Quizfrage MCCCXLIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCCXLIV

Beitrag: # 69013Beitrag Terraix »

Hallo Asterix-Fans,

welches Volk oder welcher Stamm musste vom ersten Auftreten eines Angehörigen besonders lange warten, bis ein eigener Band erschien, der das Heimatgebiet dieses Volkes oder Stammes thematisierte?

Der Einfachheit geschuldet sind nur die jeweiligen Nummern der Bände gemeint (französische Reihenfolge) und nicht die Erscheinungsjahre der Bände.

Außerdem können wir uns, der Eindeutigkeit halber, auf die Bände der Goscinny-Uderzo-Ära beschränken.

Beispiel: Römer kamen bereits in Band 1 vor, Rom war Kulisse des Bandes "Asterix als Glatiator" (frz. Band 4), also mussten sie nur drei Bände "warten".

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und die Frage lässt sich klar beantworten ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4316
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLIV

Beitrag: # 69014Beitrag WeissNix »

Das könnte recht leicht sein, wenn ich in Band I und II nichts übersehen habe:

In (frz.) Band III, Gothen, hat der Druide Spürnix aus Belgae einen Auftritt (III, S. 7, P. 4ff), und bis unsere Freunde nach ebendiesem Belgae reisten und so dem Stamm den ersten eigenen Band "schenkten", dauerte es bis Band XXIV (Belgier), dem letzten von Goscinny getexteten.

In Band II, Sichel, taucht zwar auch ein Arverner auf (der Gaschtwirt vom "Zum fröhlichen Arverner" sprischt nämlisch auch scho - II, S. 12, P. 10ff), die Arverner bekommen ihren Auftritt im eigenen Territorium aber bereits in Band XI (Arvernerschild) und mussten folglich nicht so lange warten wie die Belgier.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLIV

Beitrag: # 69018Beitrag Terraix »

Die richtige Lösung innerhalb von 12 Minuten gefunden, Donnerwetter :cervisia: Ganz genau, nach dem ersten Auftritt von Spürnix hat es noch 21 Bände bis zu einem Belgien-Abenteuer gedauert. Somit geht die nächste Runde wieder an Dich :D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4316
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLIV

Beitrag: # 69020Beitrag WeissNix »

Ja, die ersten 24 Bände hab ich ganz gut verinnerlicht, das kann bei günstiger Fragestellung quasi aus dem Kopf gehen. Nur die genauen Fundstellen muss ich dann noch raussuchen.

Das ist aber auch das Problem bei der Findung eigener Fragen, da mir solche aus diesen Bänden dann oft als zu leicht erscheinen - und dann wühl ich mich oft länger durch die späteren Bände, um mir mühsam daraus eine zu suchen ;-)

Aber ich hab ja diesmal noch meine letzte in der Schublade, deshalb gehts jetzt fix weiter...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt