Idefixserie (doppeltes Thema)

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66529Beitrag WeissNix »

methusalix hat geschrieben: 24. April 2021 12:22 Und wieso steht im copyright idefix und die Zeichnung ist von 2021 :?:
Wegen oben links wohl..., oder sie wurde von der alten Vorlage von neuem Zeichner abgezeichnet. Mit der Ecke oben links gibts dann aber in jedem Fall füpr das entstandene Bild neues Urheberrecht wegen einer nicht unwesentlichen Bearbeitung.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66533Beitrag methusalix »

WeissNix hat geschrieben: 24. April 2021 14:44 Wegen oben links wohl..., oder sie wurde von der alten Vorlage von neuem Zeichner abgezeichnet. Mit der Ecke oben links gibts dann aber in jedem Fall füpr das entstandene Bild neues Urheberrecht wegen einer nicht unwesentlichen Bearbeitung.
Von wem :?: :?: :?:
idefix II.jpg
idefix II.jpg (23.61 KiB) 2387 mal betrachtet
https://www.asterix.com/de/

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66535Beitrag WeissNix »

Das Recht an den Figuren haben halt immer noch Goscinny und Uderzo, an neuen Zeichnungen hat der jeweilioge zeichner dann das Urheberrecht. Ist alles kompliziert und dient zu allererst dem schnöden Mammon.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66536Beitrag methusalix »

Also ist es egal was für ein Bild kommt :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66538Beitrag WeissNix »

Also mir ist es egal, was für Copyrightvermerke unter jedem neuen Bild stehen... sorry, aber viele haben grad ganz andere Sorgen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66540Beitrag methusalix »

Terraix hat geschrieben: 24. April 2021 12:11 Eine Zeichnung aus der Kurzgeschichte "ABC-Schütze Obelix". Kommt in Band 32 (erweiterte Ausgabe) vor und in Band 34, Seite 14, Panel 10
Terraix sagt das das eine alte wäre ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66541Beitrag Comedix »

Das ist doch das beste Beispiel, dass der Copyright-Hinweis so gut wie keinen Hinweis darauf gibt, von wann die Idee zum Bild stammt. Dies steht in direktem Zusammenhang mit dem Bild der Gallier auf der Chinesischen Mauer. Offensichtlich gibt es Zeichnungen, die 2021 gezeichnet wurden, jedoch keinen Beleg über den tatsächlichen Zusammenhang oder die Herkunft der Idee sind. Es ist sinnlos, darüber diskutieren zu wollen, denn die Einzigen, die diese Fragen beantworten könnten, überhaupt kein Interesse an unseren Fragen haben. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66543Beitrag WeissNix »

Das aus den angloamerikanischen Recht stammende "Copyright" richtet sich ja im Gegensatz zu unserem Urheberrecht bezüglich des Schutzes massgeblich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung. Bei einer kleinen Änderung wie in der Ecke oben links beginnt für das neue Werk mit Veröffentlichung der Schutz ab Veröffentlichung der Neubearbeitung.

Gleiches gilt für Neucolorierungen, was wohl der Hauptgrund für diese ja nicht unaufwendigen Bearbeitungen sind... 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66544Beitrag methusalix »

Also hatte ich doch recht wie schrieb ein neues Bild ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66545Beitrag WeissNix »

Wenn ich mein Essen zurück auf den Teller kotze und mit etwas Schnittlauch garniere, ist es dann ein neues Gericht? :roll:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66546Beitrag methusalix »

Ja natürich , weil Schnittlauch drauf ist ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66547Beitrag Terraix »

methusalix hat geschrieben: 24. April 2021 19:33 Also hatte ich doch recht wie schrieb ein neues Bild ;-)
Zugegeben: die Gestaltung des Hintergrundes ist völlig neu, vor allem in farblicher Hinsicht :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66549Beitrag methusalix »

na sagte ich doch ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66551Beitrag methusalix »

Und noch ein neues Bild

177976812_4424823037530291_573514910737867197_n.png
177976812_4424823037530291_573514910737867197_n.png (218.15 KiB) 2280 mal betrachtet
:arrow: https://www.asterix.com/de/
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 66552Beitrag Terraix »

methusalix hat geschrieben: 25. April 2021 08:48 Und noch neues ein Bild
...welches auch nur eines der leicht abgewandelten Bilder ist, wie sie seit Jahren aus verschiedensten Anlässen in den sozialen Medien gepostet werden. Kommt so in ähnlicher Form bereits in Band 34, Seite 35 vor.

Und um den "Besserwisser-Modus" noch zu vertiefen: der französische Begleittext spricht vom "prochain film live"; also vom nächsten Realfilm. Für diesen (Seidenstraße, you know what I mean) wirbt das Bild im weitesten Sinne.

Nichts für ungut, aber mit der Serie "Idefix und die Unbeugsamen" hat das Bild herzlich wenig zu tun ;-)
Zuletzt geändert von Terraix am 25. April 2021 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt