Wer ist Siegalapyrrhus?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8025
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Wer ist Siegalapyrrhus?

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

bereits vor über einem Jahr, bei dem Abtippen für die Volltextsuche, ist es mir erstmals aufgefallen, und nun bin ich wieder darüber gestolpert und habe nachrecherchiert: Es ist in Streit einfach nicht herauszubekommen, wer Siegalapyrrhus ist. Das Problem liegt folgendermaßen:

Auf S. 9, Bild 3 streiten sich der Kapitän und Siegalapyrrhus, den man aber nicht sieht, lautstark und dunkelgrün über eine angebliche Äußerung von Siegalapyrrhus, die dieser aber Veracrus zuschreiben will. Dieser Streit setzt sich im übernächsten Bild fort. In beiden Bildern sieht man keinen der Kontrahenten, wohl aber an den Pfeilen der Sprechblasen, daß sich diese nah beieinander befinden müssen.

In Bild 6 wird dieser Streit dann durch den Zwischenruf des Ausgucks unterbrochen. In Bild 7 sehen wir dann den Kapitän, der einen kleinen Mann im rosa Hemdchen gepackt hat, mit dem er offenbar unmittelbar vorher gestritten hat. Dies - so sollte man denken - ist also Siegalapyrrhus. Dem schnellen verbalen Schlagabtausch nach scheint es auch ausgeschlossen, daß der Kapitän noch einen ganz neuen Streit angefangen haben könnte.

Auf der nächsten Seite aber, S. 10 also, kommt in Bild 3 Veracrus ins Spiel. Dieser bezichtigt in Bild 4 Siegalapyrrhus der Verleumdung. Daraufhin kommt ein bärtiger Mann in graubraunem Gewand mit Peitsche, der völlig anders aussieht, als derjenige, der oben Siegalapyrrhus zu sein schien, hinzu und streitet diesen Vorwurf zornig ab. In Bild 6 sehen wir Veracrus dann auch mit eben diesem Mann heftig streiten. Folglich müßte dies Siegalapyrrhus sein. Es scheint auch nicht möglich, daß jemand anderes sich in dieser Form für ihn einsetzt.

Insofern ist - zumindest mit der deutschen Version - nicht zu klären, ob die Persn auf S. 9, Bild 7 und 8 oder die Person auf S. 10 Bild 4 und 6 Siegalapyrrhus ist.

Hier hat entweder die Übersetzerin irgendetwas sehr frei übersetzt oder - was ich eher glaube - Uderzo beim Zeichnen nicht aufgepaßt.

Anmerkung zum Comedix-Lexikon: Mit der Suche ist "Siegalapyrrhus" gar nicht zu finden, da dieser fälschlich als "Siegelapyrrhus" im Lexikon steht. Auf dessen Lexikonseite spiegelt sich dieser Widerspruch denn auch wieder. So wird er als "Peitschenantreiber und Seemann des Schiffes" beschrieben, was beide Personen erfassen könnte, gleichzeitig wird aber auf S. 9 verwiesen, wo der Matrose ohne Peitsche als Siegalapyrrhus abgebildet ist.
Siehe: http://www.comedix.de/lexikon/db/siegalap.php. großen Asterix-Lexikon: Hier wird Siegalapyrrhus nur als "Seemann" beschrieben (S. 182), was nichts aussagt. Daneben ist aber das Bild S. 10, Bild 4 gestellt, also die Person, mit Peitsche und Bart.

Zum Kultbuch: Hier wird für Siegalapyrrhus auf S. 9 von Streit verwiesen (S. 87). Dementsprechend ist auch der rosabehemdete Matrose ohne Peitsche abgebildet, der dort vom Kapitän hart angepackt wird.

Die Quellen widersprechen sich somit auch.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6993
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Wer ist Siegalapyrrhus?

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Anmerkung zum Comedix-Lexikon: Mit der Suche ist "Siegalapyrrhus" gar nicht zu finden, da dieser fälschlich als "Siegelapyrrhus" im Lexikon steht.
Wie gut, dass ich derzeit auf solche Anmerkungen sofort reagieren kann ...  :P

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8025
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wer ist Siegalapyrrhus?

