Quizfrage MCDLXXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 91
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75409Beitrag asdert »

Auf dem Tisch? Da sehe ich absolut nichts. Ich habe mich zwar erst gefragt, was das runde Ding in der Mitte ist, das aussieht wie ein antiker Aschenbecher. Mir ist dann klar geworden, dass es sich um die Nabe handelt, denn der Tisch hat ja die Form eines Rades. Aber wenn es der Mann, der zum Vogel wird, im Wartezimmer aus der Hand legt (im Video kommt er um 0:20 ins Bild und legt es um 1:12 weg), dann handelt es sich um Lesestoff, beispielsweise Zeitschriften. Das gibt es bei Amnesix nicht. Und bei Keuchhustus nehme ich mal an, dass da etwas auf dem Tisch liegt, das ich nicht sehe, denn alles andere passt ja.
Bei der Bonusfrage passe ich auch.
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 92
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75412Beitrag upsala »

Das war genau das, was ich auch im Sinn hatte. Einfach, weil es auch heute noch Wartezimmer ohne Lesestoff gibt, dafür mit WLAN (seit Corona) und andere wieder Lesestoff bieten. Das wäre aber reine Raterei gewesen, da mir zur Zeit die Zeit fehlt mich weiter mit den Heften zu beschäftigen oder eine neue Frage zu überlegen.

Gespannt bin ich nun, ob das auch die richtige Lösung ist.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75415Beitrag Iwan »

Ja, genau, der Lesestoff, also die Zeitschriften, waren gemeint! Damit ist asdert dran! Zur Bonusfrage: Ein weiteres Wartezimmer findet sich in Legionär, als sich die Männer ausziehen müssen, um vom Arzt untersucht zu werden.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 91
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75417Beitrag asdert »

Oh, dann hätte ich vor über zwei Wochen schon antworten können, denn irgendwie lag die Antwort schon nahe, spätestens seit dem Tipp am 12.4. Wahrscheinlich gibt es da Abweichungen zwischen den verschiedenen Ausgaben, denn von Band XI habe ich keine deutsche Version. Weder in der französischen noch in der englischen liegt etwas auf dem Tisch.

Im direkten Vergleich fällt auf, wie nachlässig die englische Version koloriert ist.
Dateianhänge
11_FR+EN_p29.jpg
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75420Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 24. April 2024 20:31 Oh, dann hätte ich vor über zwei Wochen schon antworten können, denn irgendwie lag die Antwort schon nahe, spätestens seit dem Tipp am 12.4. Wahrscheinlich gibt es da Abweichungen zwischen den verschiedenen Ausgaben, denn von Band XI habe ich keine deutsche Version. Weder in der französischen noch in der englischen liegt etwas auf dem Tisch.
Bei den unterschiedlichen Sprachausgaben sind i.d.R. nur die Texte angepasst. Grafisch gibt es nur ganz seltene Ausnahmen, wo länderspezifisch Anpassungen vorgenommen wurden. Ein Beispiel ist das Männchen an der Tankstelle in Asterix bei den Schweizern.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 91
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75423Beitrag asdert »

Liegt dann in der deutschen Ausgabe auch nichts auf dem Tisch?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75424Beitrag Erik »

Hallo asdert,
asdert hat geschrieben: 25. April 2024 17:37Liegt dann in der deutschen Ausgabe auch nichts auf dem Tisch?
in der von Dir geposteten Szene nicht, nein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 463
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75425Beitrag Arnd »

In meiner Auflage (90er Jahre) liegt da auch nichts.
Kannst Du einen Scan machen von der Seite, wie sie Dir vorliegt, Iwan? Foto würde auch reichen.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75429Beitrag Iwan »

Hallo

Leider im Moment nicht, ich habe das Album nicht vor mir. Ich habe die Frage aus dem Gedächtnis gestellt
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 91
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75432Beitrag asdert »

Kann es sein, dass dir dein Gedächtnis mitunter einen Streich spielt?
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75434Beitrag Iwan »

Das ist nicht ausgeschlossen, ja. Aber klar ist, es gibt Wartezimmer mit und mit ohne Lektüre drin 🙃
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75437Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 26. April 2024 12:20 Kann es sein, dass dir dein Gedächtnis mitunter einen Streich spielt?
Im Gegensatz zu unserem Kanzler hat Iwan wenigstens eins :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75443Beitrag Iwan »

Vor allem kann ich, was ich hiermit auch tue, zugeben, dass ich mich getäuscht habe. Sorry deswegen
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 463
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75447Beitrag Arnd »

OK - danke für die Aufklärung!
Aber asdert ist trotzdem dran, oder?

PS ich muss derzeit hier immer jede Seite zweimal laden, beim ersten Mal kommt nichts. Hat noch jemand das Problem?
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 91
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVI

Beitrag: # 75449Beitrag asdert »

Ja, ich bin dran, ich hab den unsichtbaren Lesestoff ja zuerst auf dem Tisch liegen sehen. Wahrscheinlich waren das Firmenprospekte. Das Zimmer, in dem sich die Legionäre in Band X ausziehen, ist übrigens kein Wartezimmer, denn es hat dort vielerlei Instrumente und auch einen interessanten dreh-, schwenk- und neigbaren Untersuchungstisch. Der Raum ist bestimmt nicht zum Warten da.
Gesperrt