Arbeitsfrei ≠ Nix zu tun
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Ich habe zwar arbeitsfrei, aber trotzdem zu tun.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- Iwan
- AsterIX Druid
Oh, edel! Dann musst du den Text nicht abtippen, sondern kannst ihn direkt mit diesen Stiften übernehmen?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
- Comedix
Das wäre schön. Nein, das ist ein Buchhalter aus Holz mit zwei Klammern aus Metall, damit die Seiten nicht von alleine umblättern.Iwan hat geschrieben: Gestern 18:41 Oh, edel! Dann musst du den Text nicht abtippen, sondern kannst ihn direkt mit diesen Stiften übernehmen?
Re: Arbeitsfrei ≠ Nix zu tun
Genau den gleichen hab ich auch - und einen grossen BookChair, den ich ehrlich gesagt etwas lieber nutze. Für Taschenbücher dann einen Bookchair in medium. Ohne so ein Hilfsmittel lese ich daheim kaum noch.Comedix hat geschrieben: Gestern 18:52 ...das ist ein Buchhalter aus Holz mit zwei Klammern aus Metall, damit die Seiten nicht von alleine umblättern.
Zum Glück brauch ich keinen leibhaftigen Buchhalter
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Comedix
Der erste Meilenstein ist erreicht. Seit 21 Uhr sind alle Texte des neuen Abenteuers in der Comedix-Suche verfügbar. Dabei habe ich die Begriffe leichter auffindbar gemacht, also bspw.
Tradiçion = Tradition
Kabeljão = Kabeljau
denn die Besucher suchen eher nach Kabeljau, als nach den Begriffen mit den Sonderbuchstaben.
Gleichzeitg editiere ich alte Sprechernamen, also wird aus "namenloser Gallier" -> "unbekannter Gallier", denn einen Namen haben die Personen sicher, nur kennen wir ihn nicht.
Gruß
Marco
Tradiçion = Tradition
Kabeljão = Kabeljau
denn die Besucher suchen eher nach Kabeljau, als nach den Begriffen mit den Sonderbuchstaben.
Gleichzeitg editiere ich alte Sprechernamen, also wird aus "namenloser Gallier" -> "unbekannter Gallier", denn einen Namen haben die Personen sicher, nur kennen wir ihn nicht.
Gruß
Marco
Re: Arbeitsfrei ≠ Nix zu tun
Hallo,
Gruß
Erik
na, Du bist aber fix! Und das bei den vollen Sprechblasen. Ich erinnere mich, damals bei der Arbeit für die Volltextsuche mehrere Abende an den Texten je eines Bandes gesessen zu haben. Also Hut ab ...Comedix hat geschrieben: vor 48 MinutenDer erste Meilenstein ist erreicht. Seit 21 Uhr sind alle Texte des neuen Abenteuers in der Comedix-Suche verfügbar.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Das dürfte für die meisten Suchen wohl tatsächlich zutreffen, aber für die Ausgabe der Ergebnisse ist es doch schade. Zumal es von anderen Bänden abweicht: Wenn ich nach "Mopsen" suche, erhalte ich als Suchergebnis das korrekte "Møpsen".Comedix hat geschrieben: vor 48 Minuten denn die Besucher suchen eher nach Kabeljau, als nach den Begriffen mit den Sonderbuchstaben.
Wenn ich nach (im Band freilich nicht auftretendem) "Kabeljãu" suche, bekomme ich auch die Treffer in deiner vereinfachten Schreibweise. Die Suche schafft es wie bei o/ø also ohnehin, auch a/ã zu finden. Nur das o statt u macht Probleme. Aber da kann ich dir gerne was bauen, dass es wie bei Babas Sprachfehler oder der Bindestrich-Sprechweise von GmbH auch damit klappt.