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Wie gut, dass ich derzeit auf solche Anmerkungen sofort reagieren kann ...
noch besser wäre es allerdings, wenn das dann auch umfassend gelänge.

So kommt man zwar über die Suche jetzt zu einem Ergebnis. Über die normale Lexikonnavigation aber nicht mehr. Dort (http://www.comedix.de/lexikon/alphabet/s.php) steht zwar jetzt ein korrekter Eintrag "Siegalapyrrhus", der Link dazu funktioniert aber nicht bzw. nicht mehr.

Etwas komisch ist das auch in der Suche, wo man als Link zum Namen http://www.comedix.de/lexikon/db/siegelap.htm angezeigt bekommt, wenn man daraufklickt aber zur korrekten Seite http://www.comedix.de/lexikon/db/siegalap.php kommt. Damit kann man aber natürlich leben.

Gruß
Erik

PS: Nein, die Fehlerkorrektur des Comedix-Lexikons sollte nicht Hauptthema dieses Threads werden.  ::)
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Magnix

Re: Wer ist Siegalapyrrhus?

Beitrag: #Beitrag Magnix »

Hallo!

Diese Streit geschichte ist wirklich schwer überschaubar:
Wer ist Wer? Aber meiner Meinung nach ist Siegalapyrrhus de mit der Peitsche, Veracrus der mit dem Rosahemd. Aber wer der Kapitän ist, ist ungeklärt.  Destructivus sagt zum großen "Habt ihr gehört, Kapitän?" Und er antwortet (der angebliche Kapitän) "Auf den hört niemand mehr!"  Wieso sagt er das(zu sich selbst)?

Grüße
Magnix

P:S. Das der Große der Kapitän ist, wird auf  Seite 10 bestätigt: Der Rosane sagt zum Großen "... Kapitän! Was sollen wir tun?"
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8025
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wer ist Siegalapyrrhus?

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Magnix,
Magnix hat geschrieben:Aber wer der Kapitän ist, ist ungeklärt.  Destructivus sagt zum großen "Habt ihr gehört, Kapitän?" Und er antwortet (der angebliche Kapitän) "Auf den hört niemand mehr!"  Wieso sagt er das(zu sich selbst)?
Nein, wer der Kapitän ist, ist ebenfalls klar. Das ist der "Große", den Du schon angesprochen hast. Mit "Habt Ihr gehört, Kapitän?" bezieht sich Destructivus auf den Ausruf des Ausgucks, der unmittelbar zuvor ein "Piratenschiff backbord voraus!" gemeldet hatte. Auf diesen bezieht sich dann auch die Antwort des Kapitäns, daß "auf den" (den Ausguck nämlich) niemand mehr höre.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Magnix

Re: Wer ist Siegalapyrrhus?

Beitrag: #Beitrag Magnix »

Hallo!

Danke für die "Entwirrung" der Kapiäne!

Viele Grüße
Magnix
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Wer ist Siegalapyrrhus?

Beitrag: #Beitrag Aktuar »

Ich habe einmal in der französischen Literatur nachgesehen. Demnach könnte nur die Synopsis oder das Scenario weiterhelfen.

Entweder handelt es sich um einen Fehler von Uderzo, Siegalapyrrhus nicht mit der gleichen Person identifiziert zu haben oder zwischen Bild 5 und Bild 6 liegt eine gewisse Zeit, so dass der Kapitän sich inzwischen schon wieder mit einem anderen Besatzungsmitglied angelegt hat. Für letzteres spricht, dass die Diskussion in Bild 3 und in Bild 5 am Heck unmittelbar vor dem Zelt stattfindet, während die Diskussion in Bild 7 vorlich des Hauptmastes stattfindet. Destructivus befindet sich an der Steuerbordseite. Dies kann man daran erkenne, dass der Mastkorb (natürlich) vorlich des Mastes angebracht ist und sich der Ausguck nach vorne zum Kapitän herunterbeugt. Destructivus muss dann 2 Seiten später auf die andere Seite gegangen sein, weil die Piraten an der Backbordseite ankommen.

Auch ist auf den folgenden Bildern ab Bild 6 überhaupt keine Rede mehr von dem Streit mit Veracrus und Siegalapyrrhus ist sondern dieser erst durch die Frage von Veracrus wieder aufflammt.