Quizfrage MCCCXLII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCCXLII

Beitrag: # 68903Beitrag Terraix »

Da meine letzte Frage noch nicht "im Sinne des Erfinders" beantwortet werden konnte, wärme ich sie nochmals auf:

Wo erfahren wir, dass Migration zum Entstehen neuer Völker beigetragen hat oder sich Nachkommen dieser Migranten einem anderen als dem Ursprungsvolk zurechnen? Findet bitte zwei Beispiele aus den Bänden 7-20 :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLII

Beitrag: # 68905Beitrag Terraix »

So, ich schiebe diese Frage wieder nach oben.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLII

Beitrag: # 68907Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 27. Januar 2022 12:04 zwei Beispiele aus den Bänden 7-20 :-D
Band 7 deutscher Zählung? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLII

Beitrag: # 68908Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 27. Januar 2022 13:26 Band 7 deutscher Zählung? :-D
Mit der Frage habe ich gerechnet :-D Es ist eigentlich egal, ob nach deutscher oder französischer Zählung :lol: Um ehrlich zu sein ist Band 7 so oder so für die Beantwortung der Frage irrelevant ;-) Eigentlich könnte ich die Auswahl noch deutlich weiter einschränken, aber es soll ja nicht gleich zu einfach werden :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLII

Beitrag: # 68909Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 27. Januar 2022 13:48 Mit der Frage habe ich gerechnet :-D
Ich mit der Antwort :-D

Sorry, aber sag ruhig Bescheid, wenn ich nicht mehr mit lästigen Fragen und Zwischenrufen für Quarantäne-Kurzweil sorgen soll... zum Lidl darfste ja nicht :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLII

Beitrag: # 68916Beitrag WeissNix »

So, ich denke jetzt habe ich die beiden von Dir gesuchten Antworten:

1. Band VIII (Briten), S. 6, P. 2 - Textkasten: "Die Briten ähnelten den Galliern sehr. Viele von ihnen waren Nachfahren gallischer Stämme..."

2. Band XIV (Spanien), S. 14, P. 8 - Pepe: "Perikles. Wir haben griechische Vorfahren..."
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLII

Beitrag: # 68917Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 27. Januar 2022 14:04 Sorry, aber sag ruhig Bescheid, wenn ich nicht mehr mit lästigen Fragen und Zwischenrufen für Quarantäne-Kurzweil sorgen soll... zum Lidl darfste ja nicht :cervisia:
Danke, kein Problem :D Langweilig ist es mir bislang nicht geworden in der Quarantäne :-) Lidl ist nur etwa 300 Meter entfernt - so nah und momentan doch so fern ;-)
WeissNix hat geschrieben: 27. Januar 2022 20:03 So, ich denke jetzt habe ich die beiden von Dir gesuchten Antworten:

1. Band VIII (Briten), S. 6, P. 2 - Textkasten: "Die Briten ähnelten den Galliern sehr. Viele von ihnen waren Nachfahren gallischer Stämme..."

2. Band XIV (Spanien), S. 14, P. 8 - Pepe: "Perikles. Wir haben griechische Vorfahren..."
Exakt! Beides Volltreffer, denn diese beiden Fundstellen meinte ich! Dann kannst Du bereits wieder die nächste Frage stellen :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLII

Beitrag: # 68922Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 27. Januar 2022 20:33 ...denn diese beiden Fundstellen meinte ich! Dann kannst Du bereits wieder die nächste Frage stellen :cervisia:
Beim ersten Durchgang der Frage hatte ich noch einen Knoten im Hirn - ich dachte dabei nämlich, Dir ginge es um solche, die selber migriert waren - und nicht deren Vorfahren. Und ich hatte mir nen Wolf gesucht und doch tatsächlich zwei gefunden, auch, wenn es lange gedauert hatte :-D

Heute hatte ich wohl ein Schwert, um den Knoten zu lösen... es kann manchmal so einfach sein :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt