"Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Gute_Mine

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9604Beitrag Gute_Mine »

Hallo Carsten,

wie hast du denn das gamcht sag mal :o ???

Da bin ich jetzt total überrascht. :P

Gutemine :-*

PS: Das st ja wirklich potthässlich >:( 8)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9605Beitrag Carsten »

Hallo Gutemine,
Gutemine hat geschrieben:wie hast du denn das gamcht sag mal

Da bin ich jetzt total überrascht.
Da gibt's nichts wirklich überraschendes. Ich habe den Browser geöffnet, den ich normalerweise nie benutze, weil mir persönlich andere Browser 1000mal besser gefallen, den aber jeder Windows-Benutzer zwangsläufig sowieso auf seinem Rechner hat (sprich: den Internet Explorer), habe diesen Thread geöffnet, habe soweit gescrollt, bis idemix' Glüh-Test im Blickfeld war, habe die "Druck"-Taste oben rechts auf meiner Tastatur gedrückt, habe mein Grafikprogramm geöffnet, habe den Inhalt der Zwischenablage mit dem durch das "Drucken" erzeugte Bildschirmfoto (neudeutsch "Screenshot") in das Grafikprogramm eingefügt, habe durch Zurechtschneiden des Bildes das ganze auf den relevanten Ausschnitt reduziert, habe das Ganze als platzsparende png-Grafik abgespeichert, habe diese Datei auf meine Homepage hochgeladen, habe die URL hier als Bild eingebunden, fertig.

Viele Grüße
Carsten
Magnix

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9606Beitrag Magnix »

Carsten hat geschrieben:Hallo,

Du kannst es ja mal in einem entsprechenden Forum ansprechen. Berichte uns dann, ob Du nur geteert und gefedert wurdest, oder ob Dir schlimmere Dinge angetan wurden ... ;)
[...]
Abgesehen davon ist dieses Glühen potthäßlich.  
:o und ::)
Fast hätte ich denen meinen Vorschlag schon gepostet oder "gemailt" aber zum Glück habe ich es vergessen. Und außerdem hbe ich ja auch den Internet Explorer. Wenn ich lust bekomme den farbigen Schatten (um nicht Rot zu bekommen, muss man einfach RED durch eine andere Farbe erstetzen z.B. GREEN) zu sehen, kann ich ja den IE starten.

Grüße und vorab schon frohes neues Jahr
Magnix
Gute_Mine

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9607Beitrag Gute_Mine »

Hallo,

heißt dass das man das jetzt auch mit Firefox machen kann? ???



Gutemine :-*
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9608Beitrag Carsten »

Hallo Gutemine,
Gutemine hat geschrieben:heißt dass das man das jetzt auch mit Firefox machen kann?
Du kannst es mit Firefox erstellen, nur sehen wirst Du mit ihm nichts.

Noch einmal in aller Ausführlichkeit. Ich hoffe, daß Du es dann verstehst ...

Wenn Du hier Text in einer bestimmten Weise formatieren willst, dann geschieht dies durch sogenannte "Tags". Wenn etwas "fett" werden soll, dann wird es innerhalb von [ b] [ /b] eingeschlossen (b = "bold", englisch für "fett"), wenn etwas kursiv werden soll, dann wird es in [ i] [ /i] eingeschlossen (i = "italic", englisch für "kursiv"). Und wenn eben etwas "glühen" soll, dann wird es in [ glow] [ /glow] eingeschlossen ("glow" = englisch für "glühen"). Diese "Tags" erreichst Du, indem Du z. B. auf die Symbole über dem Eingabefeld klickst. Du kannst die Tags aber auch direkt von Hand in das Eingabefeld schreiben.

Und dies alles ist *völlig* *unabhängig* von irgendwelchen Browsern. Das Einfügen an sich klappt immer (sofern man es richtig macht).

So, und nun geht es weiter. Mit diesen "Tags" kann ein Browser noch nichts anfangen. Es sind vereinfachte Schreibweisen, damit auch Leute, die keine Ahnung davon haben, wie eine HTML-Seite aufgebaut ist, relativ einfach Formatierungen vornehmen können (zumindest ist das einer von mehreren Gründen).

Sobald Du nun Deinen Beitrag abschickst, macht ein Programm auf dem Server (der Computer, auf dem alles von comedix.de abgespeichert ist) aus Deinen Eingaben für die Browser lesbaren HTML-Code (HTML: Sprache, in der Internetseiten geschrieben sind). Sobald nun ein Browser, sei es nun Firefox, der Internet Explorer, oder irgendein anderer Browser, z. B. diese Seite hier anfordert, bekommt er diesen vom comedix-Server erstellten HTML-Code vorgesetzt. Dieser HTML-Code muß nun vom Browser interpretiert und in Formatierungen umgesetzt werden. Bei den Formatierungen "fett" und "kursiv" ist das für kein Browser ein Problem, da der Code dazu im HTML-Standard festgelegt ist. Jeder Browser kann damit etwas anfangen. Der Code für das "Glühen" dagegen ist eine Erfindung von Microsoft, die daher kein anderer Browser außer dem Internet Explorer versteht. Andere Browser sehen zwar den Code, können damit aber nichts anfangen. Deshalb wird der Text normal ohne Formatierung angezeigt.

