern im Stadtteil Gnadental, südlich der heutigen Kernstadt, statt. Mit dem Bus von Zentrum etwa 20 Minuten Fahrt. Ich habe noch nichts gebucht. Welche wäre euch lieber?

Die Stadtführung Das römische Neuss (100 Euro, 1,5 Stunden) wäre für mich die erste Wahl:
( https://www.neuss-marketing.de/stadtfue ... uehrungen/ )

https://www.google.nl/maps/place/Gnaden ... ?entry=ttu

https://www.roemer.nrw/neuss-gnadental

http://www.castrum-novaesium.de/Standortneu.html


http://www.castrum-novaesium.de/

----------

Außerdem ist der Quirinusmünster ab ende Mai 2024 aufgrung umfangreicher Bauarbeiten für ca. 1 Jahr geschlossen:
( https://www.neuss-marketing.de/stadtfue ... ehrungen/ )
"Bis Mitte Mai 2024 beinhaltet diese Stadtführung eine Innenbesichtigung des Quirinusmünsters, dem Wahrzeichen der Stadt Neuss. Ab voraussichtlich Ende Mai wird das Quirinusmünster aufgrung umfangreicher Bauarbeiten für ca. 1 Jahr geschlossen."

Gruß
Henk
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75230Beitrag Batavirix »

Neben das Castrum Noveasium gibt es in Neuss auch das Clemens Sels Museum Am Obertor und die Römische Wachtturm am Reckberg:

https://www.google.nl/maps/dir/Neuss,+D ... ?entry=ttu

https://clemens-sels-museum-neuss.de/au ... neuss-1474
Aber: die Archäologische und Stadtgeschichtliche Sammlung ist bis auf Weiteres geschlossen!

https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachri ... t-100.html

http://www.novaesium.de/reckberg.htm

Gruß
Henk
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75231Beitrag WeissNix »

Kikix hat geschrieben: 15. März 2024 19:38 Ich hab nur gesungen!
Und das Augenscheinlich so gut, das ich die Götter zu Tränen gerührt habe!
Wenn Du dankbare Zuhörer bevorzugst, dann singe besser ausschliesslich in Zeiten der Trockenheit, wenn die Bauern wieder Ernteausfälle befürchten... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75232Beitrag Erik »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben: 15. März 2024 23:47Die Stadtführung Das römische Neuss (100 Euro, 1,5 Stunden) wäre für mich die erste Wahl:
für mich auch. Das passt zum Thema und sollten wir m.E. nicht auslassen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 72
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75233Beitrag Ostbelgix »

Hallo,
durch die zeitige Datumsankündigung konnte ich meinen Urlaub so planen, so das ich wieder dabei bin.
Ich werde mich natürlich an den Kosten für die Stadtführung beteiligen, kann aber erst vor Ort entscheiden, ob ich das Gehtechnisch hinbekomme.
Ich werde wahrscheinlich mit dem Auto anreisen, da Neuss ja fast um die Ecke liegt. 8)
Ich freue mich schon auf dieses Treffen.

Roger
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75237Beitrag Batavirix »

Gregor hat geschrieben:
allzuviele Hotels scheint es in Neuss nicht zu geben, über HRS wäre das Best Western einigermaßen preiswert zu bekommen, liegt 2 km vom Bahnhof entfernt

Ich denke das Gregor recht hat.
allzuviele Hotels gibt es nicht in Neuss
und das Best Western ist wahrscheinlich das beste Alternative.
- Preiswert (für Neuss und Umgebung)
- Genügend Zimmer um mit ein Gruppe wie wir zu wählen
- Freie Parkplatz direkt am Hotel
- Bus Haltestelle gleich beim Hotel (15-20 Minuten zum Centrum oder Bahnhof)
- Ohne kosten stornierbar bis 29 oder 30 August

70,20 € / Nacht inklusiv Frühstück
zu buchen über HRS und über Hotel.de

(Ich sehe das HRS und Hotel.de das gleiche Unternehmen sind.
Aber ich buche über Hotel.de weil ich dort schon lange ein Account habe. )

Gruß,
Henk
Zuletzt geändert von Batavirix am 18. März 2024 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75238Beitrag WeissNix »

Batavirix hat geschrieben: 18. März 2024 00:15 - Ohne kosten stornierbar bis 29 oder 39 August
39. August... Schaltjahr? ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75239Beitrag Batavirix »

Ich habe jetzt auch das Best Western Hotel gebucht.
(Ist ja doch stornierbar.)

Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75241Beitrag Erik »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben: 18. März 2024 11:01Ich habe jetzt auch das Best Western Hotel gebucht.
ich warte noch kurz auf Marco's Bestätigung, dass es das "offizielle" Fantreffen-Hotel wird. Die Konditionen und Lage sehen für mich aber o.k. aus.

Hast Du ab 30.08. gebucht, Henk?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75244Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 18. März 2024 18:14 ich warte noch kurz auf Marco's Bestätigung, dass es das "offizielle" Fantreffen-Hotel wird. Die Konditionen und Lage sehen für mich aber o.k. aus.
Da wir diesmal ausnahmsweise nicht im Hotel übernachten, habt ihr mit euren Buchungen das Hotel zum "offiziellen" Fantreffen-Hotel gemacht.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75247Beitrag Batavirix »

Erik hat geschrieben:
Hast Du ab 30.08. gebucht, Henk?
Ich hab gebucht
Anreise : Freitag 30 Agust
Abreise : Sonntag 01 September

Gruß
Henk
Antworten