Quizfrage MCCCXLV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCCXLV

Beitrag: # 69021Beitrag WeissNix »

Da meine letzte Frage zwar richtig, aber nicht mit der von mir gesuchten Antwort beantwortet wurde, stelle ich sie gleich nochmal, allerdings mit einer nach der Frage hinzugefügten eingrenzenden Bedingung:

Wo können wir aber den Druiden Miraculix - entgegen seinen eigentlichen Befugnissen - seine Kompetenzen überschreiten und beim Singen sehen?
Und mit "Singen" meine ich tatsächlich singen - und nicht etwa nur durch Noten dargestelltes Pfeifen oder durch Lautmalereien wie lalala oder ähnlichem dargestelltes Summen. Nein, richtiges Singen mit verständlichem, wenn auch ggf. nur sehr kurzem Liedtext.

Bedingung: Miraculix ist weder betrunken noch sonst irgendwie nicht Herr seiner selbst.


Und wie immer bei meinen Fragen: Fundstelle angeben, da nicht auszuschliessen ist, dass es auch - wie bei Quizfrage MCCCVLIII* mit der gleich lautenden Grundfrage - andere als die von mir gesuchte Stelle geben könnte.

* siehe hier: https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 10&t=10355
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLV

Beitrag: # 69027Beitrag Terraix »

Nun, unser Druide bringt zusammen mit anderen Dorfbewohnern Obelix (und erstaunlicherweise nur Obelix) ein Geburtstagsständchen. Siehe Band 23, "GmbH", Seite 11, Panel 1.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLV

Beitrag: # 69030Beitrag WeissNix »

Da singt er, wenn es denn überhaupt singen ist, wenn alle gemeinschaftlich "Wir gratulieren!" intonieren, im Chor. Und das scheint ja erlaubt (und offensichtlich nicht nur den Barden vorbehalten zu sein...). Ich fragte ja ausdrücklich nach Miraculix, nicht nach dem gesamten Dorfpersonal.

Nein, das trifft es nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLV

Beitrag: # 69031Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 5. Februar 2022 14:41 Nein, das trifft es nicht.
Umso besser, dann können wir noch weiter in den Bänden stöbern :D Ich freue mich über diese Herausforderung und nehme sie gerne an :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 456
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXLV

Beitrag: # 69032Beitrag Arnd »

Hm, es gibt hier auf comedix.de natürlich eine Seite, auf der genau aufgelistet ist, wer was wann wo gesungen hat, aber da nachgucken ist mogeln, oder? :-X ;-)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLV

Beitrag: # 69033Beitrag WeissNix »

Allein mit Hilfe der der Volltextsuche lassen sich auch viele der Fragen hier beantworten... auschliesslich der meissten, die sich wirklich nur auf die bildliche Darstellung beziehen, aber auch da kann die Volltextsuche hilfreich sein.

Wer sich und den andern den Spass verderben möchte, kann das natürlich tun.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLV - Der Tipp zum Sonntag

Beitrag: # 69037Beitrag WeissNix »

Während Miraculix singend in die Kernkompetenzen von Troubadix eindringt, geht er seiner ureigenen Kernkompetenz nach und steht neben einem Kessel.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLV - der nächste Tipp zum nächsten Sonntag

Beitrag: # 69095Beitrag WeissNix »

Also hier der nächste Tipp zum nächsten Sonntag:

Der Kessel und Miraculix stehen auch nicht im Dorf oder in dessen Umgebung.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLV - der nächste Tipp zum nächsten Sonntag

Beitrag: # 69101Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 12. Februar 2022 19:52 Der Kessel und Miraculix stehen auch nicht im Dorf oder in dessen Umgebung.
Das reduziert die möglichen Handlungsorte deutlich, da Miraculix nicht in vielen Bänden außerhalb des Dorfes einen Trank braut.

Er tut dies z.B. in Ägypten oder bei den Sarmaten, doch die richtige Lösung dürfte das gotische Verlies im Band "Asterix und die Goten" sein. Auf Seite 37 im ersten Panel singt Miraculix "O mein Lutetia".
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLV

Beitrag: # 69102Beitrag WeissNix »

Völlig richtig - er denkt im Knast fern der Heimat an eben diese...

Du bist wieder dran. Wird das jetzt ein Ping-Pong zwischen uns beiden? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLV

Beitrag: # 69103Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 13. Februar 2022 22:11 Wird das jetzt ein Ping-Pong zwischen uns beiden? :-D
Es sieht tatsächlich danach aus :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXLV

Beitrag: # 69108Beitrag Comedix »

Keine Bange, ich rätsle auch immer mit. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCCXLV

Beitrag: # 69117Beitrag Hedonix »

Bei mir hängt es von der aktuellen beruflichen Belastung ab - wenn ich gerade viel Stress habe, lese ich mit Interesse Fragen und Antworten, mache aber nicht selbst mit. Habe ich etwas mehr Luft, rätsele ich aktiv mit. Ob ich dann auch auf die Lösung komme, steht aber natürlich auf einem andern Blatt...
Gesperrt