Und wenn Du in meinem letzten Beitrag das Glühen doch gesehen hast, dann lag das einfach daran, daß ich mir idemix' Beitrag in dem Browser, der dieses Glühen kann (Internet Explorer), angeschaut habe, diesen Beitrag "fotografiert" habe und das "Foto" hier eingebunden habe. Aber das hatte ich ja schon in meinem letzten Beitrag ausführlich erklärt.

Ich hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt.

Viele Grüße
Carsten

PS: Komm jetzt bitte nicht auf die Idee, in Zukunft den Internet Explorer statt Firefox zu benutzen, nur damit Du dieses Glühen sehen kannst ...
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9609Beitrag idemix »

Hallo Carsten,

gibts eigentlich unter den hier verwendeten noch andere Tags, die nur vom Internet Explorer angezeigt werden?
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9610Beitrag Carsten »

Hallo idemix,
idemix hat geschrieben:gibts eigentlich unter den hier verwendeten noch andere Tags, die nur vom Internet Explorer angezeigt werden?
Ansonsten nur noch "Schatten". "Bewegung" war zwar auch eine Microsoft-Erfindung, aber das verstehen (leider) mittlerweile auch andere Browser (meiner allerdings nicht, ihm habe ich es per "Benutzerstylesheet" abgewöhnt ... ;))

Viele Grüße
Carsten

PS für die HTML-/CSS-Experten:
"Glühen" und "Schatten" werden durch "filter" erzeugt, "Bewegung" durch "marquee".
Gute_Mine

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9611Beitrag Gute_Mine »

<at> Carsten,

hallöchen,

ja ja ist alles klar!

Ich weiß wie man Sachen Fett oder Kursiv oder sonstwie macht!

Ist ja eigentlich wie beim Zitieren!

Ich habe einmal ein Proplem mit dem Zitieren gehabt( ich wusste nicht wie man das macht), aber das weißt du sicher.

Dieses Thema hieß Peinlich aber wichtig!.

Daher heißt das hier auch Peinlich aber wichtig 2.

Aber ich hab ne Frage an dich, kann man jetzt zum Beispiel was Fett und gleichzeitig Unterstrichen machen?

Versuch's mal.

Bei mir klappt's nicht! ;D


Gutemine :-*
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9612Beitrag Carsten »

Hallo,
Gutemine hat geschrieben:Aber ich hab ne Frage an dich, kann man jetzt zum Beispiel was Fett und gleichzeitig Unterstrichen machen?

Versuch's mal.

Bei mir klappt's nicht!
Is' doch alles gar kein Problem ... ;D

Viele Grüße
Carsten
Gute_Mine

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9613Beitrag Gute_Mine »

Hallo,
wenn ich aber das machen will dann mach ich zum Beispiel eben Fett, und schreib z.B. hallo rein, aber wenn ich es jetzt noch Kursiv machen will dann klick ich da drauf und es erscheint dahinter!

Gutemine :-*
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9614Beitrag idemix »

Gutemine hat geschrieben:Hallo,
wenn ich aber das machen will dann mach ich zum Beispiel eben Fett, und schreib z.B. hallo rein, aber wenn ich es jetzt noch Kursiv machen will dann klick ich da drauf und es erscheint dahinter!

Gutemine :-*
Dann musst du einfach das "i" in der eckigen klammer ausschneiden (strg. c) und vor dem "/b" in eckiger klammer wieder einfügen (strg. v)  

:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9615Beitrag Patrick »

Carsten hat geschrieben:Hallo Gutemine,

Du kannst es mit Firefox erstellen, nur sehen wirst Du mit ihm nichts.
Hmm... Da sehe ich aber was ganz anderes, was heißen mag , dass ich den Glühtext mit Firefox 1.5 sehen kann. Vielleicht wegen der neuen Version, hast du noch die alte ?

gruß,

und noch einen guten Rutsch

Patrick
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9616Beitrag Erik »

Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:Da sehe ich aber was ganz anderes, was heißen mag , dass ich den Glühtext mit Firefox 1.5 sehen kann. Vielleicht wegen der neuen Version, hast du noch die alte ?
nein, daran alleine kann es nicht liegen. Hab' gerade den neuen Firefox 1.5 installiert und das getestet. Man sieht das Glühen auch damit nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gute_Mine

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9617Beitrag Gute_Mine »

Hallo,

OK, ich lass es einfach!!

Erik hast du extra deswegen Firefox instaliert??? :o

Gutemine :-*
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Peinlich, aber wichtig, 2.Teil"

Beitrag: # 9618Beitrag Erik »

Hallo Gutemine,
Gutemine hat geschrieben:Erik hast du extra deswegen Firefox instaliert???
nein, nur aus diesem Anlaß. Ich benutze ohnehin den Firefox als Zweitbrowser (da mein Opera bei bestimmten Webseiten einfach Probleme kriegt). Durch Patricks Beitrag bin ich dann erst darauf aufmerksam geworden, daß es eine neue Firefox-Version gibt und habe sie installiert. Das hätte ich etwas später sicher ohnehin getan.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten