Quizfrage MDCXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Quizfrage MDCXV

Beitrag: # 81010Beitrag Terraix »

Welches Gebäude ist erst ab einem der späteren Goscinny-Bände eindeutig erkennbar und kommt danach wieder vor? Man kann es bereits in früheren Bänden aus der Vogelperspektive erahnen, allerdings noch mit einem anderen Dach :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Potus
AsterIX Established Villager
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Quizfrage MDCXV

Beitrag: # 81014Beitrag Potus »

Zuerst würde ich da an die Hütte von Troubadix denken, die man das erste Mal in „Goten“ von schräg oben sieht. Dort sieht es noch so aus, als wäre das Dach mit Stöckern abgedeckt. In „Spanien“ ist die Hütte eher quadratisch und mit Stroh abgedeckt, während sie in „Streit“, auf der Karte zum Kampf um das Dorf, wieder mit einem dunkleren Dach aus dickerem Material dargestellt wird. Später, z.B. in der bekannten Draufsicht aufs Dorf, welche auch die Innenseite der Einbände der „Edition Omnibus“ ziert, ist die Hütte immer eher länglich mit strohgedecktem Satteldach samt Giebel zwischen Banquet-Platz und Verleihnix‘ Hütte dargestellt.
You promised us a better tomorrow. I don't know if I believe it this time. If our only hope is to beg and to borrow, we'll cut our losses. There's nothing left to leave behind.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 81015Beitrag WeissNix »

Ich tippe eher auf die Hütte von Miraculix.
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 81016Beitrag Terraix »

Womit Ihr auf jeden Fall richtig liegt, ist, dass es sich um ein Gebäude im Dorf der Unbeugsamen handelt :cervisia:

Später äußere ich mich eventuell noch genauer.
idemix
AsterIX Druid
Been thanked: 1 time

Beitrag: # 81017Beitrag idemix »

WeissNix hat geschrieben: Heute 15:19 Ich tippe eher auf die Hütte von Miraculix.
Na, wenn wir beim raten sind, würde ich auf das Haus von Obelix tippen.
Und ich kann meine Vermutung sogar begründen:
Erst recht spät (welcher Band, das müsste ich nachschlagen) erfahren wir, dass Obelix neben dem Steinbruch ein Haus hat.
Und es spielt dann wieder eine Rolle, als er sich in "Sohn" wütend auf den Weg nach Hause macht.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Arnd
AsterIX Bard
Been thanked: 3 times

Beitrag: # 81019Beitrag Arnd »

Mein Tipp: Die Hütte von Automatix. Die hat in "Kupferkessel" noch ein spitzes Dach. Davor taucht sie nicht auf, falls man den Schmied aus Band 1, der erst retroaktiv (wenn ich mich nicht irre) Automatix genannt wurde, nicht mit zählt.
Troubadix' Hütte ist schon sehr früh (Band 2) auf einem Baum.
Miraculix' Hütte hat schon sehr früh eine Taubenschlag vor der Tür.
Obelix' Hütte käme aber auch infrage, weil erstmals in "Geschenk" zu sehen.
Ich tippe mal auf Automatix.
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 81020Beitrag Terraix »

Viele interessante Vorschläge und idemix hatte den richtigen Riecher, denn die Hütte von Obelix war gemeint :cervisia:

Genau, wie Arnd bereits korrekt schreibt, kommt die Hütte von Obelix erstmalig klar erkennbar in "Geschenk", dem 21. von 24 Goscinny-Bänden vor. In "Streit" und "Trabantenstadt" kann man von oben erahnen, dass direkt am Steinbruch ein eher langgestrecktes Haus steht; in beiden Fällen noch mit Strohdach. Ab Band 21 wird dann so richtig klar, wo Obelixens Haus steht. Diese Hütte von Obelix kommt dann auch noch in "Sohn", "Kreuzfahrt", "Latraviata", "Schule" (erweiterte Ausgabe) und "Geburtstag" vor und in "Maestria" wird zumindest erwähnt, dass Obelix eine eigene Bleibe hat. In "Streit" will Obelix nach dem Zwist mit Asterix auch schon zu sich nach Hause gehen, dort bekommen wir allerdings nicht klar zu sehen, wo er wohnt, wenn er nicht gerade bei Asterix zu Besuch ist.

Ich hoffe, mit dieser Auflösung sind alle einverstanden :-D Wenn niemand Einspruch erhebt, wäre dann idemix dran.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 81022Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: Heute 19:08 Ich hoffe, mit dieser Auflösung sind alle einverstanden :-D
Mir ist das sehr recht, wenn ich mir keine neue Frage aus den Alben saugen muss :cervisia:
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
idemix
AsterIX Druid
Been thanked: 1 time

Beitrag: # 81024Beitrag idemix »

Terraix hat geschrieben: Heute 19:08 Ich hoffe, mit dieser Auflösung sind alle einverstanden :-D Wenn niemand Einspruch erhebt, wäre dann idemix dran.
Na dann warte ich mal die Einspruchsfrist ab (sagen wir mal,... einen Tag?) eher ich mich auf die Suche nach einer neuen Frage mache ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Potus
AsterIX Established Villager
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag: # 81025Beitrag Potus »

Terraix hat geschrieben: Heute 19:08 Ich hoffe, mit dieser Auflösung sind alle einverstanden :-D Wenn niemand Einspruch erhebt, wäre dann idemix dran.
Kein Einspruch von meiner Seite. :cervisia:
You promised us a better tomorrow. I don't know if I believe it this time. If our only hope is to beg and to borrow, we'll cut our losses. There's nothing left to leave behind.
Antworten